1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist dieser PA in Ordnung?

Diskutiere Ist dieser PA in Ordnung? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Ist dieser PA in Ordnung? TNC wenn mich nicht alles täuscht ;)

  1. #11 homer092, 06.07.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    TNC wenn mich nicht alles täuscht ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    Dann brauchst du nicht zwingend einen Erder, wenn keiner da ist, Du brauchst nur eine Verbindung vom PEN zum PA
     
  4. #13 Elektro, 06.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    Gibt es eine Blitzschutz Erdung einer Sat-Anlage, dann braucht es doch einen Erder
     
  5. #14 homer092, 06.07.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    nein gibt keine SAT Anlage und Blitzschutz auch nicht....wusste ich garnicht, dass man in dem Fall garkeinen Erder braucht? habe ich immer anders gelernt :)
     
  6. #15 Elektro, 06.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    Dein Netzbetreiber kann jedoch einen Erder verlangen.
    Seit den 80er ist auch der Fundamenterder für Neubauten Pflicht
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    Bei Neubauten ist ein Fundamenterder Pflicht, der dann natürlich auch benutzt werden muß. Wenn das Haus aber keinen hat, brauchst du auch keinen anschließen außer du brauchst einen wegen einer Antenne oder du hast TT-Netz
     
  8. #17 homer092, 06.07.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    ok wie das in den TAB hier aussieht weiß ich leider nicht. Aber Neubau ist es ja definitiv nicht :D also ich weiß, dass als in einer größeren Stadt auch im Gebiet unseres Versorgers die Wasserleitungen erneuert wurden hat der Versorger oder die Stadt ein Installationsbetrieb damit beauftragt in allen Häusern Erdspieße zu setzen, hat ein Bekannter von mir mitgearbeitet. Die waren wochenlang mit Erdspieße einschlagen beschäftigt.
     
  9. #18 Strippentod, 06.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    Nicht wirklich. Das sind sehr gute Werte. Die gute Schleife kriegst du ja über den PEN vom Versorger.
    Hier geht es ja hauptsächlich um den Potetialausgleich. Einen Erder nachzurüsten ist immer ratsam.
     
  10. #19 homer092, 06.07.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    aber wenn die HES mit dem HAK verbunden ist, dann habe ich ja den PEN vom Versorger mit einem sehr kleinen Widerstand. Dann würde ja auch im Fehlerfall (also z.B. Körperschluss) der Strom über den PEN zum Versorger zurück gehen, ob es nun zu meinem eigenen Erder oder zu dem des Versorgers läuft ist ja eigentlich egal solange die Widerstände klein genug sind oder? klar, dass ein Anlagenerder immer sinnvoll ist ist schon klar ;) aber geht hier halt drum, muss man den Erder "richtig" machen oder reichts wenn hier die HES-HAK Verbindung geschaffen ist und fertig.
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    17
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    Erdung über Wasserleitung ist schon seit 1990 verboten. Da hat wohl dein WVU gepennt. Ebenso könnten die mit dem neuen Wasserhausanschluss einen Erder installieren.

    Lutz
     
Thema:

Ist dieser PA in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Ist dieser PA in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  2. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  3. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  4. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  5. Reihen und Parallelschaltung (Leistung)

    Reihen und Parallelschaltung (Leistung): Hallo Ich hab mal ne Frage.. Wie verhalten sich den bei Reihen und Parallelschlatunge die Leistungen? Reihenschaltung: Spannung teil sich auf.....