1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabel pauschal verlegen ohne Anlage, was macht Sinn?

Diskutiere Kabel pauschal verlegen ohne Anlage, was macht Sinn? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hi, ich habe folgendes problem: ich muß im haus schon kabel verlegen, obwohl ich mich noch nicht für eine türsprechanlage entschieden habe......

  1. #1 Firestarter, 21.11.2009
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich habe folgendes problem:

    ich muß im haus schon kabel verlegen, obwohl ich mich noch nicht für eine türsprechanlage entschieden habe... fakt ist, daß es eine video-türsprechanlage wird.

    nun hätte ich gern gewusst, welche kabel ich am besten verlegen soll um für alle möglichkeiten gewappnet zu sein. wenn ich ein paar ungenutzte adern habe ist mir das egal, hauptsache ich ärgere mich hinterher nicht...

    ist sicher ungewöhnlich, aber es geht leider nicht anders.

    folgende situation: 2 häuser mit insgesamt 3 wohneinheiten auf einem grundstück, eine türstation (hoftür) und 4 innenstationen (in einer wohneinheit sollen 2 innenstationen installiert werden).

    wär klasse wenn jemand einen tip hat.

    grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kabel pauschal verlegen ohne Anlage, was macht Sinn?

    Hi.

    Aktuelle Anlagen in Bus-Technik kommen heute mit 2 Adern pro Sprechstelle aus.
    Ich würde doch auch in Gedanken an mögliche zukünftige Änderung oder bei Alterschäden im Kabel nach ein paar Jahren zur Sicherheit ein bisschen mehr legen.

    Vielleicht J-Y(ST)-Y 4x2 oder sogar 6x2.

    2x2 scheidet ja nach Leitungslänge eh aus, da die Verseilung im Kabel nicht so gegeben ist wie in höher paarigen Kabeln und es dadurch zu Störungen auf der Leitung kommen !kann!. Bei Audio/Video eher unangenehm.


    Gruß David
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kabel pauschal verlegen ohne Anlage, was macht Sinn?

    Ich wuerd ein geschirmtes Netzwerkkabel nehmen, hast sicher genug Adern und der Schirm wird auch oefters verlangt.

    gruss
     
  5. #4 Günther, 22.11.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kabel pauschal verlegen ohne Anlage, was macht Sinn?

    leg doch Leerrohr mit ausreichendem(!) Durchmesser, dann hast du alle Optionen . . .
     
  6. #5 Firestarter, 22.11.2009
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel pauschal verlegen ohne Anlage, was macht Sinn?

    danke!

    das mit dem lan-kabel ist ne gute idee.

    leerrohr kann ich in diesem falle leider nicht machen, da hatte ich schon dran gedacht. :(
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kabel pauschal verlegen ohne Anlage, was macht Sinn?

    Nein musst Du nicht, zu einen sind das Leitungen und zum anderen gehört da Rohr hin. Alles andere ist murks.

    Lutz
     
  8. RFS

    RFS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel pauschal verlegen ohne Anlage, was macht Sinn?

    Keine gute Aussage. Wenn er eine Anlage bauen wird, nur noch keine Entscheidung getroffen hat welcher Hersteller sollte er Kabel verlegen. Bei Leerrohr kann auch mal vorkommen das er später kein Kabel mehr verlegen kann. Dann ist der Ärger groß. Ein J-Y(ST)Y 4x2x0,8 reicht bei Länge von 150 bis 200 Metern aus. Datenkabel würde ich nicht nehmen.
     
  9. #8 Firestarter, 30.11.2009
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel pauschal verlegen ohne Anlage, was macht Sinn?

    sorry für die laienhafte aussage, natürlich meinte ich mit kabel auch leitungen :rolleyes: für mich nimmt sich das nix :p

    aber wie geschrieben: leerrohr is nix in dieser situation, sonst hätt ich das wahrscheinlich auch gemacht. ich will jetzt keinen roman mit begründungen schreiben, nimm es einfach hin, daß es nicht geht ;)

    wegen dem lan-kabel: warum würdest du das nicht nehmen? ich finde den vorschlag eigentlich ganz gut, immerhin ist es geschirmt, das kann doch nicht schaden. oder ist der querschnitt zu niedrig?

    grüße
     
  10. RFS

    RFS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel pauschal verlegen ohne Anlage, was macht Sinn?

    Die Leitungslänge und der Leitungsdurchmesser ist schon sehr wichtig. Wenn Du einen BUS Video/Audioanlage bauen möchtest, darf der Dämpfungswert max. 45 dB betragen.
     
Thema:

Kabel pauschal verlegen ohne Anlage, was macht Sinn?

Die Seite wird geladen...

Kabel pauschal verlegen ohne Anlage, was macht Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  2. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  3. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  4. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  5. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...