Kabel PV Anlage zuordnen

Diskutiere Kabel PV Anlage zuordnen im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, bei meinem Neubau mit Flachdach habe ich während der Bauphase schon 6mm Kabel für die PV Anlage durch einen Schacht aufs Dach gezogen....

  1. Fossil

    Fossil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meinem Neubau mit Flachdach habe ich während der Bauphase schon 6mm Kabel für die PV Anlage durch einen Schacht aufs Dach gezogen.
    Problem:
    Ich habe die Kabel nicht beschriftet.

    Jetzt möchte ich mir ein Balkonkraftwerk zulegen und die verlegten Kabel nutzen.
    Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann welches Kabel zu welchem Ende gehört?

    Ich könnte es mit einem Netzwerkkabeltester probieren. Einfach ein LAN Kabel durchschneiden und entsprechend auf dem Dach und im Keller an die Leitungen anklemmen.

    Hat jemand einen besseren Vorschlag?

    Dran ziehen fällt übrigens raus.

    Noch eine Frage:
    Sollte man ab einer bestimmten Kabellänge bei PV Anlagen nochmal eine Sicherung einbauen?
    Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabel PV Anlage zuordnen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.08.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    wie viele Kabel liegen denn ?
    Kabelbeschriftung vorhanden ? ggf auch Meterzahl ?
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 25.08.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Durchgangsprüfer
     
  5. Fossil

    Fossil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    4 Kabel und ein Erdkabel.
    Ist keine Beschriftung ist drauf, leider auch keine Meterzahl.
     
  6. Fossil

    Fossil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    U
    Dann erklär mal wie das in meiner Situation funktioniert
    ;-)
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 25.08.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Man nehme ein Multimeter, ein Prüfkabel in entsprechender Länge (ich habe hier bis zu 80 Meter bereitliegen), ein Prüfkabel am unteren Ende, das andere am oberen Ende, wenn es piept ist Durchgang vorhanden und die Leitung identifiziert.
    Man kann auch an einem Ende das Multimeter anschließen und am anderen 2 Adern verbinden, kann man auch auspiepen welche Ader dort Durchgang hat
     
    E-Franz und elo22 gefällt das.
  8. Fossil

    Fossil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Knackpunkt ist dass ich keine 80 m Litzen bereitliegen habe
    Die restliche Vorgehensweise ist mir bekannt.
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 25.08.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Man kann auch Verlängerungskabel / Kabeltrommel nehmen.
     
    E-Franz gefällt das.
  10. #9 Pavel Chekov, 25.08.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Warum stellst du dich so blöd an? Dann mess doch das Erdkabel einzeln gegen die PV-Kabel.
    Das ist doch Niveau 1. Lehrjahr 2. Tag!
     
    E-Franz, Einsfünfquadrat, elo22 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #10 Kaffeeruler, 25.08.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Eben.. Wenn ich alle stripper verbinde Messe ich den Durchgang.. nach jeder Messung nehm ich eines raus und schwups weiß ich was was ist
     
Thema:

Kabel PV Anlage zuordnen

Die Seite wird geladen...

Kabel PV Anlage zuordnen - Ähnliche Themen

  1. Umstellung Kabelfernsehen auf SAT Anlage?

    Umstellung Kabelfernsehen auf SAT Anlage?: Ausgangslage 6 Familienhaus bisher Kabelanschluss im Keller mit Verteiler von hier durch tote Kamine Antenenkabel in jede Wohung und am...
  2. Türsprechanlage Kabel nicht angeschlossen

    Türsprechanlage Kabel nicht angeschlossen: Hallo zusammen, ich habe leider von Elektronik keine Ahnung und werde von meinem Vermieter alleine gelassen. Meine Klingel funktioniert seit dem...
  3. Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03 - Verkabelung

    Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03 - Verkabelung: Hallo, in meiner Wohnung ist bisher eine HTA 811 installiert. Die Haussprechanlage hat eine Kamera. Daher habe ich ein BTSV 850 gekauft und möchte...
  4. Kabel aus Gegensprechanlage gerissen

    Kabel aus Gegensprechanlage gerissen: Liebe Leute, Mein kleiner Sohn hat den Handhörer der Gegensprechanlage zu seinem persönlichen "Telefon" erklärt. Einies Tages hat er das Kabel...
  5. Kabel für Klingelanlage

    Kabel für Klingelanlage: Hallo. In meinem Haus mit 4 Parteien, soll eine neue Klingelanlage rein. Ich habe bereits eine Klingelanlage gekauft mit Videoübertragung. Leider...