Ist der Aufbau den ich beschrieben habe zu überdimensioniert?

Diskutiere Ist der Aufbau den ich beschrieben habe zu überdimensioniert? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich besuche derzeit eine Schule für Elektrotechnik und verstehe nicht, wie man die Sicherungsvorrichtungen auswählt. Wenn ich...

1. #1 Sheas1966, 01.10.2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2025
    Sheas1966

Sheas1966 Neues Mitglied

Hallo, ich besuche derzeit eine Schule für Elektrotechnik und verstehe nicht, wie man die Sicherungsvorrichtungen auswählt.

Wenn ich beispielsweise einen Zählerverteiler im Flur und einen Wohnungsverteiler in der Wohnung habe, würde ich sagen, dass ich einen Sicherungslasttrennschalter im Bereich vor dem Zähler, einen im Bereich nach dem Zähler und dann einen weiteren an der Versorgungsleitung (Zuleitung) des Wohnungsverteilers benötige, dann eine D02-Sammelschienensicherung, einen Fehlerstromschutzschalter und etwa 5 Miniaturleistungsschalter (und dann die Sammelschienensicherung bei Bedarf weiter verschleifen). In der Praxis sehe ich jedoch viele Schaltpläne, bei denen sich vor dem Zähler ein Sicherungslasttrennschalter befindet und dann direkt nach dem Zähler ein Fehlerstromschutzschalter und die Miniatur-Leistungsschalter. Ist das richtig?

Ist die von mir beschriebene Konfiguration zu überdimensioniert?

Und brauche ich nicht trotzdem einen Trennschalter oder etwas Ähnliches im Wohnungsverteiler, um den Verteiler zu trennen?
    Übersetzt von der Moderation.

Hello, I'm currently attending electrical engineering school and I don't understand how to select the fuse devices.

So, if I have a meter distribution board in the hallway, for example, and an apartment distribution board in the apartment, I would say a fuse switch-disconnector in the pre-meter area, one in the post-meter area, and then another at the apartment distribution board's supply line (feed), then a D02 busbar fuse, a residual current device, and about 5 miniature circuit breakers (and then looping the busbar fuse further if necessary). In practice, however, I see many circuit diagrams where there is a fuse switch-disconnector before the meter, and then an residual current device and the miniature circuit breakers directly after the meter. Is that correct?

Is the setup I described too oversized?

And don't I still need a isolating blade or something in the apartment distribution board to disconnect the distributor?

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 01.10.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Please use a translator, as the forum language here is German!

elo22 gefällt das.
Thema:

Ist der Aufbau den ich beschrieben habe zu überdimensioniert?

Die Seite wird geladen...

Ist der Aufbau den ich beschrieben habe zu überdimensioniert? - Ähnliche Themen

1. Der König ist tot, lang lebe der König oder so...

Der König ist tot, lang lebe der König oder so...: Mit sofortiger Wirkung hat nun @Strippentod den Posten als Mod im Forum übernommen und das Team wurde bereinigt Ich hoffe das alle User hier ihm...
  2. Leistung der Abschlusswiderstände

Leistung der Abschlusswiderstände: Hallo Forum Ich habe eine Frage zu der Leistung von Abschlusswiderständen - auch gerne als Terminatoren bezeichnet Bei einigen, gängigen...
  3. Misteriöser Ausfall Starkstromdose in der Küche

Misteriöser Ausfall Starkstromdose in der Küche: Hallo liebe Community, ich habe leider zu meinen mysteriösen Problem nichts in der Suche gefunden und bin mit meinem Latein auch am Ende. Ich...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Hat der Meister das richtig gebaut?

Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...