Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

Diskutiere Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...

1. #1 Danny110, 16.04.2026
    Danny110

Danny110 Schlitzeklopfer

Hallo werte Elektriker,

ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier diesbezüglich nach Hilfe fragen.

Vorab sag ich es direkt nochmal, die Fachleute in diesem Land verbinden z.B. Alu mit Kupferkabel in einer Lüsterklemme und sehen darin kein Problem. Also hier einen Profi zu bekommen ist nicht möglich. Deswegen muss ich schauen wie es richtig umgesetzt wird.

Ich muss eine 75 meter lange Wand mit Wandleuchten ausstatten. Ca 30-50 leuchten a 15 Watt, am besten gehen wir mal von 1,5 Kw oder 7 Ampere aus.

Die Lampen werden auf einen Gabion befestigt. Die Leitung wollte ich ins Erdreich dahinter legen und dann alle +/- 2 M nach vorne ziehen.

Als Leitung wollte ich NYY nehmen und diese in einen Plastik Riffel/Rillenschlauch legen.

Aktuell wollte ich ein 5 Adriges Kabel legen, damit ich sozusagen jede dritte leuchte zusammen an und ausschalten kann. (Jede folgende leuchte wird der reihenfolge nach an einen anderen Leiter verbunden, 1 an L1, 2 an L2 , 3 an L3 , 4 an L1, 5 an L2 , 6 an L3 usw. )

Im Endeffekt müsste ich dann das 5Adrige Kabel zu jeder Lampe ziehen, aufschneiden, die Adern wieder verbinden und eine Abzweigung zur Lampe herstellen, und dann wieder zur nächsten. Dadurch habe ich ca 2 M Leitung extra pro Lampe(einmal von der Rückseite des Gabions nach vorne, und wieder zurück.) Das würde aus den knapp 75 M Leitung ca 150 m machen.

Meine aktuellen Fragen sind gerade, gibt es eine bessere Lösung, um an den extra 2 M pro Lampe vorbei zu kommen? Hat jemand schonmal Leitungen in einem Gabion verlegt, und sie in den Gabion rein gelegt ?

Pro Leiter werden niemals mehr als 1,5 KW, eher unter 1KW abgerufen. Auch bei 50% Sicherheitsaufschlag. Genügen in diesem Fall 1,5mm Querschnitt? Angeschlossen sind ganz normale Wand LEDs , und vielleicht noch 5-7 Flutlichter à 20 W.

Wie gesagt, Fachleute gibt es leider nicht die ich an dem Ort wo das umgesetzt wird fragen kann. Deswegen muss ich die Feinheiten selber rausfinden. Ich danke euch!

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

1.Kabel in einem Gabion verlegen widerspricht allem, was ich jemals gelernt habe. Kabel in der Erde soll man in Sand betten, damit keine Steine dran kommen
    2. würde ich vermutlich kein Kabel dort verbuddeln, sondern eher Rohr, zumindest wenn die Möglichkeit besteht, das ich die nächsten 30 Jahre dort noch ein Kabel für etwas Anderes brauche. In meinem garten liegt KG Rohr und es gibt Schächte von denen man abzweigen kann.
    3. kann man natürlich auch für jede leuchte eine Abzweigmuffe machen
    4. Vom Plastik Riffelschlauch gibt es verschiedene Qualitäten. Sogenanntes betonfestes Rohr
    https://www.kabelscheune.de/Leerroh...l-750-N-betonfestes-Kabelschutzrohr-grau.html
    würde ich da vermutlich nehmen

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

PS. Wenn du 3 Phasen hast, kommt das mit dem Spannungsfall bei 1,5mm² hin. Bei 3x die gleiche Phase und 6A Absicherung wird es schon knapp
    soll am Ende irgendwann noch eine Steckdose dran mit 16A Absicherung, dann ist 4mm² schon zu wenig

5. #4 Danny110, 17.04.2026
    Danny110

Danny110 Schlitzeklopfer

Hi Bidgie grüß dich danke für deinen Input! Ich fang mal von hinten an.

Zu 5. Ja ich habe tatsächlich 3 Phasen anliegen. Steckdose kommt tatsächlich vrsl. nicht dran, wegen dem Bedarf des dann sehr dicken Kabels.
    Aber: aktuell verstehe ich nicht, welchen Unterschied es machen würde, ob ich an jede Ader eine andere Phase anlegen, oder ob ich eine ankommende Phase am Zählerschrank 3 mal aufteile und mit (+/-)1,5 KW absichere und dann über die Leitungen diese eine Phase schicke. Aber vielleicht habe ich grade ein Denkfehler?

4. Super danke. Würdest du das dann auch in die Erde legen, oder vollständig mit dem Riffelrohr arbeiten? Ich stelle mir die Verbindung zwischen KG und Riffel etwas komplex vor.

3. Dagegen sprechen dann aber wohl die relative Anfälligkeit der Muffe und die Kosten , +/- 20€ pro Muffe oder stattdessen 3€ für die extra 2 mal 1 Meter Kabel. Bei der Muffe hätte ich aber auch nur 1 Kabel was aus der Wand schaut anstelle von 2 . Aber auch ca 700€ Mehrkosten.

2. Würdest du denn eher KG Rohr oder Betonfesten Riffelschlauch nehmen? Die Schacht Sache ist wirklich ein Super Input, vielen Dank. Nach wie vielen Metern hast du deine Schächte gelegt und was haben die circa gekostet ?

1. Ja tatsächlich hast du da absolut recht, im ersten Moment spricht das absolut gegen alles was man lernt , aber irgendwie muss ich den Gabion beleuchtet kriegen. Hast du ansonsten vielleicht coole Ideen um das umzusetzen?

Sand im Gabion zu verlegen bringt wohl nichts, wird wegsickern. Was zumindest etwas dafür spricht ist, dass die Steine im Gabion fest sind, und eventuell nicht so intensive Bewegungen der Steien auftreten sollten wie in der Erde. Aber das ist nur meine Theorie.

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal !

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Bei 3 Phasen gibt es sozusagen keinen Rückleiter. Bei gleichmäßiger Aufteilung fließt der Strom von L1 zur Hälfte auf L2 und zur Anderen auf L3 zurück und man hat dann sozusagen auf dem N keinen Spannungsfall und dadurch wird der gesamte Spannungsfall auf die Länge deutlich niedriger

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

8. #7 Danny110, 17.04.2026
    Danny110

Danny110 Schlitzeklopfer

Aber das wäre doch nur interessant, wenn ich ein tatsächliches 3 Phasiges gerät betreiben würde, wie ein Drehstrommotor oder ein Durchlauferhitzer, oder?

Wenn ich nur LED Lampen betreibe, die eh nur eine Phase nutzen können, wäre es egal ib ich die 3 Leitungen mit einer oder 3 verschiedenen Phasen ausstatten würde, oder denke ich immer noch falsch?

9. #8 Lasttrennschalter, 18.04.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Leider JA

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Mal ein Vergleich
    Drehstrom.jpg
    Je höher der Strom auf einem Leiter, um so höher auch der Spannungsfall

Lasttrennschalter gefällt das.
  11. #10 Danny110, 18.04.2026
    Danny110

Danny110 Schlitzeklopfer

Warum genau, wie wäre es richtig zu denken ? Eine Erklärung wäre super .

Thema:

Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

Die Seite wird geladen...

Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere - Ähnliche Themen

1. Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?

Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?: Hallo zusammen, hat man eine regelkonforme Möglichkeit an einem Kabel mit NYM 5x2,5mm² (2er Steckdose) einen Kühlschrank und einen autarken...
  2. Kleinspannungsleitung und Netzspannungsleitung in einem Kabelkanal zusammen ja/nein?

Kleinspannungsleitung und Netzspannungsleitung in einem Kabelkanal zusammen ja/nein?: Hallo Wissende, ich bin grad dabei ein ein Netzwerkkabel zum Router zu verlegen. Bei der Verlegungsstrecke kommt mir ein vorhandener Kabelkanal...
  3. Mehrere Stromkreise in einem Kabelklemmkasten mit Reihenklemmen zulässig?

Mehrere Stromkreise in einem Kabelklemmkasten mit Reihenklemmen zulässig?: Hallo. Ist es zulässig, in einem Kabelklemmkasten mit Hutschine, bzw Kleinverteiler, mehrere Stromkreise mittels Schützen zu schalten und mittels...
  4. mehrere Gartenleuchten mit einem Kabel

mehrere Gartenleuchten mit einem Kabel: Hallo Bei mir stehen demnächst grössere Umbauarbeiten rund um das Haus bevor, neue Wasserleitung, Sanierung der Kanalisation etc. Dabei möchte...
  5. Neue Verkabelung auf einem Boot

Neue Verkabelung auf einem Boot: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines Boot zugelegt, auf dem ich im Laufe dieses Sommers gerne die Elektroinstallation...