Ist das so richtig angeschlossen? Sicherungskasten

Diskutiere Ist das so richtig angeschlossen? Sicherungskasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also ich habe jetzt Sicherungen bestellt und muss nur noch mit dem Hausmeister reden. Komisch ist nur, dass Schmelzsicherungen ncht von selbst...

1. MattG

MattG Schlitzeklopfer

Also ich habe jetzt Sicherungen bestellt und muss nur noch mit dem Hausmeister reden.

Komisch ist nur, dass Schmelzsicherungen ncht von selbst wieder reingehen, diese hier das aber schon bestimmt 4-5 mal in 20 Jahren gemacht hat.

Einer schreibt, eine Phase lief über einen Nachbarn, bei einem anderen Fall. Der hat dann die Sicherung wieder reingemacht. So könnte ich gedacht haben, die Sicherung erholt sich von selbst. Aber der Name Schmelzsicherung alleine sprich da dagegen.

Also hängt eine von meinen Phasen an einem Nachbarn, er hat die Sicherung damals wieder reingemacht, dann 4 Stunden später war es nochmal vorbei. Warum sollte er dann die Sicherung nicht nochmal reingemacht haben?

Es fehlt eine Phase bei mir, das weiß ich vom Elektriker. Nur von wo kommt die?

Also ist bei Sicherung reinmachen (von irgendeinem Nachbarn, der mir nicht bekannt ist, aber eine meiner Phasen hat) , als ich gerade die Elektroheizung, den PC und noch etwas andere an hatte, die Schmelzsicherung durch.

Kann der letzte Punkt sein? Dass das Reinmachen der Sicherung von dem Typ, meine schon 20 Jahre alte Sicherung gekillt hat, da ich so viele Verbraucher an hatte?

Das bedeutet aber, dass ich so wie es jetzt ist besser dran bin. So habe ich keine Phase über jemanden, den ich nicht kenne. Mein Nachbar hat nie irgenwelche Verbaucher an, der kocht nie. ich will aber keinen Strom von dem. Ich will es nicht. Das ist das Problem. Aber die Phase von jemand anderem will ich auch nicht.

2. Anzeige

3. #12 Lasttrennschalter, 16.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Ist dir deine Medizin ausgegangen?
    Meinst du mit solchen Ansagen bekommen die Leute in diesem Forum Lust darauf dir deine vergurkte Elektrik zu richten? Wenn du deinen Eli vor Ort auch so bearbeitest wundert es mich das du überhaupt noch Strom hast

saukalt und ego gefällt das.
  4. #13 Strippentod, 16.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

@Kaffeeruler
    Es ist Zeit diesen Faden zu schließen.

Renitenter Nutzer, der langsam unsachlich wird.

saukalt, ego und Lasttrennschalter gefällt das.
  5. MattG

MattG Schlitzeklopfer

Okay, schon früher kam mal jemand, nicht hier, bei meinen Eltern jemand und bat uns nach den Sicherungen zu schauen.

Es ist ganz normal eine Phase mit einem Nachbarn zu teilen. Okay, der unter mir ist schwer verrückt, ist dauerhaft mißbraucht worden und hat eine Zwangsstörung und den Charakters seines Vaters. Wenn ich es geahnt habe - solche Sachen muss man verdrängen, damit man in Ruhe leben kann, dann wollte ich von seiner Leitung weg. Aber trotzdem muss die Sicherung gemacht werden, dass kann der AfDler nicht verweigern. Und der Hausmeister macht es nicht und die Hausveraltung sagt, dass das nur ein Hausmeister ist. Daher wurden hier auch schon Schlösser aufgebohrt um die Sicherung tauschen zu können.

Wenn mein Nachar die Sicherung rausmacht habe ich keinen Strom. Der utner mir macht das dann mit Absicht, der gehört weggeperrt. Der neben mir ist auch nicht wirklich normal im Kopf und schwul sind sie beide.

Jetzt eine Sicherung zu tauschen zu einer Leitung, zu der ich nie wieder wechseln möchte macht halt auch wenig Sinn.

Die Leitung, die 2. schwarze Leitung müsste eine 2. Ersatzleitung sein. Entweder ist die beim Nachbarn links oder bei jemand ganz anderes.

Ist wurscht, aber er hat den Auftrag, die Sicherung zu tauschen abgelehnt und bekommt nichts. Dann geht das eben vor Gericht.

Kann geschlossen werden.

6. ego

ego Freiluftschalter

Mein Gott ist dein Tierreich groß!

saukalt gefällt das.
  7. #16 saukalt, 17.01.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

Komisch ist nur, dass Schmelzsicherungen ncht von selbst wieder reingehen, diese hier das aber schon bestimmt 4-5 mal in 20 Jahren gemacht hat.
    So könnte ich gedacht haben, die Sicherung erholt sich von selbst. Aber der Name Schmelzsicherung alleine sprich da dagegen.
    Zwei legendäre Sätze, dessen Bedeutung sich mir noch nicht erschlossen haben.
    Wohin soll die Schmelzsicherung hineingehen?
    Fährt sie zwecks Erholung zum Elektriker?

Lasttrennschalter und Elektech gefällt das.
  8. #17 Strippentod, 18.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Wozu willst du mit einer Taube weiter Schach spielen ? Lass es doch gut sein, bevor sie alle Figuren umwirft, dir auf's Brett kackt, und darauf herum stolziert, als hätte sie gewonnen.

ego und Lasttrennschalter gefällt das.
  9. #18 Klotzkopf, 19.01.2025
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

upload_2025-1-19_11-49-30.png
    schon seltsam das

10. #19 saukalt, 19.01.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

Spock würde sagen: Faszinierend

11. #20 Elektech, 19.01.2025
    Elektech

Elektech Schlitzeklopfer

wie könnte es funktionieren?
    da kommen 5 Adern von oben, schwarz, braun schwarz auf den Klemmstein, vorbereitet für drei Phasen? Wobei nur eine Phase verwendet wird
    Blau auf die Erdungsschiene?
    Gelb Grün auf die Nullschiene?
    Dann die 5 adrige Leitund rechts, geht da die eine Phase zu 2 externen Sicherungen oder zu einen Hauptschalter und kommt auf 2 Drähten zurück? (blau und Braun)
    und geht dann auf die 2 Automaten links

Thema:

Ist das so richtig angeschlossen? Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Ist das so richtig angeschlossen? Sicherungskasten - Ähnliche Themen

1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Hat der Meister das richtig gebaut?

Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...
  5. Weis jemand was das ist?

Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...