Jalousieschalter

Diskutiere Jalousieschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe folgendes Problem und hoffe auf hilfreiche Antworten :-) Für unsere Fenster/Tür Kombination werden 2 Motoren für die Rolladen...

  1. #1 zillertal1010, 09.09.2022
    zillertal1010

    zillertal1010 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe folgendes Problem und hoffe auf hilfreiche Antworten :-)

    Für unsere Fenster/Tür Kombination werden 2 Motoren für die Rolladen benötigt. Nun ist die Situation so, dass neben dem Fenster 1 Jalousieschalter und darunter 1 Steckdose ist. Daher müsste ich aus der Steckdose ebenfalls einen Jalousieschalter machen und ein Kabel nach aussen ziehen. Das Problem ist nun, dass nur ein 20mm Leerschlauch nach aussen geht und hier schon eine 5pol. Mantelleitung für die Rolladen eingezogen ist, wodurch kein Platz mehr ist.
    Meine Überlegung wäre nun folgende gewesen: Mantelleitung rausnehmen und stattdessen 8 Aderleitungen einziehen (4 Kabel werden für jeden Motor benötigt). Ist das zulässig hier ohne Mantelleitung zu arbeiten oder gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?

    Danke schon mal
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Jalousieschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Es gibt Mantelleitung auch in 7x1,5.

    Wenn das Rohr wiederum durchgehen in einer Dose endet, kann natürlich auch Aderleitung verwendet werden.
     
  4. #3 zillertal1010, 09.09.2022
    zillertal1010

    zillertal1010 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Rohr geht vom Jalousieschalter (UP Dose) raus in den Sturzkasten.
     
  5. #4 Elektro, 09.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Sonst möglicherweise Funk
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nein, es sind 6 Adern (PE und N brauchst Du nur einmal). Da passt das NYM 7x1,5. In den Kasten kommt dann eine Abzweigdose die die Motoren versorgt.

    Lutz
     
    Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Jalousieschalter

Die Seite wird geladen...

Jalousieschalter - Ähnliche Themen

  1. doppelter Jalousieschalter

    doppelter Jalousieschalter: ich habe in einem kleinen Badezimmer 2 elektrische Rollladen montiert. Sie könnten zwar zusammen auf + ab laufen, aber bei einem möglichen Defekt...
  2. Gesucht: Jalousieschalter mit Mittelstellung

    Gesucht: Jalousieschalter mit Mittelstellung: Hallo ihr lieben Forenmitglieder, für einen VELUX-Aussenrolladen (altes System, Steuereinheit WUC 101, 24 V DC) benötige ich einen...
  3. Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine)

    Elektromotor mit Rollo/Jalousieschalter umkehren (ehem. Brotmaschine): Hi liebe Elektrogemeinde, mein erster Beitrag und ich hoffe mir wird geholfen. Bin ein "relativer" Laie was Elektromotoren anbelangt, deswegen...
  4. jalousieschalter memory 6466 U

    jalousieschalter memory 6466 U: Hallo, ich habe im Haus mehrere Busch Jaeger Jalousieschalter Memory 6466 U. Jetzt ist ein Steuerelement (Teil, das in der UP-Dose sitzt) defekt....