Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.

Diskutiere Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Die 16 A gehören in Schaltschrank genauso wie der RCD. Es werden dafür Steckverbindungen eingesetzt. Ist mein technischer Vorschlag. Lösungen...

Schlagworte:
  1. #21 Zosse, 09.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Die 16 A gehören in Schaltschrank genauso wie der RCD. Es werden dafür Steckverbindungen eingesetzt.

    Ist mein technischer Vorschlag. Lösungen wird es sicherlich auch andere geben.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Elektrojup, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2017
    Elektrojup

    Elektrojup Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ,
    nach genau messung ist länge der zuleitnugskabel komplett 92 Meter sein , , strom lauft über RCD und vorsicherung im schaltschrank.
    ende der zuleitung wir an zweite RCD und 16A untervertiler.con dort zu Aufputz Herdanschlußdose
    welche vorsicherung und sorte der kabel sowie querschnitt wird benötigt-verlegungsart auf dem Boden im Trocken .?

    ist H05RR-F 5*10 Qu auch geeignet? oder gibt es andere Leitungen ?.

    Danke Sehr im voraus.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Wie oft muss man dir etwas erklären? Der 2.te RCD ist überflüssig, wenn der 1.te kein selektiver RCD ist und was soll die 2.te Sicherung? H05RR-F für geringe mechanische Belastung, nicht für die Verwendung im Freien verwendbar.
     
  5. #24 Kaffeeruler, 10.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Gibt es überhaupt H05RR-F als 10mm²

    Mir nicht bekannt und google auch net
    Auch passt 10mm² net in jeden CEE Stecker/ Kupplung.. ABL hat m.w. noch 32er mit 10mm² im programm



    Mfg Dierk
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ich helfe gerne, aber wie?

    Nochmal für den Jupp:

    Wenn im Schaltschrank für diese Steckdose ein RCD mit Auslöse- Strom <= 30 mA vorhanden ist,
    dann ist es egal, welchen Querschnitt Du zum Herd legst.

    Es sei denn, Du legst Wert auf die Einhaltung des normgerechten Spannungsfalls, bzw. überhaupt eines Spannungsfalls.


    Gruß Gert
     
  7. #26 Kaffeeruler, 11.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Solch "Abenteuer" bringe ich unseren Lehrlingen erst gar net bei.. egal ob es erlaubt ist denn eines ist immer gewiss

    Es sagt niemand die ganze Wahrheit und solch Aktionen (Provisorien) sind oft für die Ewigkeit mit wechselhaften bedingungen
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ist mir egal, alles was legal ist, poste ich, wenn Du meinst, daß ich was illegales mache, sperre mich.

    Gruß Gert
     
  9. #28 Kaffeeruler, 12.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Ich habe net bestritten das es Legal wäre, aber unter "Fachmännisch" verstehe ich was anderes

    Mfg Dierk
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ich sehe bei solchen Tipps das Einhalten der Abschaltbedingungen als gefährdet an.
     
    wooden made electrician gefällt das.
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Also, wenn Fachmännisch, suche ich mir einen geeigneten Speisepunkt und verlege ein 5 mal mindestens 16 mm², eher 25 mm² fest, und setze ans Ende eine separate Unterverteilung.
    Oder ich lasse mir 90 m weiter einen neuen HAK errichten, halt je nach Begebenheit.

    Die Abschaltbedingungen, die für die bisher diskutierte 16 A- Steckvorrichtung mit vorgeschaltetem RCD <= 30 mA gelten, sind folgende:

    1. Kurzschlußschutz an der fest installierten Steckdose durch vorgeschaltete Sicherungen.
    2. Berührspannung maximal 50 Volt an der fest installierten Steckdose.

    Bei allem, was ich da in die Steckdose einstecke, gelten genau genommen überhaupt keine Abschaltbedingungen mehr!
    Der RCD löst aber aus bei max 30 mA, was einem Erderwiderstand von 1,6 kOhm entspricht.
    Damit der RCD auslösen kann, ist es Jacke wie Hose, ob da 90 m 2,5 mm² oder 16 mm² an der Steckdose eingesteckt sind.

    Gruß Gert
     
Thema:

Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.

Die Seite wird geladen...

Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd. - Ähnliche Themen

  1. Umstellung Kabelfernsehen auf SAT Anlage?

    Umstellung Kabelfernsehen auf SAT Anlage?: Ausgangslage 6 Familienhaus bisher Kabelanschluss im Keller mit Verteiler von hier durch tote Kamine Antenenkabel in jede Wohung und am...
  2. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...
  3. Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?

    Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?: Hi Leute, ich möchte beim Badumbau den Durchlauferhitzer versetzen. Ist es zulässig, ein 5-adriges 6qmm Kabel mittels Quetschverbindern in einer...
  4. Ein 5x Kabel auf zwei FIs ?

    Ein 5x Kabel auf zwei FIs ?: Hallo, im neuen Haus, ist mir auf einer Kabelstrippe aufgefallen, dass + (Schwarz) und - (blau) sowie + braun und - (grau) auf zwei FI...
  5. Kabelbruch? 100V auf L2 und L3 & N obwohl nicht angeschlossen

    Kabelbruch? 100V auf L2 und L3 & N obwohl nicht angeschlossen: Hallo, das Problem ist, dass ein 5 Adriges Kabel beim anschließen des L1 Leiters 100 V auf dem L2, L3 und N Leiter haben. Kann dies durch ein...