1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabel Aussensteckdose verlängern

Diskutiere Kabel Aussensteckdose verlängern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche eine Möglichkeit wie ich das Anschlusskabel meiner Aussensteckdose fachmännisch verlängern kann. Unser haus besteht aus...

Schlagworte:
  1. #1 crispin, 24.08.2011
    crispin

    crispin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit wie ich das Anschlusskabel meiner Aussensteckdose fachmännisch verlängern kann.
    Unser haus besteht aus Porenbeton mit Putzfassade und unser Elektriker hat seinerzeit die Anschlusskabel der Aussensteckdose sehr stark gekürzt.
    Nun kommt auf die Putzfassade 5cm Dämmung und Klinkerriemchen. D.h. das Kabel für die Steckdose muss gute 7cm länger sein. das gibt das Kable leider nicht mehr her.
    Mit welchem material kann ich die Verlängerung fachmännisch herstellen?
    Da das mehr oder weniger im Aussenbereich liegt, wollte ich das schon gerne fachmännisch korrekt herstellen.
    Ich habe so an eine Klemme gedacht die mit einem Schrumpfschlauch zur Feutigkeitssicherung versehen wird. Oder?:Hammer:Kann mir da jemand was empfehlen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 25.08.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kabel Aussensteckdose verlängern

    Wenn die Zuleitung zur Außensteckdose innen noch zugänglich wäre (zBsp. Keller) würde ich die Steckdose ein Stückchen versetzen und neu durchbohren , so das das Kabel wieder lang genug ist.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 25.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabel Aussensteckdose verlängern

    Wenn du die Außenfassade eh erneuerst würde ich keine Klemmen setzen sondern die Leitung erneuern. Die kommt sicherlich innen von einem Schalter ?
    Auch muss die Steckdose dann über FI laufen wenn nicht schon geschehen. Ebenso entfällt das gefummel mit x- Ausgleichsringen.. Dose zu und neue setzen


    Klar kann man es auch mit Verbindungsmuffen machen, aber in der VDE 0100-520 steht u.a das Lösbare Verbindungen zugänglich sein müssen.Zusätzlich steht in der VDE leider auch noch der Satz "Vergossene Verbindungsstellen gelten als nicht lösbar"

    Somit reicht nen Schrumpfschlauch und ne klemme auch nicht wirklich


    mfg Dierk
     
  5. #4 crispin, 25.08.2011
    crispin

    crispin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel Aussensteckdose verlängern

    Vielen Dank für die Antworten,

    leider geben es die Gegebenheiten nicht ger, vom Schalter ein neues Kabel zu ziehen.
    Der Elektriker hat seinerzeit das Kabel innen geführt und ist dann durch die Wand direkt zur Steckdose gegangen. Innen ist Putz drauf, da wollt ich nicht unbedingt ran.
    Die Zugänglichkeit währe gewährleistet, da ich über die alter Steckdose einen Montageklotz WDVS setze mit einer Bohrung für eine Dose drin. Würde ich also die Dose rausnehmen, würde ich an die Verbindungstelle kommen.

    Rein praktisch gesehen, wäre also eine Quetschverbinder /Stossverbinder z.b. drüber ein Schrumpfschlauch möglich ja?
    Oder wie würdet Ihr das lösen ohne ein Kabel neu zu ziehen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 25.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabel Aussensteckdose verlängern

    Wenn der Schalter für die Steckdose an der Wand sitzt an der auch die Steckdose montiert werden soll kann man, wenn die Verdrahtung auch in der Schalterdose ist einfach vom Schalter raus bohren und die alte Leitung abklemmen. Das Bohrloch abdichten und gut ist

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Jörg67, 25.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kabel Aussensteckdose verlängern

    Hm. Ich find's zwar auch unschön, aber wenn das ja zugänglich bleibt, dürfte er die Strippen in jedem Fall auch verlängern, gelle?

    Es gab da doch noch so schöne Stoßverbinder mit Schrauben von Klauke, die doch gar als nicht lösbare Verbindung durchgingen. Mit Abreißschraube.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabel Aussensteckdose verlängern

    Hallo
    Ich würde so ein Teil nehmen, da kommst du hinten im Ernnstfall wieder ran, kannst Wagoklemmen nehmen, hast keine Kältebrücke und kannst auch 2 oder 3 Steckdosen einbauen.
    Kaiser GmbH & Co. KG
     
Thema:

Kabel Aussensteckdose verlängern

Die Seite wird geladen...

Kabel Aussensteckdose verlängern - Ähnliche Themen

  1. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  4. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  5. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...