1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter

Diskutiere IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend, kurz zu meiner Person, ich bin 26 komme aus Heidelberg und bin gerade dabei meinen Techniker Fachrichtung Medizintechnik zu...

  1. #1 IIHoffyII, 01.12.2014
    IIHoffyII

    IIHoffyII Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    kurz zu meiner Person, ich bin 26 komme aus Heidelberg und bin gerade dabei meinen Techniker Fachrichtung Medizintechnik zu absolvieren, allerdings steht mir mal wieder eine kleine Hürde im Weg bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Die Aufgabe besteht im Großen und Ganzen aus mehreren Messungen im IT-Netz.
    So nun zu meinem Problem, ich habe folgendes gemessen:
    Isolationsüberwachung "Normalbetrieb"
    AC zwischen PA und N ca. 40V
    DC zwischen PA und N ca 10V

    Isolationsüberwachung bei Druck der Testtaste
    AC zwischen PA und N ca 114V
    DC zwischen PA und N 0V

    Diese Werte wurden mit einem Oszilloskop an einem Laboraufbau gemessen.

    Könntet ihr mir die Notwendigkeit dieser Spannungen erklären?
    DC ist nach meiner Vermutung eine Prüfspannung aber sicher bin ich mir nicht.

    Mfg Hoffy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter

    Induktion vlt?
     
  4. #3 oberwelle, 02.12.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter

    Moin Hoffy,

    jedes Kabel hat nicht untereinander der Adern eine Kapazität, sondern auch nach "außen" zur Erde.

    Wenn du jetzt mit einem idealen Spannungsmessgerät von irgend einen Leiter gegen Erden misst, dann solltest du in einem homogenen Netz mit symmetrischer Spannung nichts messen können.
    Da die Spannungen wohl nie symmetrisch und die Leitungslängen wohl im Drehstromsystem auch nicht symmetrisch sind, wirst du eine Spannung messen "müssen".
    Auch dein Messgerät selber verursacht ja eine unsymmetrische Belastung im System.

    Auch das Isolationsüberwachungsgerät trägt dazu bei. Es gibt hier verschiedene Messverfahren > In der Anleitung nachblättern.. .


    PS: messe auch mal den "Isolationswiderstand" des Ossis gegen Erde.. :)
    ( Aber bitte nicht mit einem Isotester ).


    OW
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter

    Da würde mich mal die Schutzklasse interesssieren…

    Lutz
     
Thema:

IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter - Ähnliche Themen

  1. Bauart Steckdose im IT-Netz

    Bauart Steckdose im IT-Netz: Hallo Gemeinde, in einem aufzubauenden Werkstatt-Fahrzeug (LKW) soll eine elektrische Anlage eingebaut werden. Die Speisung des Fahrzeugs soll...
  2. IT-Netz 24VDC

    IT-Netz 24VDC: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wenn ich ein 230V AC IT-Netz aufbau muss ich ja allpolig abschalten. Wie sieht es bei einem 24V DC Netz...
  3. IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier?

    IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier?: Hallo, ich habe ein Problem mit einem IT-Netz. Berechnet sich hier P, Q und S genau so wie in allen anderen Netzen mit N-Leiter? Im konkreten...
  4. USV für IT-Netze

    USV für IT-Netze: Speziell für dreiphasige IT(isolated terra)-Netze hat Eaton eine neue Version der Powerware 9390 entwickelt. Weiterlesen...
  5. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...