1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

Diskutiere Kabel mit Lochband befestigen, zulässig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenleser, ich möchte mein Wohnzimmer & Schlafzimmer elektrisch neu verkabeln. Es ist ein Altbau mit Rohrputzdecke. Diese lasse ich dran...

  1. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenleser,

    ich möchte mein Wohnzimmer & Schlafzimmer elektrisch neu verkabeln.

    Es ist ein Altbau mit Rohrputzdecke. Diese lasse ich dran und bringe eine neue GK-Decke an.

    Die E-Installation soll über die Rohrputzdecke verlaufen. Die Kabel möchte ich mit Lochband an der Bretterschalung festmachen.

    Ist das eine zulässige Montageweise oder spricht etwas dagegen, Lochband zur Befestigung von stromführenden Kabeln zu nutzen?

    Danke für Eure Antwort(en).

    Gruß
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    Da dürfte nichts dagegensprechen, ich bevorzuge das Plastikumhüllte, weil das nicht so scharfkantig ist.

    Gruß Gert
     
  4. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    OK, danke für die Antwort Gert!
     
  5. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    Wenn Lochband, dann aber isoliert.
     
  6. #5 Lötauge35, 27.06.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    kannst auch normale Plaste Schellen nehmen...
     
  7. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    Ja, aber die benötigen A - mehr Platz und B - dauert die Montage länger als mit Lochband.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    Genau so und nicht anders. Deshalb auch keine Hakennägel.

    Lutz
     
  9. #8 JanWichmann, 29.06.2014
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    Oder halt Sammelhalter.......
     
  10. #9 EltSifa, 01.07.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    Mit Lochband erzeugt man bei vernünftiger Montage keinen hohen Druck auf den Außenmantel der Leitung, deshalb erscheint eine Außenisolierung des Lochbandes unnötig. Kabelrinnen sind ja auch nicht isoliert und in Metallständerwänden werden die Leitungen auch ohne Schutz verlegt.
    Gruß
     
  11. #10 Kaffeeruler, 01.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

    Aber an einer Kabelrinne machste auch Kantenschutz an alle offenen Schnittkanten wenn du anständig arbeitest, beim Lochband nimmt man eben eines was dann Ummantelt ist denn die Leitungen laufen net nur gerade drüber

    Mfg Dierk
     
Thema:

Kabel mit Lochband befestigen, zulässig?

Die Seite wird geladen...

Kabel mit Lochband befestigen, zulässig? - Ähnliche Themen

  1. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  2. Immer Ärger mit den Kabelrollen...

    Immer Ärger mit den Kabelrollen...: Hallo Leute, Schon die zweite Kabelrolle wo man nach einigen Monaten Gebrauch keinen Stecker mehr reinbekommt wegen dieser doofen...
  3. Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor

    Tan Delta Berechnung Mittelspannungskabel Verlustfaktor: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel zur Berechnung des Verlustfaktors tan Delta, damit ich prüfen kann ob mir vorliegende...
  4. Hausanschlußkabel NYY 4x16 wurde mit NYY 4x10 verlängert.

    Hausanschlußkabel NYY 4x16 wurde mit NYY 4x10 verlängert.: Hallo zusammen, meine Frage zielt darauf aus: wieviel kW ich im Haus nun nutzen kann, insbesondere ob ich meinen Durchlauferhitzer mit 21 kW...
  5. Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?

    Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?: Antennenkabel, Lankabel, gemeinsam mit 250 Volt Kabel in einen Kanal? Aus Platzgründen konnte ich da keinen zweiten machen. Würde es Störungsfreu...