Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose

Diskutiere Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine einzelne UP-Steckdose, an die ich einen Kabelkanal (Aufputz) führen möchte. Im Kabelkanal soll aus der Steckdose eine...

1. #1 strommann, 08.02.2021
    strommann

strommann Neues Mitglied

Hallo,

ich habe eine einzelne UP-Steckdose, an die ich einen Kabelkanal (Aufputz) führen möchte. Im Kabelkanal soll aus der Steckdose eine 3-adrige NYM-J Mantelleitung abgezweigt werden. Jetzt ist nur die Frage, wie ich das möglichst sauber mache. Die bestehende UP-Steckdose soll dabei erhalten bleiben.

Was mir dazu einfällt:
    • Bestehende UP-Steckdose durch Aufputz-Steckdose ersetzen, die direkt auf der UP-Dose sitzt. Das Kabel würde dann aus der Aufputz-Steckdose in den Kanal geführt werden. Allerdings trägt mir die Aufputz-Steckdose an der Stelle dann zu dick auf, das passt leider mit den Möbeln nicht mehr.
    • Schräg seitlich in die UP-Dose bohren, sodass man da ein Kabel einfädeln kann. Dann das Kabel durchs Loch und wieder etwas eingipsen. Klingt für mich aber nach etwas Gebastel. Und ist das überhaupt zulässig?
    • Gibt es eventuell für sowas Abstandhalter, die zwischen Steckdosen-Einsatz und UP-Dose geschoben werden? Es gibt ja solche Putzausgleichsringe, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt zulässig ist, auf diese Art ein Kabel abzuzweigen.
    Gibt es andere Ideen oder Anmerkungen zu meinen Vorschlägen? Eine zweite UP-Dose ausschließlich zum Abzweigen daneben zu setzen, wäre natürlich das Sauberste, leider geht das aber nicht (die Wand ist weiß geputzt, das Mauerwerk ist massiver roter Ziegel, was eine riesige Sauerei wäre).

Grüße,
    strommann

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Ja so in der Art.

Lutz

strommann und Elektro gefällt das.
  4. #3 JanWichmann, 09.02.2021
    JanWichmann

JanWichmann Hülsenpresser

Könnte man den Kanal nicht über die UP Dose bauen, und dann mit einer Kabelauslass Dosen-Abdeckung arbeiten?

5. #4 strommann, 10.02.2021
    strommann

strommann Neues Mitglied

Naja, dann geht die bisherige Steckdose ja flöten. Das ist ja genau das, was ich nicht möchte.

Ich werde da einfach wie von elo22 vorgeschlagen seitlich schräg in die Dose einbohren.

Danke und Grüße
    Der Strommann

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose

Die Seite wird geladen...

Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose - Ähnliche Themen

1. Erdkabel verlegen

Erdkabel verlegen: Hallo, Wenn ich ein 5x10m2 Erdkabel in die Erde legen möchte und dieses in ein Kabuflex R DN75 lege, muss ich dann das ganze trotzdem in Sand...
  2. Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt

Erdkabel Nayy 140m 63 A belastung Kabelquerschnitt: Servus, möchte bei mir ein Nebengebäude ins Stromnetz Einbinden. Eigentlich reicht eine Belastbarkeit von 32A. Aber man weiß ja nicht was in...
  3. Türgong mit 3 Kabeln anschließen

Türgong mit 3 Kabeln anschließen: Guten Morgen, ich schätze die Möglichkeiten, als Laie hier Hilfe zu bekommen, sehr. Deshalb vorab schonmal ein großes DANKESCHÖN für...
  4. 5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk)

5 adriges Kabel nutzen für 2 Motoren für Markise (Kabel) und Volant (Funk): Hallo zusammen, jetzt versuche ich mein Glück im Forum, da mir die Fachhändler für Markisen in Bezug auf Elektrikfragen nicht allzu viel Details...
  5. Kabel von Deckenlampe verlängern

Kabel von Deckenlampe verlängern: Hallo habe mir eine LED Deckenlampe natürlich bei Amazon gekauft sweet-led 36W 2400 Lumen Deckenleuchte mit Fernbedienung, Deckenlampe 3x Smart...