Kabel ohne Mantel verlegen

Diskutiere Kabel ohne Mantel verlegen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Eine Deckenlampe (60W-Birne) wird aktuell von der Verteilerdose über eine häßliche Affenschaukel mit Strom versorgt. Das Kabel möchte ich...

  1. #1 DiGü75, 16.11.2020
    DiGü75

    DiGü75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Eine Deckenlampe (60W-Birne) wird aktuell von der Verteilerdose über eine häßliche Affenschaukel mit Strom versorgt. Das Kabel möchte ich nun gerne verschwinden lassen, sprich mit Schlitz und Putz in der Betondecke versenken. Ich bekomme aber den Schlitz nicht tief genug für ein 3adriges Kabel (1,5mm2) mit Mantel. Meine Fragen:
    1.) Kann ich die Adern ohne den grauen Mantel etwa einen Meter unter Elektrikergips verlegen oder ist das ein NoGo?
    2.) Falls 1.) nicht klappt, kann ich ein 0,75mm2 Kabel legen oder stößt das an seine Grenzen? Wie gesagt, es soll nur eine Lampe damit versorgt werden.

    Danke für eure Tipps im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabel ohne Mantel verlegen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 16.11.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    1. Nein, das ist ein no go.
    2. Ja, das kannst du machen, wenn nur die Leuchte daran angeschlossen wird. Für Stegleitung müsstest du den Schlitz breiter machen, wäre aber natürlich auch eine Option.
     
  5. #4 Elektro, 16.11.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Nein No-Go Flexible Leitung Unterputz zu verlegen.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Wohl kaum!
    Mindestquerschnitt ist immer noch 1,5mm² in DE bei fester Verlegung!
     
    JanWichmann gefällt das.
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  8. #7 Drehfeld, 17.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Oder doch einen (halbwegs) hübschen Kabelkanal?
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Oder vielleicht doch mal eine richtige Stemmaschine besorgen?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 17.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Über wie viel Meter reden wir überhaupt ?

    Neben schon besagten Kabelkanal gibt es auch Stromschienen oder man hängt die Decke etwas ab in dem Bereich was ja auch Modern ist inkl Indirekter Beleuchtung

    Mfg Dierk
     
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ihr habt natürlich Recht, dass man das als Elektriker offiziell nicht so machen würde/darf. Ich hätte jetzt persönlich aber kein Problem damit, wenn da 2m Leitung vom Deckenlauslass zur Leuchte in 3x0,75mm² UP liegen. Jedenfalls, wenn alles andere unnötig viel Aufwand wäre.
     
Thema:

Kabel ohne Mantel verlegen

Die Seite wird geladen...

Kabel ohne Mantel verlegen - Ähnliche Themen

  1. Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune

    Kabel mit oder ohne PE? Blitzschutz wo? Entfernung 60m zur Scheune: Hallo zusammen, einen kurzen und prägnanten Titel konnte ich für mein Anliegen leider nicht finden... Aber ich hoffe, hier fachliche...
  2. Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt): Hallo, ich muss eine Doppelsteckdose tauschen. Jetzt habe ich die alte Steckdose abgebaut und weiß nicht mehr, wo welche Kabel dran muss. Ein...
  3. 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    3-adriges Kabel ohne grün/gelb: Hallo Forenbesucher, bei verschiedenen Schaltungen benötigt man 3 oder 4-adriges Kabel ohne den grün/gelben. Also zwei bzw. drei Phasen und...
  4. Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel

    Licht und Steckdosen ohne ende an einem 1,5mm² 3adrigem Kabel: Moin Ich möchte bei uns in der Scheune, weitere Steckdosen bzw. Licht legen. Aber die zuleitung ist einfach zu schlecht abgesichert und ich denke...
  5. Kabelschuhe mit oder ohne Adernendhülse (KFZ)?

    Kabelschuhe mit oder ohne Adernendhülse (KFZ)?: Hallo zusammen, ich bastel mir hier gerade etwas nachdem mir eine Leitung am Mopped durchgeschmort ist. Mal eine Frage: wenn ich Kabelschuhe...