Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

Diskutiere Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Dann wäre mir das zu knapp und ich würde die Hauptleitung in 2,5qmm legen, die Abzweige in 1,5qmm. Das wären aber 300 Lampen?

  1. #21 Jörg67, 19.04.2026
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    88
    Dann wäre mir das zu knapp und ich würde die Hauptleitung in 2,5qmm legen, die Abzweige in 1,5qmm.

    Das wären aber 300 Lampen?
     
  2. Anzeige

  3. #22 Danny110, 19.04.2026
    Danny110

    Danny110 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Was mir aktuell Kopfzerbrechen bereitet ist zum einen wie ich die KG Rohre vernünftig mit den Riffelrohren Verbinde, also den Übergang selber, und wie ich die Strecke durch den Gabion bzw. Die Abzweigung selber lösen soll.

    Das Kabel komplett durch und zurück ziehen ist natürlich wegen 2x1m Kabelweg nervig und kostet dann wohl 3€ pro m an Material, und ich hätte ca 50m mehr kabelweg. Naja.

    Besser wären natürlich immer t Stücke. Dann müsste ich auch die Strecke nur 1,5x3 ziehen.
    Muffen sind teuer ? Wago klemmen in Gel setzen ? Geht das für sowas ? Gibt es dafür kostengünstige Lösungen ?
     
  4. #23 Jörg67, 19.04.2026
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    88
    Langsam komme ich mit deinen Längen in Durcheinander. Neuer Vorschlag.

    Alles 1,5qmm, drei Außenleiter, T-Abzweige. Es gibt Abzweigdosen IP 68, wasserdicht und dürfen in Erde.

    Leerrohr ja / nein: ist Austaschbarkeit später dein Problem? Wird mit T-Abzweigen eh nichts.
    Innerhalb der Gabionen: schieb da irgendein halbwegs stabiles Rohr drüber. Wenn die Steine einmal drin sind, sind die gegeneinder verkeilt, da bewegt sich an sich nichts mehr.
     
  5. #24 Jörg67, 19.04.2026
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    88
  6. #25 Danny110, 19.04.2026
    Danny110

    Danny110 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die Länge des Gabions sind ca 70 Meter.
    Das Rohr mit der Stromleitung wollte ich hinter den Gabion in Sand legen. Dann müsste ich die Leitung alle 2 Meter, dort wo beleuchtung sein soll, von Hinten nach vorne durch den Gabion ziehen. Der Gabion ist 1 Meter dick/stark. Daher die Angaben. Hoffe das macht es verständlicher.
     
  7. #26 Danny110, 19.04.2026
    Danny110

    Danny110 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also Kann bei entsprechendem nicht-Bedarf der Austauschbarkeit auch das Kabel ohne Nachteile direkt in die Erde ?

    Bzw. entsprechend auch Bei Abzweigdosen und entsprechender dadurch resultierender unumgänglicher Nichtaustauschbarkeit

    Ich suche jetzt mal kostengünstige Abzweigdosem die direkt in die Erde dürfen
     
  8. #27 Jörg67, 19.04.2026
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    88
    Ja klar, genau dafür ist NYY gedacht. Selbst ein Wellrohr ist nur ein zusätzlicher mechanischer Schutz, den NYY im Sandbett nicht braucht.
    Schleifen legen würde ich mir nicht antun. Diese schwarzen IP68 Abzweiger sind echt gut. Ganz pragmatisch: bis die vielleicht doch mal undicht werden ist das sichervnicht mehr deine Baustelle.

    Du machst dir glaub ich mehr Gedanken wie dein Auftraggeber. Aber diese Abzweiger sind gewiss kein Pfusch, damit lieferst du ordentliche Arbeit ab. Mach es dir nicht schwerer wie nötig.
     
  9. #28 Danny110, 19.04.2026
    Danny110

    Danny110 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, das ist alles familiär hier, also ist das ganze hier ziemlich lange mein Problem. Was zwar nicht schlimm ist, aber das ist der Grund warum ich das möglichst vernünftig machen möchte.

    Naja und im schlimmsten fall kriegt man solch ein Verbinder ausgebuddelt und getauscht...

    Gibt's die denn vor Ort in den Baumärkten günstig zu kaufen? 3-5€ pro Verbinder ist okey, aber im Bauhaus kosten die über 12€. Und ich muss mal schauen wie ich die rüber bekomme.

    Ach dann noch die Frage, wie viel KW ich maximal bei dieser Konstellation (alles 1,5mm, 30 bis 35 T Verbinder mit jeweils Abgang 1,5mmx3) pro Leitung abrufen könnte, bei 3 Phasen.
     
  10. #29 Jörg67, 19.04.2026
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    88
    Klingt so bißchen wie Portugal :biggrin:
    Was du ja auch machen kannst, wo so ein Abzweiger hinkommt läßt du ein kleines Loch und legst eine kleine Steinplatte drauf.
    Die Leitung muß ja nicht tief liegen, hinter den Gabions passiert doch sicher nicht mehr viel.

    Ich glaube nicht daß du die, vor allem günstig, in einem Baumarkt bekommst. Würde ich bestellen.

    Mit der Leistung kommst du schon an die Grenze mit den 3x 1,5kW.
    Für diese Lichtanlage ok, falls irgendwer später auf die Idee kommt da noch Steckdosen anzuklemmen kann das auch schnell eng werden.
    Falls die Gefahr besteht, und es ist ja durchaus verführerisch sowas zu tun, dann wäre 2,5qm für das Hauptkabel zukunftssicherer.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Für eine Steckdose am Ende brauchst du, zumindest, wenn du die deutsche Norm einhalten willst, bei 16A 6mm², Das 2,5er ist also nicht zukunftssicherer als das 1,5er:D Zukunftssicher ist ein Rohr aber wenn schon 15€ für eine Muffe zu viel ist wird das wohl nichts
    Bei mir lägen da 75m KG Rohr, alle 15m ein Schacht
    https://www.ebay.de/itm/35474472656...swGNcQfczdukuUZKPmmb+4LQ==|tkp:BlBMUJqkhvG0Zw
    Und da drin wäre dann eine Simple Abzweigdose. Der Blinddeckel auf dem Schachtabzweig bekäme dann mehrere Verschraubungen für die einzelnen Leuchtenkabel.
    Alle 2m 15W Led ist aber ehrlich gesagt auch sehr viel Licht. Wenn das der Weg bis zur Grundstücksgrenze ist, würde ich in jedem Fall Rohr legen. Egal ob man eine Sprechanlage, Kamera oder elektrisches Tor braucht oder es einen neuen Stromanschluss oder Glasfaser gibt, oder eine Wallbox weil irgendwo das E-Auto geladen werden soll in der Einfahrt, all das ist möglich.
     
Thema:

Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

Die Seite wird geladen...

Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere - Ähnliche Themen

  1. Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?

    Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?: Hallo zusammen, hat man eine regelkonforme Möglichkeit an einem Kabel mit NYM 5x2,5mm² (2er Steckdose) einen Kühlschrank und einen autarken...
  2. Kleinspannungsleitung und Netzspannungsleitung in einem Kabelkanal zusammen ja/nein?

    Kleinspannungsleitung und Netzspannungsleitung in einem Kabelkanal zusammen ja/nein?: Hallo Wissende, ich bin grad dabei ein ein Netzwerkkabel zum Router zu verlegen. Bei der Verlegungsstrecke kommt mir ein vorhandener Kabelkanal...
  3. Mehrere Stromkreise in einem Kabelklemmkasten mit Reihenklemmen zulässig?

    Mehrere Stromkreise in einem Kabelklemmkasten mit Reihenklemmen zulässig?: Hallo. Ist es zulässig, in einem Kabelklemmkasten mit Hutschine, bzw Kleinverteiler, mehrere Stromkreise mittels Schützen zu schalten und mittels...
  4. mehrere Gartenleuchten mit einem Kabel

    mehrere Gartenleuchten mit einem Kabel: Hallo Bei mir stehen demnächst grössere Umbauarbeiten rund um das Haus bevor, neue Wasserleitung, Sanierung der Kanalisation etc. Dabei möchte...
  5. Neue Verkabelung auf einem Boot

    Neue Verkabelung auf einem Boot: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines Boot zugelegt, auf dem ich im Laufe dieses Sommers gerne die Elektroinstallation...