1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist die folgende Absicherung mit einem LS Schalter möglich?

Diskutiere Ist die folgende Absicherung mit einem LS Schalter möglich? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe: Ein Kunde wünscht für den Anschluss einer Kreissäge am 25m entfernten Holzlagerschuppen eine...

  1. hj23

    hj23 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Aufgabe:
    Ein Kunde wünscht für den Anschluss einer Kreissäge am 25m entfernten Holzlagerschuppen eine Drehstromsteckdose. Im Bemessungsbetrieb nimmt die Maschine an 400 V einen Strom von 5,3A bei einem cos=0,82 auf.
    Überprüfen Sie, ob die Installation mit Kabel NYY 5*1,5 mm^2 und einer Sicherung mit LS Schalter 3*16A, Typ B zulässig ist.

    ich habe den Spannungsabfall berechnet und bin auf ein Ergebnis von 1,86 V gekommen. Der Querschnitt ist also schonmal ausreichend. Nur wie stelle ich fest, ob ein LS Schalter 3*16A, Typ B zulässig ist? Müsste ich dafür nicht eigentlich den max. zu erreichenden Kurzschlussstrom ausrechnen? Wie gehe ich dabei mit meinen Angaben vor? I=U/R? Die Stromstärke ist bereits gegeben.

    Ich freue mich über jegliche Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ist die folgende Absicherung mit einem LS Schalter möglich?

    Der Spannungsfall ist mit dem Nennstrom der Steckdose zu errechnen. Nur bei Festanschluß währe der Nennstrom des Verbrauchers möglich.

    Die Wahl des Leitungstypes ist so eh nicht möglich, da keine Verlegebedingungen bekannt.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ist die folgende Absicherung mit einem LS Schalter möglich?

    NYY kann ich überall installieren.

    Lutz
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ist die folgende Absicherung mit einem LS Schalter möglich?

    Stimmt, falsch ausgedrückt, ich meinte auch nicht den Typ sondern den Querschnitt.
     
  6. #5 Strippe-HH, 24.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Ist die folgende Absicherung mit einem LS Schalter möglich?

    Um im Praktischen Sinne auf der sicheren Seite zu sein würde ich ohnehin bei dieser länge einen Querschnitt höher nehmen.
    Mit der LS-Absicherung wäre ich auch vorsichtig, entweder C16A oder gleich Neozed da brauch ich nicht viel rumrechnen.
    Aber hier handelt es sich ja um eine Theoretische Berechnungsaufgabe.
     
  7. #6 AC DC Master, 25.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ist die folgende Absicherung mit einem LS Schalter möglich?

    also wenn da ein motorschutz ist .....
     
Thema:

Ist die folgende Absicherung mit einem LS Schalter möglich?

Die Seite wird geladen...

Ist die folgende Absicherung mit einem LS Schalter möglich? - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  3. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  4. Diese Seite ist nicht Sicher

    Diese Seite ist nicht Sicher: Hallo bekomme diese Meldung im Bild wenn ich diese Seite im Forum aufrufe...
  5. Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

    Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?: Hallo! Ich bin Adrian (14) und brauche für ein Projekt eine Lösung die am einfachsten mit einem Transistor zu lösen wäre, bei dem es egal ist...