Ist dass zulässig ?

Diskutiere Ist dass zulässig ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin zum ersten mal hier.Vielleicht könnt ihr mir als Laie helfen. Mein Problem: Ich wohne in einer 4,5 Zimmerwohnung.Wenn ich im...

  1. #1 OpaAlfred, 19.06.2011
    OpaAlfred

    OpaAlfred Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin zum ersten mal hier.Vielleicht könnt ihr mir als Laie helfen.

    Mein Problem:
    Ich wohne in einer 4,5 Zimmerwohnung.Wenn ich im Wohnzimmer meine Steckdosenleiste (10-Fach) anschalte springt die Sicherung raus.Aber nicht nur im Wohnzimmer sondern auch im Büro und im Schlafzimmer.Ich habe an der Wand nur eine Steckdose zur Verfügung wo alles eingesteckt ist.

    Ist das zulässig das drei Zimmer an einer Sicherungen hängen?

    Könnte man vielleicht eine stärkere Sicherung einbauen ?

    Die Sicherung im Sicherungskasten ist eine B16 230/400V.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ist dass zulässig ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    768
    AW: Ist dass zulässig ?

    Ja, ist leider so in Altbauten. Nicht mehr up2date

    Nein, aber evtl. hat man Glück und die Sicherung wurde doppelt belegt und man kann die Stromkreise weiter auftrennen

    Nun, alles hat eine Grenze und das die Sicherung kommt zeigt das sie hier funktioniert.
    Ich denke mal das nur der "Einschaltstrom" als Spitze zu hoch sein dürfte.. Was hängt denn alles dran ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 OpaAlfred, 19.06.2011
    OpaAlfred

    OpaAlfred Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist dass zulässig ?

    Also die Wohnung ist Bj.94

    Es hängt dran:

    Plasma-TV,Blu-ray-player,SurroundReciever,Xbox360 und Playstation3.


    Die Sicherung springt nicht immer raus vielleicht 50:50
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    768
    AW: Ist dass zulässig ?

    Bj.94 u nur 1 Steckdose ?? Hat der Eli 100jahre geschlafen ??

    Die Netzteile der Geräte hauen teilweise extreme Spitzen raus und durch die 3 Zimmer die drauf hängen ist es net besser.

    Ne Master / Slave Steckdose könnte Linderung verschaffen

    Mfg Dierk
     
  6. #5 OpaAlfred, 19.06.2011
    OpaAlfred

    OpaAlfred Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist dass zulässig ?

    Insgesammt habe ich nur drei Steckdosen im Wohnzimmer.Und an der Wand wo das TV-Rack steht leider nur eine
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ist dass zulässig ?

    Nicht alle Geraete auf einmal einschalten.

    Vllt kann man den Sicherungsautomaten auf einen C16 wechseln, das muss aber erst ein Fachmann mit einem Messgeraet nachpruefen.

    gruss
     
  8. #7 Lötauge35, 19.06.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ist dass zulässig ?

    ich vermute mal das der Sicherungsautomat defekt ist.
     
  9. #8 AC DC Master, 19.06.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Ist dass zulässig ?

    also nach der beschreibung würde ich auch mal an den automaten glauben. aber nichts desto trotz, würde ich mal klären was an diesem automaten noch alles so hängt außer die drei zimmer und so. vielleicht ist da noch das eine oder andere zimmerchen mit dran oder ein verbraucher ?
    aber drei steckdosen für einen raum halte ich für sehr mager. hat wohl ein suppi gemacht was ? geld und material sparen war da die größere devise. hauptsache das bad hat fi-schalter. würde mich nicht wundern wenn der eli das auch noch so ohne gmacht hätte.
     
  10. #9 Strippentod, 19.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.003
    Zustimmungen:
    394
    AW: Ist dass zulässig ?

    Ist bestimmt im Osten. Die hatten doch alle nüscht die armen Suppenkasper.:D:rolleyes:
     
  11. #10 Lötauge35, 20.06.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ist dass zulässig ?

    16A sind doch normalerweise für die Wohnräume ausreichend. Ich kann mir nicht vorstellen das man da einen dauerhaften Leistungsbedarf von mehr als 3000-4000Watt hat.
     
Thema:

Ist dass zulässig ?

Die Seite wird geladen...

Ist dass zulässig ? - Ähnliche Themen

  1. Rolladenschalter durch Home Assistant ersetzen

    Rolladenschalter durch Home Assistant ersetzen: Hallo, ich möchte einen defekten Rolladenschalter mit dem Aqara Rolladenschalter H2 EU, Matter ersetzen, der alte Schalter hat auch einen...
  2. Welches Modell von STR ist das?

    Welches Modell von STR ist das?: Hallo zusammen, ich möchte unser vergilbtes STR Haustelefon gegen das selbe Gerät austauschen. Aber es gibt so viele Modelle von STR und ich habe...
  3. Welcher Siedle Gong ist das wegen Funkgong?

    Welcher Siedle Gong ist das wegen Funkgong?: Hallo. Wer könnte mir bitte sagen wie die Bezeichnung von diesem Gerät ist? ist es ein Gong?Aber wie heißt der? In dem Gerät und dahinter keine...
  4. Transistornet

    Transistornet: Hallo in die Runde und ein herzliches Grüss Gott! Weiss jemand von Euch, warum das Transistornet gesperrt ist? Kommt immer diese Meldung:...
  5. Leistung der Steckdose begrenzen

    Leistung der Steckdose begrenzen: Ich wollte mal fragen, ob es ein Gerät gibt, mit dem Ich die Leistung, die aus einer Steckdose entnehme, limitiert. Also bei uns in der...