Jalousiemotor anklemmen, bitte helft mir :'/

Diskutiere Jalousiemotor anklemmen, bitte helft mir :'/ im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum! Wahrscheinlich ist es für euch ein einfaches den Motor einer Jalousie an einen Schalter anzuschließen, ich habe da aber...

  1. #1 newbie2, 09.06.2009
    newbie2

    newbie2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Wahrscheinlich ist es für euch ein einfaches den Motor einer Jalousie an einen Schalter anzuschließen, ich habe da aber leider nicht sehr viel Erfahrung mit und hoffe das Ihr mir bzw. meiner Mutter weiterhelfen könnt.

    An der Wand war früher ein sogenannter "Knebelschalter" befestigt, den habe ich unüberlegter Weise einfach abgeklemmt, weil meine Mutter unbedingt einen neuen Schalter haben wollte.
    Jetzt habe ich mir einen neuen Jalousienschalter gekauft und zwar einen in dieser Art:
    http://i40.twenga.com/4/tp/59/80/5888176261319645980.png

    hier ist der dazugehörige Schaltplan:
    http://g.imagehost.org/0924/Unbenannt.jpg

    jetzt meine Theorie zum Anschluss, bitte korregiert mich wenn etwas falsch ist!

    N=Blau
    Ich möchte Blau von der Wohnungsleitung mit Blau von der Motorleitung mit einer Lüsterklemme verbinden damit der Motor dauerhaft Strom hat

    L=Braun
    (ein braunes Kabel habe ich in der Wohnungsleitung nicht)
    Ich möchte Braun ganz oben Links anschließen

    Das obere Kabel der Schaltung welches vom Motor in die Mitte des Schalters ausgeht ist die Erdung (grün-gelb) möchte ich zusammen mit der Hausleitung in der Mitte des Schalters verschrauben

    Das untere Kabel der Schaltung welches vom Motor ausgeht ist Schwarz, das möchte ich mit Schwarz der Wohnungsleitung zusammen anschließen.

    Habe ich den Schaltplan richtig verstanden oder gibts da etwas zu verbessern?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten und danke euch im voraus!

    Gruß,
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 09.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    466
    AW: Jalousiemotor anklemmen, bitte helft mir :'/

    Hallo, der Schutzleiter (Erdung, PE) grün-gelb geht in der Regel direkt zum Motor.
    Was willst du mit dem beim Schalter? Gibt es da wirklich einen Anschluß für den PE? In der Regel wird der beim Schalter nur auf eine Isolierte Klemme gelegt.
    Sonst Knallt das.

    Oder war der grün-gelb beim alten Schalter als geschaltete Phase missbraucht? Vorsicht!

    Außerdem ist immer zu Messen. Nur Farben sagen nicht immer alles aus und können auch falsch verwendet werden.

    Auch mit anderen Angaben stimmt was nicht.

    Oben Links am Schalter auf deinem Schaltbild kommt der direkte L von deiner Verteilung. Also Phase, meistens Schwarz oder Braun.


    Die beiden anderen Leiter vom Motor sind für auf und ab.
    Da sollten auch nur 2 Klemmen über sein.
    Das kannst dann ja testen welcher wo hinkommt.


    Der N geht auch direkt zum Motor, meistens Blau.

    Wie ist den überhaupt die Schaltung vor Ort.
    Wieviel Adern und Leitungen sind beim Schalter?
    Ist der Motor aus der Schalterdose abgegriffen? Oder gibt es da eine Abzweigdose?
     
Thema:

Jalousiemotor anklemmen, bitte helft mir :'/

Die Seite wird geladen...

Jalousiemotor anklemmen, bitte helft mir :'/ - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat BERT von Buderus richtig anklemmen

    Raumthermostat BERT von Buderus richtig anklemmen: Hallo, ich möchte das vorhandene Rauthermostat Bert wieder anklemmen. Auf der Wohnzimmerwand liegt ein Elektrokabel mit vier Strippen. Das sind 2...
  2. Schlauchleitung in Steckdose anklemmen

    Schlauchleitung in Steckdose anklemmen: Hallo, ich habe ein ganz spezielles Problem: ich habe an meiner Terrasse (überdacht) eine UP-Außensteckdose. Daran möchte ich nun mit einem...
  3. Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??

    Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??: Hallo, ich möchte eine zusätzliche Lampe mit Dimmer anbauen. Jetzt vorhanden ist eine Deckenlampe und ein DoppelKippSchalter. Neu hab ich mir...
  4. Elektro Getriebemotor anklemmen

    Elektro Getriebemotor anklemmen: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Getriebemotor wieder zum leben erwecken (Typenschild siehe Fotos) Es ist ein in 2 Geschwindigkeiten...
  5. Elektromotor aus den 60er anklemmen

    Elektromotor aus den 60er anklemmen: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ansich eher weniger mit elektrizität zu tun. Bitte entschuldigt falsche Begriffe bzw. amateurhafte...