IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier?

Diskutiere IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem mit einem IT-Netz. Berechnet sich hier P, Q und S genau so wie in allen anderen Netzen mit N-Leiter? Im konkreten...

  1. #1 Karli02, 23.07.2008
    Karli02

    Karli02 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem IT-Netz.
    Berechnet sich hier P, Q und S genau so wie in allen anderen Netzen mit N-Leiter?

    Im konkreten Falle habe ich Messungen an einer Anlage im IT-Netz gemacht, Ströme und Spannungen und soll daraus die 3 Leistungen bestimmen.
    Leider stimmen meine ausgerechneten Werte nicht mit den "Erwartungswerten" überein.

    Ich habe:
    I_L1: 15A
    I_L2: 13A
    I_L3: 16A

    U_LL: 400VAC

    cos_phi: 0,66

    Wer kann mir helfen?

    Gruß
    Karli
     
  2. Anzeige

  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier?

    Sind wirklich alle 3 Winkel trotz unteschiedlicher Ströme gleich?
     
  4. #3 Karli02, 23.07.2008
    Karli02

    Karli02 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier?

    Nein, der angegebende Leistungsfaktor ist der Gesamt-Leistungsfaktor, den das Gerät aus den 3 Teil-Leistungsfaktoren ermittelt hat.
    Ich hönnte allerdings auch -mit etwas Aufwand zwar- die Teil-Leistungsfaktoren ermitteln.
     
  5. #4 ETler, 23.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2008
    ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier?

    Ich wüsste nur, wie mans ausrechnet wenn man alle Winkel hat. Wobei du Q und somit dann auch S mit den Werten aber auch nur betragsmäßig angeben kannst.

    Aber kann dir dein Messgerät das nicht gleich mitanzeigen? Wenn ich mich da so zurück an ein Praktikum erinner - die Messgeräte konnten das :D

    Edit:
    Was hast du denn für die Werte raus?

    Ich hab:
    P = 11616W
    |S| = 17600VA
    |Q| = 13222,27 VAr
     
  6. #5 Karli02, 23.07.2008
    Karli02

    Karli02 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier?

    Das ist ja mein Problem:
    Mein Messgerät zeigt Wirkleistungs-Werte um die 2kW an, der Erwartungswert (vorher schon von einem anderen Kollegen gemessen) liegt bei ca. 3,4kW.

    Deshalb wollte ich P mal wirklich selbst über U, I und cos_phi ausrechnen, um zu überprüfen, was denn hier nun stimmt.

    Es grüßt
    Claudia
     
Thema:

IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier?

Die Seite wird geladen...

IT-Netz: Wie berechne ich P, S und Q hier? - Ähnliche Themen

  1. IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter

    IT-Netz Spannung zwischen Potentialausgleich und Neutralleiter: Guten Abend, kurz zu meiner Person, ich bin 26 komme aus Heidelberg und bin gerade dabei meinen Techniker Fachrichtung Medizintechnik zu...
  2. Bauart Steckdose im IT-Netz

    Bauart Steckdose im IT-Netz: Hallo Gemeinde, in einem aufzubauenden Werkstatt-Fahrzeug (LKW) soll eine elektrische Anlage eingebaut werden. Die Speisung des Fahrzeugs soll...
  3. IT-Netz 24VDC

    IT-Netz 24VDC: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wenn ich ein 230V AC IT-Netz aufbau muss ich ja allpolig abschalten. Wie sieht es bei einem 24V DC Netz...
  4. USV für IT-Netze

    USV für IT-Netze: Speziell für dreiphasige IT(isolated terra)-Netze hat Eaton eine neue Version der Powerware 9390 entwickelt. Weiterlesen...
  5. Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter

    Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein "aufs Pferd helfen" beim Austausch von zwei Dimmern gegen Drehschalter. Situation: Zwei Halogenleuchten in...