1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabel Deutschland - Potentialausgleichsschiene am ÜP gefordert -> reicht Wasserrohr?

Diskutiere Kabel Deutschland - Potentialausgleichsschiene am ÜP gefordert -> reicht Wasserrohr? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin mit Internet und Telefon zu Kabel Deutschland gewechselt und nächste Woche ist der Installationstermin. Jetzt wird vom...

  1. #1 hansscherm, 12.07.2012
    hansscherm

    hansscherm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin mit Internet und Telefon zu Kabel Deutschland gewechselt und nächste Woche ist der Installationstermin.
    Jetzt wird vom Monteur verlangt, dass am ÜP eine Potentialausgleichsschiene vorhanden ist, die natürlich fehlt. Das Haus ist ca. 20 Jahre alt und ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt nicht wo sich die Erdung im Haus befindet.

    Meine Frage:

    Unmittelbar neben dem Übergabepunkt befindet sich allerdings ein Wasserrohr. Reicht es für Kabel Deutschland mit einer Bandschelle über ein Erdungskabel eine solche Schiene anzuschließen und neben dem ÜP zu montieren?

    Wenn ja, welchen Querschnitt muss das Erdungskabel haben?


    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Hans
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 12.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Kabel Deutschland - Potentialausgleichsschiene am ÜP gefordert -> reicht Wasserro

    Schon seit den 70er Jahren wird ein Potenzialausgleich gefordert.

    Auserdem ein Erder ab den 80er Jahren
    Quelle
    http://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/lese2787.pdf

    Da ist die Anlage genauer zu Prüfen
     
  4. #3 Kaffeeruler, 12.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabel Deutschland - Potentialausgleichsschiene am ÜP gefordert -> reicht Wasserro

    Woher willst du wissen ob das Rohr geerdet ist ? Wenn du net mal weißt ob überhaupt nen PA vorhanden ist..

    Schau mal
    - HAK ( Hausanschlusskasten )
    - Zählerschrank oder Hauptverteilung
    - Heizungsraum

    Wenn da keine sitzt, dann könnte es gut angehen das (fast)nichts geerdet ist.

    Und ob er dies dann akzeptiert wenn du ans Wasserohr gehst.. Man weiß es net, ich kenne Monteure die wieder gehen..

    Mfg Dierk
     
  5. #4 hansscherm, 12.07.2012
    hansscherm

    hansscherm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel Deutschland - Potentialausgleichsschiene am ÜP gefordert -> reicht Wasserro

    Danke für die Tipps.
    Ich mach mich mal auf die Suche nach der Schiene. Irgendwo im Keller muss sie dann ja sein.
    Aber sollte das Wasserrohr tatsächlich geerdet sein, reicht es für KD darüber den Potentialausgleich herzustellen?

    Hans
     
  6. #5 Elektro, 12.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  7. #6 kurtisane, 12.07.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabel Deutschland - Potentialausgleichsschiene am ÜP gefordert -> reicht Wasserro

    Hallo!

    Ein Tip, um das auf die Schnelle vielleicht herauszufinden ist folgendes:

    Gibt es im Verteiler schon einen FI, bzw. ist bereits ein Drehstromzähler vorhanden?

    Wenn ja, hast Du die Chance das von einem FM überprüfen zu lassen ob die Wasserleitung geerdet ist denn der hat normal auch das richtige Messgerät dazu.
    Denn nur weil ein Wasserrohr in der Nähe ist, heisst das noch lange nix dass es auch "geerdet" bzw. mit dem Pot.-Ausgleich verbunden ist.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 12.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabel Deutschland - Potentialausgleichsschiene am ÜP gefordert -> reicht Wasserro

    Wofür brauch ich ein DS Zähler und nen FI um zu erkennen das ein PA vorhanden ist ?

    Dat musste mir mal erklären

    Mfg Dierk
     
  9. #8 kurtisane, 12.07.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabel Deutschland - Potentialausgleichsschiene am ÜP gefordert -> reicht Wasserro

    Das ist ganz einfach erklärt.

    Wenn man nicht weiss ob u. wo es eventuell schon einen Pot.Ausgleich gibt, der "momentan" nicht zu finden ist, kann man davon ausgehen, wenn man die 2 angesprochenen Dinge im VT nicht findet, der "Rest" die dafür notwendige Erdung dann auch gar nicht zu finden bzw. noch nicht vorhanden ist!
     
  10. #9 Kaffeeruler, 12.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabel Deutschland - Potentialausgleichsschiene am ÜP gefordert -> reicht Wasserro

    Für nen FI und oder DS Zähler brauch ich keinen nen PA..

    Sry, die Aussage ist völliger Blödsinn.
    Es gibt genug Hütten mit DS u FI die keinen oder nur "bescheidenen" PA haben, da wird mir jeder in der Praxiswelt zustimmen


    Mfg Dierk
     
  11. #10 kurtisane, 12.07.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabel Deutschland - Potentialausgleichsschiene am ÜP gefordert -> reicht Wasserro

    Woher hat dann der FI seine "Funktionserdung" wenn er gar keine o. nur einen "bescheidenen" hat?

    Aber im Land der Vorschriften nach DIN u. VDE wird ja vieles u. alles nicht soo ernst genommen!
     
Thema:

Kabel Deutschland - Potentialausgleichsschiene am ÜP gefordert -> reicht Wasserrohr?

Die Seite wird geladen...

Kabel Deutschland - Potentialausgleichsschiene am ÜP gefordert -> reicht Wasserrohr? - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

    Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE: Hallo ihr, bevor ich meinen ersen Betrag verfasse möchte ich mich kurz vorstellen, Ich heisse Frederic bin 40 Jahre alt und habe vor 21 Jahren...
  2. Kabelanschluss für Kabel Deutschland (Internet)

    Kabelanschluss für Kabel Deutschland (Internet): Hallo, bekomme bald einen Internetanschluss von Kabel Deutschland. Habe eine 3-Loch-Dose im Wohnzimmer und eine 2-Loch-Dose im Kinderzimmer....
  3. Kabeldeutschland & Potentialausgleich (Dringend)

    Kabeldeutschland & Potentialausgleich (Dringend): Also, ich wollte eigentlich Kabeldeutschland bestellen (habe ich auch). Jetzt kommt der Techniker und stellt fest:"Hm ja da ist ja gar kein...
  4. Potentialausgleich für Kabel Deutschland Telefon + Internet

    Potentialausgleich für Kabel Deutschland Telefon + Internet: Hallo, in meinem Haus ist u. a. die elektrische Anlage an einen Potentialausgleich angeschlossen. Nun möchte ich Telefon + Internet von KD haben...
  5. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...