1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabel auf Decke unter Putz

Diskutiere Kabel auf Decke unter Putz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe eine Frage bzw. ein Problem. Bei der Renovierung eines Altbaus sollte eigentlich eine Decke die bisher aus so Stroh-Putz-zeug...

  1. #1 homer092, 28.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe eine Frage bzw. ein Problem. Bei der Renovierung eines Altbaus sollte eigentlich eine Decke die bisher aus so Stroh-Putz-zeug besteht(weiß den Namen von diesen Decken nicht mehr) abgehängt werden. Also eine Holzlattung drauf und dann mit Holz verkleidet und da sollten auch die Leitungen für die Lichtauslässe rein. Leider hat sich der Häuslebauer nun umentschieden und will die alte Decke doch lieber neu verspachteln / ausbessern mit Putz. Bleibt nur die Frage wohin mit den Kabeln?

    Es gibt zwar 4 Leerrohre von Abzweigdosen zu Leuchtenauslässen wo früher Einzeladern drinne waren, aber diese waren nicht optimal auf den Raum verteilt. Vorallem nicht mittig.

    Hat jemand ne Idee wie man da neue Leitungen hinbekommt? Ich hatte ja an Stegleitung gedacht aber ob da ein bißchen Putz ausbessern reicht um sie zu verdecken? Habe noch nie Stegleitung benutzt. Bin ich auch kein Fan von eigentlich.
    Hat jemand ne Idee?

    Danke schonmal ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kabel auf Decke unter Putz

    Stegleitung darf auf derartigen brennbaren Materialien nicht verwendet werden.
     
  4. #3 homer092, 28.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabel auf Decke unter Putz

    naja ich weiß nicht genau was es für Material ist, habe nur mal an nem kleinen loch wo ein rohr rausgerissen wurde geguckt und es war wie verputzt nur warn drunter noch so faserzeug strohähnlich.
     
  5. #4 Strippentod, 28.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kabel auf Decke unter Putz

    Ich bin selbst auch kein Freund von Stegleitungen, aber warum es unzulässig sein soll, sie in verputzten Holzbalkendecken zu verlegen, kann ich nicht bekräftigen.
    Ich würd zu NYM-Leitungen raten, aufhacken und gut. Oder du bohrst die Dielen in den Hohlräumem auf und ziehst es da durch. (Wenn ich die Deckenkonstruktion richtig assoziiert habe)
     
  6. #5 homer092, 28.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabel auf Decke unter Putz

    nein also bisher sind die decken so, dass sie verputzt sind. Es handelt sich wenn ich das richtig erkenne um diese platten die man früher benutzt hat die so ein faserzeug drinne hatten wie stroh. Ich weiß nicht genau was das ist. Die sind auf jeden fall da an der decke. Und es war geplant holzdielen dranzumachen, wird jetzt doch nicht gemacht, jetzt osll das ganze nur neu gespachtelt werden um risse zu schließen. Neue leitungen müssen dennoch rein ;) nur wie ist die frage.
     
  7. #6 Strippentod, 28.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kabel auf Decke unter Putz

    Na Aufhacken, was sonst. Oder willste "Simsalabim" rufen und die Leitung ist drinne?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kabel auf Decke unter Putz

    Stegleitungen sind in dieser Art von Decken nicht zugelassen, weil nicht rundum mit Putz abgedeckt.
    Also kommt nur NYM in Frage.
    Oberhalb dieser Schilfrohr-Putz- Decken ist oft ein Hohlraum,in dem die NYM`s Platz haben. Zu meinen Baustellenzeiten haben wir Lochbohrer/ Kreisausschneider genommen mit 100 bis 120mm Durchmesser.
    Da kann man gut mit der Hand reingreifen, und der Maler/Putzer hat weniger Probs, als wie wenn man da mit der Axt reinschlägt. Abgesehen von der Staubbelastung, die man bei der Lochsäge noch gut absaugen kann.
    Bei Balken oder Hindernissen quer zur Leitungsverlegung wird jeweils nahe seitlich ein Loch gebohrt, der verbleibende Zwischenraum von unten geöffnet.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Kaffeeruler, 28.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabel auf Decke unter Putz

    Bei uns at man das früher Sauerkrautplatte genannt. Es gab aber bestimmt noch einen anderen Namen wie z.B Zementgebundene Faserverbundplatte oder so ähnlich.
    Wenn es darüber hohl ist, und man evtl. auch noch die Lage der Balken erkennt, dann ein Loch mit dem Hohlwanddosenbohrer an der Wand und dort wo die Leuchte hin soll. Zum fädeln geht dann am besten der Deckel von einem 10x10mm Kanal oder wenn es länger als 2m ist auch 2 davon mit Isoband zusammengeklebt.
    Da kann man dann auch gleich so eine Dose einsetzen:
    Kaiser GmbH & Co. KG
     
  11. #10 homer092, 29.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabel auf Decke unter Putz

    ja ich glaube das waren sie, Sauerkrautplatten viel in diesem Zusammenhang mal der Begriff ;) ich habe shcon überlegt da wo die Lampe hin soll ein loch zu machen und das rohr ein stück zurück zu ziehen so dass es dann dort endet wo die neue dose hinsoll dann das kabel durchs rohr in die Abzweigdose in der wand ziehen. Wie ist das denn mit löchern in diesen platten, kann man sowas gut wieder zuspachteln?

    Balken oder was es ist sieht man sehr deutlich. Es ist einmal in der mitte längs durch den raum ein dunkler breiter streifen und dann in kurzen abständen ca. 80cm dünnere streifen. Mit was ist sowas dnen i.d.R. gemacht? Eher Holzbalken oder eher Stahlträger?

    Ist es denn sinnvoll Dosen zu setzen da wo die Lampen hinkommen? oder einfach die Leitung aus der Decke gucken lassen?
     
Thema:

Kabel auf Decke unter Putz

Die Seite wird geladen...

Kabel auf Decke unter Putz - Ähnliche Themen

  1. Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.

    Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.: Hallo Leute, wollte eine Herd 10KW Leistung, für Schulungszwecke anschließen , , von CEE Anschluß der bereit mit 20A gesichert, von dort mit...
  2. Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?

    Netzwerkkabeltester läuft nur bis 7 durch! 8 bleibt dunkel?: Moin, ich stelle gerade selber cat 6 Kabel her, mit RJ45 Stecker. Die Stecker sind mit Einführungshilfe. 4 Kabel habe ich bisher gemacht. Nach...
  3. Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?

    Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?: Ich habe das falsche Netzwerkkabel gekauft. Das hier: 25 m Patchkabel -Netzwerkkabel Cat6| doppelt geschirmt | S/FTP PIMF|Flexibel. An 3 Stellen...
  4. Häufung von Kabeln

    Häufung von Kabeln: Hallo Leute, wie legt ihr eure Kabel aus wenn es um das Thema Kabelhäufung geht? Hier ein Textauszug: Die Umrechnungsfaktoren sind anzuwenden...
  5. Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?: Ich muss Antennenkabel auf dem Dachboden etwas gut verlegen. Momentan hängen Sie lose am Balken. Wie würdet Ihr das machen? Also geht ein Balken...