1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist dieser PA in Ordnung?

Diskutiere Ist dieser PA in Ordnung? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Ist dieser PA in Ordnung? Erdung über Wasserleitung ist schon seit 1990 verboten. Da hat wohl dein WVU gepennt. Ebenso könnten die mit dem...

  1. #21 homer092, 07.07.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    bei uns wurde nur die Leitung in der Straße ausgetauscht. Die Hausanschlüsse wurden nur da getauscht wo die Leitungen noch alt waren, das wurde bei uns nicht gemacht, bei uns blieb die Wasserleitung ins Haus wie sie ist.
    Erder wurden keine gesetzt, die Anwohner wurden nur per Brief informiert, dass Erdung über Wasserleitung nicht mehr zulässig sei und es durch die Erneuerung der Wasserleitung nun nötig ist die Erder von einem Fachbetrieb prüfen zu lassen. Gemacht hat es keiner in der Straße...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Zelmani, 07.07.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    Muss man "gut" hier nicht etwas näher definieren? Mir persönlich wären solche Werte gefühlsmäßig nämlich fast ein bisschen zu gut. Ich meine, was ist, wenn bei einem Kurzschluss im Wohnzimmer plötzlich ein Lichtbogen zündet? :eek: Oder wird das durch die Energiebegrenzung des LSS verhindert? Jedenfalls fühl ich mich bei 1 bis anderhalb Ohm in der Schleife bedeutend wohler...
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    Ein normaler LSS hat ein Schaltvermögen von 6KA, der sollte also mit 750A zurecht kommen. Werte über ein Ohm habe ich persöhnlich selten gemessen. Und wenn man es mal von der Verlustseite her betrachtet wäre das auch nicht besonders gut. Nehmen wir mal an, du schaltest eine Platte am Herd ein. Da fliessen etwa 10A, macht bei einem Ohm = 10V Spannungsfall 10Ax10V =100W, die in der Leitung verbraten werden. Deshalb: je niedriger der Schleifenwiderstand desto besser.
     
  5. #24 Elektro, 07.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    Die 750A geben indirekt den max. möglichen Leitungsschutzschalter im Stromkreis vor.
    Das bedeutet nicht , das im Fehlerfall immer 750A Fließen.
    Ein üblicher B 16 löst bei 80A aus, mit Aufschlag sollte ein Wert von 120 A am Messgerät mindestens Angezeigt werden. Der Gute Wert von 750 A ist also auf der Sicheren Seite.
     
  6. #25 Zelmani, 08.07.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist dieser PA in Ordnung?

    OK, Jungs, hab mich wieder etwas beruhigt. Hatte in letzter Zeit gelgentlich zum Thema Störlichtbogen-Unfälle recherchiert, da zuckt man dann immer gleich zusammen, wenn man von so hohen Kurzschlussströmen hört :D.

    Hab mich jetzt noch ein bisschen weiter kundig gemacht und dabei herausgefunden, dass
    a) der LSS einen Kurzschluss bereits vor Erreichen des nächsten Nulldurchgangs abschaltet und deswegen sowohl Scheitel- als auch Effektivwert des tatsächlichen Kurzschlussstroms deutlich kleiner ausfallen als es der unbeeinflusste prospektive Ik vermuten lässt
    sowie dass
    b) die zerstörerische Wirkung eines Lichtbogens sich innerhalb der üblichen Abschaltzeit eines LSS von unter 100ms ohnehin in Grenzen hält und daher dramatische Störlichtbogenunfälle in Endstromkreisen selbst bei sehr niedrigen Leitungswiderständen praktisch ausgeschlossen sind.

    Wenn ich mich da irre oder Unsinn erzählt habe, klärt mich bitte auf. Ansonsten bin ich erst mal wieder ganz entspannt.

    So, das war zwischendurch nun etwas off topic... Jetzt aber zurück zum Thema PA...

    Grüße,
    Bernd
     
Thema:

Ist dieser PA in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Ist dieser PA in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Was ist das?

    Was ist das?: Hi kann mir jemand sagen um was es sich bei diesem Bauteil handelt (Bild) Ist in einem LED Licht eingebaut mit 2 aaa-Baterien. Viele Dank LG...
  3. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  4. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  5. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...