Ist Dimmer gleich Dimmer?

Diskutiere Ist Dimmer gleich Dimmer? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, ich habe zwei ältere Deckenfluter, die mit dimmbaren 150 Watt röhrenförmigen Halogenbirnen bestückt sind. Der Dimmer ist ein...

1. Loh

Loh Neues Mitglied

Hallo Forum,
    ich habe zwei ältere Deckenfluter, die mit dimmbaren 150 Watt röhrenförmigen Halogenbirnen bestückt sind. Der Dimmer ist ein Schiebeschalter am Boden, der mit dem Fuß bedient werden kann.
    Kann ich die Birnen problemlos mit dimmbaren LED's ersetzen?
    Bei manchen Angeboten habe ich gelesen, daß die LED-Röhre zwar dimmbar sei, aber nur an einem "LED-Dimmer".
    Gibt's da Unterschiede?

fragt sich
    loh

2. Anzeige

Schau mal hier: Ist Dimmer gleich Dimmer?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ja. Gab sogar mal Listen von Herstellern, welcher Dimmer zu welcher LED passt, weil es sonst flackert oder Geräusche gibt im Dimmer

4. Loh

Loh Neues Mitglied

Also besser wieder Halogen kaufen, bevor ich mit dimmbaren LED‘s experimentiere?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn die Leuchte viele Stunden läuft, dann ist es vermutlich das beste eine Neue mit Led zu kaufen.

6. #5 Strippentod, 08.02.2024
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ja, die gibt es. An solchen alten Stehlampen mit Halogenstäben waren meist Phasenanschnittsdimmer verbaut. Das wird höchswahrscheinlich nicht mit den neuen LED Lampen zuverlässig funktionieren. Kannste nur probieren. Oder, wenns nicht mehr dimmbar sein muß, den Schiebeschalter gegen einen normalen Schnurschalter tauschen, oder einfach auf Anschlag lassen.

7. #6 TT-LEDex, 02.10.2024
    TT-LEDex

TT-LEDex Strippenstrolch

die alte und leider noch vielfach verwendete Dimmtechnologie "Phasenabschnittsdimmen bzw. Phasenanschnittsdimmen" kennt bei elektronischen Lasten, wie z.B. LED-Vorschaltgeräten keinen Standard.
    Es ist also immer ein Glücksspiel, ob es funktioniert.
    Prüfen würde ich auf jeden Fall den Leistungsbereich des Dimmers mit dem der dann geringeren Leistung der LED-Lampen.

Thema:

Ist Dimmer gleich Dimmer?

Die Seite wird geladen...

Ist Dimmer gleich Dimmer? - Ähnliche Themen

1. Glassicherung für Deckenfluterdimmer welche ist die richtige ?

Glassicherung für Deckenfluterdimmer welche ist die richtige ?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Deckenfluter, dem es Gestern Abend die Glassicherung des Dimmers und die Birne eine klassische 75W...
  2. Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage

Leistungs-Tastdimmer für Hutschienenmontage: Hallo Zusammen, ich habe vor ca. 12 Jahren 3 Busch-Jäger Tastdimmer BJ6530 (1000VA) verbaut. Damit wurden in einem Saal 3 Glühlampenkreise zu je...
  3. Leistungs Dimmer

Leistungs Dimmer: Hat jemand evtl. eine Einfache Schaltung für einen Leistungsdimmer?
  4. Transistornet

Transistornet: Hallo in die Runde und ein herzliches Grüss Gott! Weiss jemand von Euch, warum das Transistornet gesperrt ist? Kommt immer diese Meldung:...
  5. Leistung der Steckdose begrenzen

Leistung der Steckdose begrenzen: Ich wollte mal fragen, ob es ein Gerät gibt, mit dem Ich die Leistung, die aus einer Steckdose entnehme, limitiert. Also bei uns in der...