1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist ein unvollständiges Halogensystem (defekte Lampen) betriebssicher?

Diskutiere Ist ein unvollständiges Halogensystem (defekte Lampen) betriebssicher? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, wenn ich mich mit meinem Pipifax-Problem an euch wende :) Wir haben ein...

  1. Jensen

    Jensen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe es nimmt mir keiner übel, wenn ich mich mit meinem Pipifax-Problem an euch wende :)

    Wir haben ein Halogen-Beleuchtungssysteme mit Nieder -
    volttransformator + Stromwächter (ETA E-1078-422). Der Stromwächter hat sich nun eingeschaltet, weil eine der Lampen durchgebrannt ist. Ich habe danach die Lampenlast neu gespeichert und alles funktioniert wieder.
    Das Halogensystem ist recht groß; mittlerweile sind drei Lampen davon defekt.

    Frage: Sollte bzw. muss ich die defekten Lampen ersetzen, damit alles einwandfrei und sicher funktioniert?
    Am liebsten würde ich die defekten Lampen nicht ersetzen, weil die momentane Beleuchtung viel angenehmer ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 19.12.2010
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist ein unvollständiges Halogensystem (defekte Lampen) betriebssicher?

    Hallo, poste doch bitte mal die Typen des Trafos und des Strombegrenzers...
    Es gibtt Trafo's, die brauchen eine Mindestlast um zu arbeiten, wenn diese nicht unterschritten wird sehe ich kein Problem.

    Mfg Andy
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ist ein unvollständiges Halogensystem (defekte Lampen) betriebssicher?

    Kommt darauf an was fuer ein Trafo es ist. Ist es ein Konventioneller Trafo (Gross und Schwer aus Eisen und Wicklungen) sollte er nicht unter Nennlast betrieben werden, da der Trafo sonst eine höhere Ausgangsspannung hat. Halogenlaempchen reagieren auf leichte Spannungsueberhoehung damit, das sie viel schneller kaputt gehen. Man koennte die Spannung auch nachmessen.
    Bei Elektronischen Trafos (eher klein und leicht, Elektronik) wird die Ausgangsspannung geregelt. Auch die haben eine Mindestlast, allerdings wirst du das schon merken wenn du unterschritten ist, dann funktioniert die ganze Sache einfach nicht mehr richtig.

    gruss
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ist ein unvollständiges Halogensystem (defekte Lampen) betriebssicher?

    Die Spannungsänderung eines Halogentrafos konventioneller Art liegen zwichen Leerlauf und Vollast bei deutlich unter einem Volt. Netzspannungsschwankungen haben da einen viel höheren Einfluß als die Belastung.
     
Thema:

Ist ein unvollständiges Halogensystem (defekte Lampen) betriebssicher?

Die Seite wird geladen...

Ist ein unvollständiges Halogensystem (defekte Lampen) betriebssicher? - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  3. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...
  4. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  5. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]