1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier?

Diskutiere IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem mit einem IT-Netz. Berechnet sich hier P, Q und S genau so wie in allen anderen Netzen mit N-Leiter? Im konkreten...

1. #1 Karli02, 23.07.2008
    Karli02

Karli02 Schlitzeklopfer

Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem IT-Netz.
    Berechnet sich hier P, Q und S genau so wie in allen anderen Netzen mit N-Leiter?

Im konkreten Falle habe ich Messungen an einer Anlage im IT-Netz gemacht, Ströme und Spannungen und soll daraus die 3 Leistungen bestimmen.
    Leider stimmen meine ausgerechneten Werte nicht mit den "Erwartungswerten" überein.

Ich habe:
    I_L1: 15A
    I_L2: 13A
    I_L3: 16A

U_LL: 400VAC

cos_phi: 0,66

Wer kann mir helfen?

Gruß
    Karli

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

ETler Hülsenpresser

AW: IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier?

Sind wirklich alle 3 Winkel trotz unteschiedlicher Ströme gleich?

4. #3 Karli02, 23.07.2008
    Karli02

Karli02 Schlitzeklopfer

Nein, der angegebende Leistungsfaktor ist der Gesamt-Leistungsfaktor, den das Gerät aus den 3 Teil-Leistungsfaktoren ermittelt hat.
    Ich hönnte allerdings auch -mit etwas Aufwand zwar- die Teil-Leistungsfaktoren ermitteln.

5. #4 ETler, 23.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2008
    ETler

ETler Hülsenpresser

Ich wüsste nur, wie mans ausrechnet wenn man alle Winkel hat. Wobei du Q und somit dann auch S mit den Werten aber auch nur betragsmäßig angeben kannst.

Aber kann dir dein Messgerät das nicht gleich mitanzeigen? Wenn ich mich da so zurück an ein Praktikum erinner - die Messgeräte konnten das :D

Edit:
    Was hast du denn für die Werte raus?

Ich hab:
    P = 11616W
    |S| = 17600VA
    |Q| = 13222,27 VAr

6. #5 Karli02, 23.07.2008
    Karli02

Karli02 Schlitzeklopfer

Das ist ja mein Problem:
    Mein Messgerät zeigt Wirkleistungs-Werte um die 2kW an, der Erwartungswert (vorher schon von einem anderen Kollegen gemessen) liegt bei ca. 3,4kW.

Deshalb wollte ich P mal wirklich selbst über U, I und cos_phi ausrechnen, um zu überprüfen, was denn hier nun stimmt.

Es grüßt
    Claudia

Thema:

IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier?

Die Seite wird geladen...

IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier? - Ähnliche Themen

1. IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter

IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter: Guten Abend, kurz zu meiner Person, ich bin 26 komme aus Heidelberg und bin gerade dabei meinen Techniker Fachrichtung Medizintechnik zu...
  2. Bauart Steckdose im IT-Netz

Bauart Steckdose im IT-Netz: Hallo Gemeinde, in einem aufzubauenden Werkstatt-Fahrzeug (LKW) soll eine elektrische Anlage eingebaut werden. Die Speisung des Fahrzeugs soll...
  3. IT-Netz 24VDC

IT-Netz 24VDC: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wenn ich ein 230V AC IT-Netz aufbau muss ich ja allpolig abschalten. Wie sieht es bei einem 24V DC Netz...
  4. USV für IT-Netze

USV für IT-Netze: Speziell für dreiphasige IT(isolated terra)-Netze hat Eaton eine neue Version der Powerware 9390 entwickelt. Weiterlesen...
  5. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...