Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.

Diskutiere Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, wollte eine Herd 10KW Leistung, für Schulungszwecke anschließen , , von CEE Anschluß der bereit mit 20A gesichert, von dort mit...

Schlagworte:
  1. #1 Elektrojup, 06.07.2017
    Elektrojup

    Elektrojup Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    wollte eine Herd 10KW Leistung, für Schulungszwecke anschließen , , von CEE Anschluß der bereit mit 20A gesichert, von dort mit kabel länge ca 90 meter an klemme ich kabel An anschluß Kasten besteht aus FI 40A und 3*16A Automaten , Welche kabel Sorte Qu schnitt benötige ich , flexibl kabel Herdanschlussleitung H05VV-F 5G2, Qu oder am besten 4 Qu ?.

    Danke in voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    min 6mm² oder höher

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektrojup, 06.07.2017
    Elektrojup

    Elektrojup Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    OK. 6mm2. Obwohl von Schaltschrank bis CEE ist nur 5*2,5 kabel verlegt.!! Lange der 2,5 ist Ca 15 Meter??
    Von Schaltschrank bis CEE IST 5*2,5 Quadrat schon verlegt mit Kupplung von CEE bis Kasten soll ich 6 Quadrat verlegen !?. Mit vorsichurung von 20A .
     
  5. #4 Kaffeeruler, 06.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wenn vom Schaltschrank bis zur CEE 2,5mm² liegt zu der 16A CEE bei 20A brauchst du danach nix mehr legen ;)

    Warum ? Weil der Anschluss nicht erlaubt ist

    Wenn du nun meinst das du mit 2,5mm² weiter gehen willst dann liegst du in etwa bei 8-10% Spannungsfall was geringfügig über den 3% liegt . Auch wird der Ik nicht mehr reichen bzw grenzwertig werden um die Sicherungen auslösen zu können je nach Type

    Selbst die 6mm² sind wohl schon heiß gestrickt wenn man die ganze Wahrheit kennen würde ....
    Wir können nichts dafür ;)

    Mfg Dierk
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Wer verlegt denn eine über 90 m lange Zuleitung für einen Herd?
     
  7. #6 Elektrojup, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2017
    Elektrojup

    Elektrojup Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Herdanschluß .jpg

    Anschluß plan sieht so aus , schaltschrank ist so weit von Herd anschluß,das ist kein Haus Anschluß, und habe kein Alternative. ich muss von CEE anschluß gehen. nehmme ich 6 Quadrat ? gibt es ein empfelung?

    Danke
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Es ist egal was du nimmst. Es ist nicht regelkonform.
     
  9. #8 Elektrojup, 07.07.2017
    Elektrojup

    Elektrojup Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Es muss ein Lösung geben. Ausser neue Leitung von Schaltschrank zu verlegen.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ich habe mir mal erlaubt, den Entwurf von Elektrojupp aufzugreifen und zu konvertieren: elektrojupp.JPG
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Wenn die CEE-Steckdose, 3/N/PE , 15m entfernt vom Schaltschrank, eine 16 A- Steckdose ist, mit 20 A abgesichert, dann hat der Jupp schon verloren.

    Wenn es eine 32-A Dose ist, dann ist alles in Ordnung.
    Sofern, daß die Steckdose mit einem RCD mit kleiner gleich 30 mA geschützt ist.
    Eine 16 A-Dose muß halt mit 16 A abgesichert sein, dann wäre auch das in Ordnung.

    Also der in der Skizze eingezeichnete RCD / FI muß im Schaltschrank sein, zuminderst vor der Steckvorrichtung.

    Die Last und Leitungslänge ab Steckdose ist dann irrelevant, denn es kann, bedingt durch den RCD, keine zu hohe Berührspannung entstehen. Deshalb ist auch der Leitungsquerschnitt irrelevant, es sei denn, man hat Ansprüche an den Spannungsfall.

    Für den Kurzschlußfall, also z.B. L1 zu L2, gibt es keine Vorgaben für Abschaltzeiten.

    Also, wenn ich mit 10% oder mehr Spannungsfall klarkomme, reicht für die 90 m schon ein 2,5 mm² aus.


    Gruß Gert
     
Thema:

Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.

Die Seite wird geladen...

Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd. - Ähnliche Themen

  1. Umstellung Kabelfernsehen auf SAT Anlage?

    Umstellung Kabelfernsehen auf SAT Anlage?: Ausgangslage 6 Familienhaus bisher Kabelanschluss im Keller mit Verteiler von hier durch tote Kamine Antenenkabel in jede Wohung und am...
  2. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...
  3. Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?

    Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?: Hi Leute, ich möchte beim Badumbau den Durchlauferhitzer versetzen. Ist es zulässig, ein 5-adriges 6qmm Kabel mittels Quetschverbindern in einer...
  4. Ein 5x Kabel auf zwei FIs ?

    Ein 5x Kabel auf zwei FIs ?: Hallo, im neuen Haus, ist mir auf einer Kabelstrippe aufgefallen, dass + (Schwarz) und - (blau) sowie + braun und - (grau) auf zwei FI...
  5. Kabelbruch? 100V auf L2 und L3 & N obwohl nicht angeschlossen

    Kabelbruch? 100V auf L2 und L3 & N obwohl nicht angeschlossen: Hallo, das Problem ist, dass ein 5 Adriges Kabel beim anschließen des L1 Leiters 100 V auf dem L2, L3 und N Leiter haben. Kann dies durch ein...