1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabel in Aluminium Profil Hohlkammer

Diskutiere Kabel in Aluminium Profil Hohlkammer im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wenn ich ein Kabel in einem Aluminiumprofil mit Hohlkammern verlege, was muss ich dann nach DIN VDE Vorschrift alles beachten? Ein paar...

  1. #1 Elektrofuchs, 26.03.2015
    Elektrofuchs

    Elektrofuchs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich ein Kabel in einem Aluminiumprofil mit Hohlkammern verlege, was muss ich dann nach DIN VDE Vorschrift alles beachten?

    Ein paar Daten:

    Das Aluprofil wird im Außenbereich eingesetzt, daher verwenden wir H05 RN-F 3G1 Kabel .
    Das Aluprofil wird geerdet.
    Spannung: 230V/ AC

    Was müsste man zusätzlich beachten, wenn dieses Profil bewegt wird?

    Danke für eure Hilfe...

    Schönen Gruß,
    Elektrofuchs
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabel in Aluminium Profil Hohlkammer

    Ich würde aus dem Bauch herraus zunächst das H05 , evtl den Querschnitt und die Bewegung hinterfragen.

    Ohne die Gegebenheiten genau zu kennen , wie z.B die Bewegung ausschaut ( Biegeradius ) und häufigkeit kann man nur Orakeln

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektrofuchs, 27.03.2015
    Elektrofuchs

    Elektrofuchs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel in Aluminium Profil Hohlkammer

    Hallo Kaffeeruler,

    das Ganze ist ein Ausfallrohr, wie bei einer Markise. Gebogen wird das Kabel aus diesem Rohr an einer dafür vorgesehenen Schnittstelle, die zum Knick mit einem Spezialkabel ausgestattet ist.
    D.h. davor ist eine Klemmdose, aus der mit einem Spezialkabel herausgelaufen wird.

    Im wesentlichen ging es mir um die Bestimmungen, die erfüllt werden müssen, um Kabel durch Metallrohre (Hohlkammern bei Aluprofilen) zu legen.

    Schönen Gruß,
    Elektrofuchs
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabel in Aluminium Profil Hohlkammer

    Spricht nix gegen wenn die Leitung entsprechend ausgewählt und (mechanisch)geschützt ist

    Mfg Dierk
     
Thema:

Kabel in Aluminium Profil Hohlkammer

Die Seite wird geladen...

Kabel in Aluminium Profil Hohlkammer - Ähnliche Themen

  1. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  4. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  5. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...