Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose

Diskutiere Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine einzelne UP-Steckdose, an die ich einen Kabelkanal (Aufputz) führen möchte. Im Kabelkanal soll aus der Steckdose eine...

  1. #1 strommann, 08.02.2021
    strommann

    strommann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine einzelne UP-Steckdose, an die ich einen Kabelkanal (Aufputz) führen möchte. Im Kabelkanal soll aus der Steckdose eine 3-adrige NYM-J Mantelleitung abgezweigt werden. Jetzt ist nur die Frage, wie ich das möglichst sauber mache. Die bestehende UP-Steckdose soll dabei erhalten bleiben.

    Was mir dazu einfällt:
    • Bestehende UP-Steckdose durch Aufputz-Steckdose ersetzen, die direkt auf der UP-Dose sitzt. Das Kabel würde dann aus der Aufputz-Steckdose in den Kanal geführt werden. Allerdings trägt mir die Aufputz-Steckdose an der Stelle dann zu dick auf, das passt leider mit den Möbeln nicht mehr.
    • Schräg seitlich in die UP-Dose bohren, sodass man da ein Kabel einfädeln kann. Dann das Kabel durchs Loch und wieder etwas eingipsen. Klingt für mich aber nach etwas Gebastel. Und ist das überhaupt zulässig?
    • Gibt es eventuell für sowas Abstandhalter, die zwischen Steckdosen-Einsatz und UP-Dose geschoben werden? Es gibt ja solche Putzausgleichsringe, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt zulässig ist, auf diese Art ein Kabel abzuzweigen.
    Gibt es andere Ideen oder Anmerkungen zu meinen Vorschlägen? Eine zweite UP-Dose ausschließlich zum Abzweigen daneben zu setzen, wäre natürlich das Sauberste, leider geht das aber nicht (die Wand ist weiß geputzt, das Mauerwerk ist massiver roter Ziegel, was eine riesige Sauerei wäre).


    Grüße,
    strommann
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ja so in der Art.

    Lutz
     
    strommann und Elektro gefällt das.
  4. #3 JanWichmann, 09.02.2021
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Könnte man den Kanal nicht über die UP Dose bauen, und dann mit einer Kabelauslass Dosen-Abdeckung arbeiten?
     
  5. #4 strommann, 10.02.2021
    strommann

    strommann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, dann geht die bisherige Steckdose ja flöten. Das ist ja genau das, was ich nicht möchte.

    Ich werde da einfach wie von elo22 vorgeschlagen seitlich schräg in die Dose einbohren.


    Danke und Grüße
    Der Strommann
     
Thema:

Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose

Die Seite wird geladen...

Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Kronleuchter Kabel-Ersetzung

    Kronleuchter Kabel-Ersetzung: Hallo zusammen wir haben einen Kronleuchter geschenkt bekommen, den wir gerne vor dem Aufhängen neu verkabeln möchten. Ich habe mir folgende...
  2. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  3. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  4. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  5. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...