1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Joulesches Gesetz

Diskutiere Joulesches Gesetz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bitte um Hilfe. Das joulesche Gesetz besagt, daß in einem elektrischen Widerstand die erzeugte Wärme proportional der dort umgesetzten...

  1. #1 Sonnenschutz, 30.03.2013
    Sonnenschutz

    Sonnenschutz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bitte um Hilfe.
    Das joulesche Gesetz besagt, daß in einem elektrischen Widerstand die erzeugte Wärme proportional der dort umgesetzten
    elektrischen Leistung und der Dauer ist.
    Als joulesche Wärme oder Stromwärme bezeichnet man häufig auch einen Wärmestrom (Wärmeenergie pro Zeit), der
    durch fortwährende Verluste von elektrischer Energie in einer Leitung aufgrund des elektrischen Stroms und des
    Widerstandsbelags entsteht. Bei einem ohmschen Widerstand steigen diese Verluste mit dem Quadrat der Stromstärke.
    Keine Wärme entsteht in idealen Wechselstromwiderständen.

    Ich bitte um Übersetzung und Erklärung mit einfachen verständlichen Worten (für den Laien).
    Danke im voraus.
    Gruß Sonnenschutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Damien, 30.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2013
    Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Joulesches Gesetz

    Das bedeutet, dass die Wärmeenergie die in einem Widerstand erzeugt wird abhängt von der Leistung in dem Widerstand und der Zeit die diese Leistung Wärme in dem Widerstand erzeugt. D.h umso länger Leistung in dem Widerstand umgesetzt wird, desto mehr Wärmenergie wird erzeugt. Das heißt aber auch, dass eine hohe Leistung über kurze Zeit die selbe Wärmenergie erzeugt wie eine kleine Leistung über lange Zeit. Eine Leitung kannst du in Näherung auch als Widerstand ansehen.
    Energie in Joule = W*s (Leistung in Watt * Zeit in Sekunden).
    Wenn ein Widerstand rein ohmsches Verhalten hat (Also keine Spule oder Kondensator ist), dann steigt die Leistung und damit die Wärmenergie die in dem Widerstand erzeugt wird quadratisch mit dem Strom an.
    Leistung P in Watt = Strom I^2 in Ampere * Widerstand R in Ohm
    In Spulen und Kondensatoren entsteht im idealisierten Fall keine Wärme weil keine Wirkleistung umgesetzt wird. Das ist eine Idealisierung weil es diese idealen/reinen Wechselstromwiderstände nicht gibt. Spulen und Kondensatoren haben immer ohmsche Verluste in denen dann wieder Wirkleistung umgesetzt wird. Bei Spulen z.B durch das Metall aus dem der Draht ist aus dem sie gewickelt sind.

    Gruß David
     
Thema:

Joulesches Gesetz

Die Seite wird geladen...

Joulesches Gesetz - Ähnliche Themen

  1. Wird noch Stahlpanzerrohr eingesetzt?

    Wird noch Stahlpanzerrohr eingesetzt?: Ein Bekannter von mir, will ein Kabel außen an der Hauswand hochlegen, um es dann reinzuführen. Die gesamte Länge dürfte so bei 3 m vertikal und...
  2. Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.: Hallo, Ich habe auf der Seite von Finder, Relaise und zubehör einen Varistor gesehen, der in die Relais Halter gesteckt wird. Für was sind die...
  3. Herdplatte unter Wasser gesetzt - FI-Schalter springt raus - Noch Hoffnung?

    Herdplatte unter Wasser gesetzt - FI-Schalter springt raus - Noch Hoffnung?: Hey Leute, ich habe die Herdplatte meiner Mietwohnung...
  4. Benutzungs-Überwachung von Maschiene durch Sensor aufgesetzt auf Steckdose

    Benutzungs-Überwachung von Maschiene durch Sensor aufgesetzt auf Steckdose: Hallo.. liebe Forenmitglieder, ..ich bin neu hier im Forum.. und habe mich eigentlich nur angemeldet weil ich auf der Suche nach Ratschlägen bin...
  5. Elektrowerkstatt: Was muss gesetzlich vorhanden sein?

    Elektrowerkstatt: Was muss gesetzlich vorhanden sein?: Hallo, ich bin als Elektroniker für Betriebstechnik (ab 2014 Techniker) in ein Unternehmen gekommen, das, nachdem der letzte Elektriker vor...