1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist ein Schneckenhauslüfter witterungsfest?

Diskutiere Ist ein Schneckenhauslüfter witterungsfest? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir für meine Küche eine Dunstabzugshaube gebaut und würde gerne den Schneckenhauslüfter ausserhalb des Hauses montieren....

  1. #1 Wastl_l, 23.06.2015
    Wastl_l

    Wastl_l Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir für meine Küche eine Dunstabzugshaube gebaut und würde gerne den Schneckenhauslüfter ausserhalb des Hauses montieren.
    Grundsätzlich sind solche Lüfter sehr robust aber wie schaut es bei -30°c aus wenn "wahrscheinlich" das Kondenswasser immerwieder einfriert, auftaut und anderweitige wetterbedingte Härtefälle dazu kommen? Die Ausblassseite würde nach unten zeigen.

    Beste Grüße
    Wastl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Ist ein Schneckenhauslüfter witterungsfest?

    Da musst Du dich nochmal an anderer Stelle informieren.

    Soweit ich weiss, sind Ausblasöffnungen nach unten seit jeher nicht erlaubt.
    Seitliche Ausblasöffnungen ( Dunstabzugshauben, Außenwand-Thermen ) werden aus Brandschutzgründen nicht mehr Neu zugelassen.

    Alternativen: Umlufthaube oder Abführung übers Dach.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Wastl_l, 25.06.2015
    Wastl_l

    Wastl_l Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist ein Schneckenhauslüfter witterungsfest?

    Danke für die interessante Antwort.

    Vorweg will ich sagen das mein Haus im nahen Osten steht und dort "alles" genehmigt wird. Wenn es jedoch um Brandschutz geht würde ich das natürlich unterlassen.
    Die Abführung über das Dach ist soweit vorbereitet und wäre somit kein Problem, jedoch hätte ich dann eine 30x30x20cm Kiste in der Küche hängen.

    Weißt Du auch aus welchen Gründen der Auslass nach unten nicht mehr erlaubt ist und welche Brandschutzgründe gegen die Montage mit seitlicher Ausblasöffnung sprechen?
    Mir würde auch Stichwörter für google weiterhelfen, denn leider finde ich nichts
     
Thema:

Ist ein Schneckenhauslüfter witterungsfest?

Die Seite wird geladen...

Ist ein Schneckenhauslüfter witterungsfest? - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  3. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...
  4. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  5. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]