Kabel abgeraucht am Heizregler

Diskutiere Kabel abgeraucht am Heizregler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich kann übrigens bestätigen, dass die beiden N Klemmen zumindest im stromlosen Zustand intern verbunden sind. Auch sind keine Halbleiter oder...

  1. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

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    Ich kann übrigens bestätigen, dass die beiden N Klemmen zumindest im stromlosen Zustand intern verbunden sind. Auch sind keine Halbleiter oder Spulen dazwischen, die man mit Piepser nicht bemerken würde.

    Ob das Gerät intern Schaden genommen hat ist schwer zu sagen ohne es zu öffnen.

    Der Regler ist übrigens zweiteilig. Vielleicht kann ich auch nur den Anschlussteil (ohne den vorderen Teil mit Display, Taster und Elektronik) als Ersatzteil bestellen.

    Ich poste später mal ein Update.
     
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  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Naja es gibt von der gleichen Firma das FITnp 3F. Das kostet aber etwas und hat eine Digitalanzeige
    https://www.voelkner.de/products/1013373/Eberle-FIT-3F-Raumthermostat-Unterputz.html
    Das Teil kann 16A schalten. In der Anleitung steht aber (bei Strömen größer als 14A den N nicht über die Klemmen am Gerät schleifen):D Ist also eh besser, wenn man dazu eine Wagoklemme extra setzt. Und wenn du dazu eine Wago 222 oder 221 nimmst, brauchst du für den flex. Draht auch keine Aderendhülse
     
  4. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

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    Kleines Update: Das Gerät liess sich problemlos öffnen und scheint weitgehend unbeschädigt zu sein (ausser der Klemme natürlich) - siehe Bilder. Nur das Gehäuse ist etwas angesengt. Interessant ist auch, dass das Relais mit 16A Schaltleistung bezeichnet ist. Auch im zugehörigen Datenblatt steht eigentlich nicht mehr drin als dass 16A möglich sein sollten. Kann es sein, dass irgendwo anders eine Strombegrenzung vorliegt? Oder vielleicht nur ein Verkaufsargument?
    Ich habe einmal den Hersteller angeschrieben was er empfiehlt als Ersatzgerät.

    bigdie: Der FITnp 3L hat auch nur einen max.Strom von 10(4)A. Der FITnp 3F wie der FIT 3F hat aber keine Temperaturbegrenzung und das ist glaube ich noch wichtig bei Holzböden.

    Was bedeutet eigentlich das "(4)" in der Bezeichnung "10(4)A"?
     

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  5. #14 Kaffeeruler, 21.02.2019
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    10A reine ohmsche Last
    4A wenn es um Induktive Last geht
    wäre die häufigste Verwendung dafür

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Klar, Klemme oder auch die Leiterbahn. Normale Platinen haben 35µm Kupfer. Da sagt mein Platinenlayoutprogramm 3,2mm Breite an für 10A bei 20° Temperaturänderung.Der Leiterzug hat dann bei 25°C Umgebungstemp. 45° wenn 10A fließen:D Wobei das auch noch von anderen Faktoren abhängt. Das könnte man in so einem Fall aber ändern, indem man ein Stück Draht auflötet. Aber wie gesagt, was die Klemmen hergeben weis ich auch nicht.
    Hab mir das nicht so genau angesehen, denke aber das F am Ende steht für Fußboden und daher wird auch nur dieser den Anschluss für den Bodenfühler haben
     
  7. #16 Allstromer, 21.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2019
    Allstromer

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    Nachdem ich mir die techn. Daten des Reglers FIT 3L nochmals angeschaut habe bin ich der Meinung,
    für diese Applikation ist er der Richtige. Ersatz dafür wäre nur die Universal- Type FIT 3U!
    Warum der Type 3L mit In= 10A und der andere mit In= 16A spezifiziert ist, erschließt sich mir nicht.
    Das lt. Foto eingesetzte Relais Fa. TI/ Schrack hat eine Schaltleistung von 4000VA I= 16A.
    https://www.mouser.de/datasheet/2/418/NG_DS_RT1_1014-728914.pdf
    Ich verweise auf meinen Beitrag #9. Der alte Regler kann meines Erachtens ohne Bedenken weiter betrieben werden.
    Er hat ja auch einige Zeit funktioniert.
    Nochmals: Der Fehler war einzig allein dem unsachgemäßen Anschluss geschuldet und die 15% Strom über Typen-In halte ich
    pragmatisch betrachtet vollkommen unkritisch.
    Die in Beitrag #15 genannten Leiterbahnverstärkungen halte ich absolut nicht für sinnvoll.
    Ungeübte Lötereien bewirken nur neue Probleme.
    Eine Möglichkeit die Kontakte zu entlasten bietet sich über den Einsatz eines Halbleiterrelais an.
    Z.B.: Link:
    https://www.voelkner.de/products/87...ung-max.-280-V-AC-Nullspannungsschaltend.html
    Eigentlich aber nicht notwendig und wollte es nur als eventl. Möglichkeit erwähnen.

    MfG
    Allstromer
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Das erzeugt aber 5-7W Wärme, wenn es 11A schalten muss
     
  9. #18 Allstromer, 21.02.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

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    Natürlich @bigdie !
    Was willst du damit sagen????
    Auch Installationsrelais bzw. Schütze haben u. a. Spulenverlustleistungen irgendwo zwischen 3-12 Watt.
    Und jetzt??
    Es sollte nur ein Hinweis einer möglichen Option sein, die ich, wie schon angedeutet nicht als erforderlich erachte.

    Ja, es gibt die einen, die suchen das Problem und es gibt (GsD) die anderen, die suchen die Lösung!

    MfG
    Allstromer
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Geht nur darum, das du da evtl einen Kühlkörper brauchst oder zumindest gute Belüftung, also nicht in die Schalterdose hinter dem Raumtemperaturregler
     
  11. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

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    Ich habe jetzt erst die Diskussion über Halbleiterrelais und Leiterbahnen gesehen. Mein Kommentar hierzu:
    Nein, Spulenverluste betragen nicht 3-12 Watt. Für das eingesetzte Relais zum Beispiel beträgt laut Datenblatt die "rated coil power" genau 0.4W. Trotzdem danke für den Hinweis mit dem Halbleiterrelais. Was ich nicht weiss, ist was die "rated coil power" genau bedeutet. Es ist klar, dass die Spule zum Schalten mehr Strom braucht, als wenn nur der Kontakt gehalten werden muss. Ich bin jetzt aber mal von der Halteleistung ausgegangen, ansonsten wäre es noch weniger.
    Bezüglich Leiterbahndicke: Dies hat keine Relevanz, weil die Leiterbahn dort schon mit Lötzinn verstärkt ist (schon vom Hersteller), siehe Bilder. Ich gehe mal davon aus, dass die 16A-Geräte einfach andere Klemmen haben.
    Ich habe übrigens den Hersteller (Schneider Electric) angefragt mit einer ganzen Reihe von Fragen, z.B. ob der 3L für 11.6A geeignet ist, wieso denn das Relais 16A Schaltleistung hat, ob es nur den hinteren Teil als Ersatzteil gibt, welcher Importeur die FIT 3U Version vertreibt, ob es die FIT 3U in Suisse Edition gibt, usw. Die haben geantwortet und kurz und bündig gesagt ich müsse den FIT 3F verwenden, ohne auf meine anderen Fragen einzugehen. Ich glaube ich kontaktiere mal den Schweizer Lieferanten der Heizung.
    Momentan habe ich das Gerät übrigens wieder in Betrieb, einfach mit einer externen Klemme.
    Ich habe übrigens auch mal gesucht, ob es die verwendeten Klemmen irgendwo als Ersatzteil gibt, aber nichts gefunden, was mechanisch gleich aussieht. Hinweis: Es sind 2 Stück à 2er-Klemmen, mit 5.08mm Abstand. Ähnliche gibt es jedoch en masse.
     
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