Ist das so richtig angeschlossen? Sicherungskasten

Diskutiere Ist das so richtig angeschlossen? Sicherungskasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die Kurzform: ich war dabei als er den Strom wiederhergestellt hat, aber nicht dabei was er zuvor gemacht hat.Scheinbar ist nach seiner...

1. MattG

MattG Schlitzeklopfer

Hallo,

die Kurzform: ich war dabei als er den Strom wiederhergestellt hat, aber nicht dabei was er zuvor gemacht hat.Scheinbar ist nach seiner Aussage nichts zu tun.

Das war bislang auch immer so. Und auch diesmal kam - nachdem das letzte Mal 10 Jahre her war - der Strom auch nach ein paar Stunden wieder. Nur dann ist es 3 Stunden später wieder passiert und er bliebt weg und da habe ich den Elektriker gerufen.

Ich glaube der Strom kam von alleine wieder gerade als er am Kasten war. Hat er bevor er draußen im Hausgang (neben dem Aufzug) gemessen hat, bei mir im Kasten etwas umgesteckt, mit diesen Schrauben rechts? Und dann als ich dabei war es wieder zurückgesteckt? Oder hat er mich auf die Nebenleitung meines Nachbarn gesetzt?

Die beiden Schwarzen Kabel fast genau in der Mitte müssen eigentlich eins nach links. Er hat sie nämlich eins nach rechts gesetzt.
    Ich bezahle die Rechnung nicht wenn nicht alles erledigt ist und wenn er die Ursache gar nicht behoben hat, sondern nur Glück gehabt hat. Dann soll er die Arbeit zuende bringen. Foto Sicherungskasten nach Änderung.JPG

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 15.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Soll das dein Wohnungsverteiler sein ?:confused:
    Also das sieht insgesamt alles sehr unkonventionell aus, da kann man aus der Ferne nicht mit Ja / Nein antworten.
    Daß du deine Geschichte irgendwo mittendrinn anfängst zu erzählen, und auch Fakten weglässt, macht die Sache von der Ferne auch nicht einfacher.

An deiner Stelle würde ich mir eine zweite Meinung einholen, sprich, eine andere Firma beauftragen. Am besten direkt mit einem kompletten E-Check beauftragen.

4. MattG

MattG Schlitzeklopfer

Da ist schon eine 352.- Euro rechnung für nach eigener Aussage nicht zu tun angefallen. Außerdem halten die alle zusammen. Das macht hier keiner.
    Man braucht einen Anwalt, der muss das dann hier regeln.

Istr es nicht der Normalzustand, dass das Schwarze KDoppelkabel, as das Hauptkabel an eine mbraunen Kabel dran ist.

Er sagte es fehlt eine Phase, aber dann auf einmal hat er beim 2. mal messen gestzt und wusste gar nicht was gerade los ist.
    Ganz am Schluß hat er die leitung so wie auf dem Bild gsteckt. Dann hatte ich wieder Strom.

Es geht um die silbernen Anschlüsse rechts von der Mitte mit den 4 Schrauben. Der Rest stimmt so.

Gehört das schwarze Kabel und das braune zusammen? Macht für mich Sinn. Allerdings sind rechts außen über 400 Volt drauf, das sieht nach einem Herdanschluß aus, der aber nicht verwendet wird. Dann habe ich recht, diese Leitung ist eine Hauptleitung direkt aus dem Kasten vom Nachbarn und nicht vom Hauptkasten im Hausgang.

5. MattG

MattG Schlitzeklopfer

Jetzt konnte ich bei einem Nachbarn schauen, aber dort sieht es wieder ganz anders im Kasten aus, obwohl alle Appartments identisch sind. Er hat dort nur schwarze Doppelkabel und diese nur oben drin nicht unten es sind jeweils 6 Schrauben nicht 4.
    Kann ich wenig mit anfangen. Aber er hat dort keinerlei braune Kabel.

6. #5 Strippentod, 15.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Mehr gibt es per Fernwartung nicht zu sagen. Standard ist in dem Verteiler gar nichts.

saukalt und Lasttrennschalter gefällt das.
  7. ego

ego Freiluftschalter

Bitte erzähl doch mal verständlich von Anfang an was passiert ist, und was deine Frage ist.

So wird daraus niemand richtig schlau.

elo22 und saukalt gefällt das.
  8. #7 Lasttrennschalter, 16.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Da brauchst keine Ferndiagnose...
    An dem vermurksten Verteiler muss mal einer ran der weis was er macht und dann das ganze schön macht.

saukalt gefällt das.
  9. MattG

MattG Schlitzeklopfer

Die machen aber nichts. Er war 2 mal hier, hat irgendwo beim Nachbarn geschaut, dabei kommt der Strom aus dem Vertreiler im Hausgang.

Mit diesem Fascho ist nicht zu rechnen, außer bei der Bundestagswahl.

Also ich bin mir jetzt sicher,dass er eigentlich wieder gehen wollte ohne etwas zu machen. Da ich aber nciht heizen kann, hat er etwas umgesteckt und es kann sein, dass er das braune Kabel von oben heruntergeholt hat (von oben rechts). Denn beim Nachbarn sind keinerlei braune Kabel an dieser Stelle.

Der bekommt gar nichts und fertig, will am Telefon nicht mit mir reden. Er hat auf meinen Widerspruch nicht reagiert, gilt für mich als rechtskräftig. Auch sind keinerlei Materialkosten gar nichts ist aufgelistet, er hat einfach nichts gemacht. Daher kann der Strom wie früher nicht mehr da sein.

Er hat wohl von oben rechts, noch bevor er draußen im Hausgang, wo er die Sicherung wechseln sollte, ein braunes Kabel in der Mitte bei den 4 Schauben angeschlossen.

Hier erfahre ich nichts. er wusste auf einen Blick wo etwas ist. Danke.

10. #9 saukalt, 16.01.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

Was willst Du eigentlich wissen?
    Schimpfen oder Antworten.
    Bist Du ein Troll?

ego gefällt das.
  11. MattG

MattG Schlitzeklopfer

Ich will eine klare sachliche Antwort und keine Leute die sich ich an einer Tastatur wichtig machen und selbst darstellen wollen.

Der Hype mit dem Internet ist vorbei. Es ist so vorbei mit all dem.

Eure Belehrungen könnt ihr euch im normalen Leben nicht erlauben und genauso ist es hier. habt ihr das verstanden? Wie im normalen Leben, läuft das im Netz.

Und nenn mich nie wieder Troll, ich bin heterosexuell. Ich gehöre nicht zu deinem Club. Du kannst nicht einfach mit Beleidigungen und Vorwürfen kommen, dann bekmmst du schnell eine. Wie im normalen Leben.

Thema:

Ist das so richtig angeschlossen? Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Ist das so richtig angeschlossen? Sicherungskasten - Ähnliche Themen

1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Hat der Meister das richtig gebaut?

Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...
  5. Weis jemand was das ist?

Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...