Jung Jalousien-Wippschalter demontieren

Diskutiere Jung Jalousien-Wippschalter demontieren im Jung Forum im Bereich Lichtschalter; Eigentlich sollte es simpel sein. Ich möchte Wipptasten eines Jung Doppelwippschalter abnehmen. Das gestaltet sich aber so eigenartig, dass ich...

Schlagworte:
  1. ako51

    ako51 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich sollte es simpel sein. Ich möchte Wipptasten eines Jung Doppelwippschalter abnehmen. Das gestaltet sich aber so eigenartig, dass ich befürchte, die Wipptasten zu zerbrechen.
    Trotz kräftigen Ziehens gehen die Dinger nicht runter. Gibt es da einen Kniff, oder sitzen die nach 22 Jahren einfach so fest drauf, und ich muss halt brutal ziehen. Etwas abgehoben haben sie ja schon, wie man auf dem Foto sieht, aber sie lassen sich nicht vollständig abziehen. Ist da vielleicht auf eine Arrtierungsnase zu drücken etc.? IMG_20220723_155025.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 23.07.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    52
    Du musst an der Wippe abwechselnd oben und unten an der Wippe ziehen. Dann löst sich die Wippe. Sie ist nur aufgesteckt. Später würde ich etwas Silikonspray auf die Steckvorrichtung sprühen. Dann geht es in Zukunft leichter ab.
     
  4. ako51

    ako51 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich habs nun geschafft.
    Da JUNG sich wohl zumindest damals nicht nur auf Kunststoff verlassen wollte (ist heute nicht mehr so), ist da eine Metallhalterung für den Wipptaster vorhanden.
    Ohne die mit einem Schraubendreher von der Seite aus zurückzuschieben, gehts nicht raus.
    Da ich bei einer Wippe bereits arg gezogen hatte, war diese Metallhalterung nun bereits total verbogen.
    Also: Mit Schraubendreher zumindest den mittleren der 3 Metallhalterungen zurückschieben, und es funktioniert.
     
Thema:

Jung Jalousien-Wippschalter demontieren

Die Seite wird geladen...

Jung Jalousien-Wippschalter demontieren - Ähnliche Themen

  1. wechselschalter Jung 506U

    wechselschalter Jung 506U: Ich habe einen Wechselschalter Jung 506U für zwei Flurleuchten angeschlossen. Beim Einschalten geht eine Leuchte nur in Halbbeleuchtung, die...
  2. Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken

    Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken: Moin zusammen, kann mir jemand helfen die Stromkabel vom Wippschalter (Jung 505u) richtig umzustecken? Ich möchte meinen bestehenden...
  3. DEVI Dünnbettheizung an JUNG TR UD A 231

    DEVI Dünnbettheizung an JUNG TR UD A 231: Moin, ich habe in Bad und Toilette die Devi Dünnbettheizung unter den Fliesen und möchte das Schalterprogramm auf JUNG A/AS umstellen. Leider...
  4. Jung Raumtemperaturregler

    Jung Raumtemperaturregler: Hallo liebe Community, Ich weiß aktuell nicht weiter, habe mich daher hier angemeldet, in der Hoffnung einen Rat zu erhalten. Eins vorweg: ich bin...
  5. Jung 24 V Taster 3-kanalig

    Jung 24 V Taster 3-kanalig: https://www.jung.de/at/online-katalog/62515130/ 3fach 3-kanalig 6 Schaltpunkte Bedeute das, das ich 3 Wippen habe . Und jede Wippe 2...