1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabe dicht zusammen verlegen unproblematisch? Antenne, Patchkabel, Telefon...

Diskutiere Kabe dicht zusammen verlegen unproblematisch? Antenne, Patchkabel, Telefon... im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich renoviere gerade bei mir und lege auch Leitungen neu. Ich habe nur begrenzten Platz um z.B die Leitungen von Dachtgeschoss nach unten zu...

  1. #1 Blitz009, 04.02.2016
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich renoviere gerade bei mir und lege auch Leitungen neu.
    Ich habe nur begrenzten Platz um z.B die Leitungen von Dachtgeschoss nach unten zu legen.
    Ich muss diese also direkt nebeneinander legen, Isolierung an Isolierung quasi. Auch im Kabelkanal.
    Also da wären, Patchkabel (Lan), TAE (Telefon), Sateliten Koaxkabel

    Das Patchkabel ist cat 6 und zweimal geschirmt, das Antennenkabel ist 120 db aber kann auch anderes bei sein...

    Könnt ich da irgentwie "Störungen" bekommen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 04.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kabe dicht zusammen verlegen unproblematisch? Antenne, Patchkabel, Telefon...

    Wir hatten das bei Wohnungssanierungen auch gemacht, alles in einem Schlitz und Störungen waren nicht bekannt.
    Auch bei mir zu Hause ist es so und keine Probleme damit gehabt.
    Ich denke mal, das es daran auch wichtig ist, dass die Abschirmungen aller Leitungen auch Telefon einheitlich mit dem Potenzialsystem miteinander verbunden sind damit es keine Kapazitiven Einstreuungen seitens der 230V.Leitungen gibt.
     
  4. #3 Blitz009, 04.02.2016
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabe dicht zusammen verlegen unproblematisch? Antenne, Patchkabel, Telefon...

    ich wage es mal! Danke für Deine Einschätzung.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kabe dicht zusammen verlegen unproblematisch? Antenne, Patchkabel, Telefon...

    Patchleitungen(!) fest verlegen ist pöse. Dafür gibt es Leitungen mit massiven Adern.

    Nein, das sind alles Fernmeldeleitungen. Unter Putz im Rohr.

    Lutz
     
  6. #5 Blitz009, 05.02.2016
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabe dicht zusammen verlegen unproblematisch? Antenne, Patchkabel, Telefon...

    Es sind Installationsleitungen die Patchleitungen. Also nicht die fertigen Dinger.
     
  7. Michoa

    Michoa Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kabe dicht zusammen verlegen unproblematisch? Antenne, Patchkabel, Telefon...

    Also die fertigen Patchkabel mit Stecker einputzen wäre schon ne starke Nummer. :D
    Beim einem Bekannten wurden die Verlegekabel an einer Seite ganz normal mit Dose montiert und auf der anderen Seiten abgeschnittene Stecker vom Patchkabel, damit er in den Router stecken kann :D kann aber nicht zu 100% sagen, ob das ein richtiger Elektriker gemacht hat, aber ich meine schon.


    Auch die Verlegekabel gehören in Leerrohre.


    Da habe ich eine Frage bzw. brauche eine Erläuterung.

    Wieso genau ist das so?
    Ein Bekannter hatte mir das mal genau erklärt. Der Putz drückt irgendwie auf den Schirm oder sowas war das. Kann das nochmal jemand erklären?!
    Gibt es eine Norm, die das vorschreibt oder nur eine Empfehlung?


    Ein anderer Bekannter macht sehr viel mit Immobilien und lässt regelmäßig Wohnungen komplett sanieren. Da kommen in jeden Raum SAT und Datenleitungen. Der Elektriker legt die immer unter Putz. Als Argument sagt er, dass seien Cat. 7 Kabel die sind so gut, denen macht das nichts aus. Das ist doch auch Unsinn oder?
     
  8. #7 Strippe-HH, 06.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kabe dicht zusammen verlegen unproblematisch? Antenne, Patchkabel, Telefon...

    Man kann Cat7 Kabel ohne weiteres Unterputz verlegen auch Twisted-Pair Leitungen, hatte das oft genug gemacht.
    Nur immer schön auf den Biegeradius achten ( Raumecken) und aufpassen dass man sich keine Nagelscheibe durch die Isolierung haut.
    Stell dir mal vor du verlegst das alles in einer Altbausanierung in Rohr, da würde die Statik der Wände gehörig unter leiden gerade bei waagerechten Schlitzen wo das Mauerwerk ohnehin nicht tiefer als 1,5 Cm angefräst werden darf.
     
  9. #8 Blitz009, 06.02.2016
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabe dicht zusammen verlegen unproblematisch? Antenne, Patchkabel, Telefon...

    Müsste noch mal wissen wenn ich das Datenkabel verlege welches Rohr ich da am besten verwende, so das ich gut nachziehen kann mal? Am besten nicht geriffelt von innen? Habe das orange von Hornbach sonst immer verwendet...,
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kabe dicht zusammen verlegen unproblematisch? Antenne, Patchkabel, Telefon...

    Am Besten keine engen Bögen einbauen, und alle 10 Meter mal eine Zugdose schadet nicht.


    Gruß Gert
     
  11. #10 Blitz009, 06.02.2016
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabe dicht zusammen verlegen unproblematisch? Antenne, Patchkabel, Telefon...

    Ich habe ja früher auch mal bei verschiedenen Elektrofirmen gearbeitet, also von einer Verleihfirma aus. Da hat man auch so einiges gesehen.
    Die eine Firma schmiss auch beim normalen Einfamilienhaus, die kompletten Leitungen einfach unter Putz, also Antennenleitung, Telefon u.s.w
    Die andere Seite war dann...eine Firma, die haben so genau gearbeitet, da musste jede Abzweidose sauber verdrahtet werden, inkl. mit Tape jede Wagoklemme beschriftet.
    Ist halt ein breites Specktrum.
    PE-Wellrohr M20, 25 m orange bei HORNBACH kaufen

    Das Rohr habe ich genommen sonst....da ziehe ich dann die Kabel durch..auf der Decke, oben kommen dann noch Isolierung rauf.
    Denke mal, ich muss das dann eh mit einen Ziehdraht machen, bzw. ein altes Kabel rausziehen und dann das neue mit rein ziehen, mit dem alten.
    Wenn ich da mal was tauschen muss.
     
Thema:

Kabe dicht zusammen verlegen unproblematisch? Antenne, Patchkabel, Telefon...

Die Seite wird geladen...

Kabe dicht zusammen verlegen unproblematisch? Antenne, Patchkabel, Telefon... - Ähnliche Themen

  1. Wasserdichte Kabelverbindung

    Wasserdichte Kabelverbindung: Hallo, ich möchte im Garten gerne einige kleine LED Streifen anbringen, frage mich aber, wie ich die Kabelanschlüsse (12V) wasserdicht...
  2. Neues wasserdichtes Steckverbindersystem mit flexiblen Verkabelungsmöglichkeiten und

    Neues wasserdichtes Steckverbindersystem mit flexiblen Verkabelungsmöglichkeiten und: (pressebox) 15.02.2008 - 10:39 Uhr - Die Fa. Engelking ist nun auch in der Lage eine neue Lösung für interne Verkabelung anzubieten, wo ein Bedarf...
  3. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  4. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  5. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...