1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist die Planung so ok?

Diskutiere Ist die Planung so ok? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wollte mal fragen was ihr zu der Planung einer 1-Zimmer Wohnung sagt. Plan hängt an. Es gibt dort ein Badezimmer, einen großen Wohnraum,...

  1. #1 homer092, 22.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wollte mal fragen was ihr zu der Planung einer 1-Zimmer Wohnung sagt.
    Plan hängt an. Es gibt dort ein Badezimmer, einen großen Wohnraum, einen Abstellraum / Waschraum und zwischendrin ein Treppenhaus in dem es zu einer 2. Wohnung geht.
    Der Wohnraum wird auch Platz für eine Küche haben, dort werden aber vorerst nur Leerrohre hingelegt vielleicht auch schon mit Leitungen, bis man weiß was für eine Küche reinkommt.

    AUfteilung der Stromkreise war wie folgt geplant:
    1) Badezimmer
    2) Steckdosen Wohnzimmer Fensterseite + Licht
    3) Steckdosen Wohnzimmer Rückseite
    4) Abstellraum / Waschraum
    5) Waschmaschine
    6) Trockner
    7) 1xB16/3xB16 für eine Wärmekabine soll vorgesehen werden, ob 1 oder 3-Phasig muss noch erfragt werden
    und später für die Küche noch:
    2x Arbeitsstromkreise
    1x Spülmaschine
    1x Ofen
    1x E-Herd

    Das ganze soll in eine 3-Reihige Verteilung. Mit 2xRCD 4-Polig, gleichmäßig aufgeteilt und genug Reserve.
    Lampe E4 im Treppenhaus befindet sich unter der Treppe dort soll ein Abstellraum hin genau wie die Steckdose X6.

    Ein Großteil der Leitungen soll über Leerrohr unterm Estrich verlaufen, M25 Rohr bzw. für Drehstrom M32. Die UV mit 5x10mm² gespeist. Treppenhaus läuft über eine andere Verteilung wegen Allgemeinstrom.

    Würdet ihr an der Aufteilung / Installation etwas ändern? Noch was zu den Raumdaten: Breite alles 5m. Bad ist 2m breit, Flur/Treppenhaus auch 2m und der Wohnraum 12m.
    Also alles in allem 16x5=80m².
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 homer092, 22.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist die Planung so ok?

    hier die vergessene Datei:
    EG.jpg
     
  4. #3 JanWichmann, 22.09.2011
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist die Planung so ok?

    Klingt soweit gut bedenke aber zum E-Herd ein 5x2,5qm zu legen
     
  5. #4 homer092, 22.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist die Planung so ok?

    ja keine ANgst, drehstrom fange ich garnicht mit 1,5 an ;) Herd habe ich noch nie unter 2,5 gelegt.
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ist die Planung so ok?

    Warum so grosse Rohre? Früher haben wir PG 13,5 und PG 16 genommen.

    Lutz
     
  7. #6 dwarslöper, 23.09.2011
    dwarslöper

    dwarslöper Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist die Planung so ok?

    Moin

    Wenn du die Leitungen in Leerrohr verlegst, bedenke bitte die veränderte Verlegeart
    und die damit verbundene Wärmeisolation. Daraus kann ein größerer Leitungsquerschnitt
    bzw. eine kleinere Absicherung erfolgen.

    dwarslöper
     
Thema:

Ist die Planung so ok?

Die Seite wird geladen...

Ist die Planung so ok? - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  3. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  4. Diese Seite ist nicht Sicher

    Diese Seite ist nicht Sicher: Hallo bekomme diese Meldung im Bild wenn ich diese Seite im Forum aufrufe...
  5. Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

    Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?: Hallo! Ich bin Adrian (14) und brauche für ein Projekt eine Lösung die am einfachsten mit einem Transistor zu lösen wäre, bei dem es egal ist...