Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

Diskutiere Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...

  1. Sorei

    Sorei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom.
    Also insgesamt 400A Entladestrom möglich.
    Daran soll ein Wechselrichter mit 3000W, also würde dieser im Maximal-Fall mit 250A Dauerlast ziehen.
    Also brauche ich zur Verbindung ein 95mm² (258A) Kabel und eine 250A Sicherung.

    Da so ein 95mm² recht dick und unhandlich ist, würde ich gerne kleinere, mehrere verwenden, und da stell sich mir die Frage:

    1. wenn ich z.B. zwei Kabel verwenden möchte, brauche ich dann 2x 35mm² (je 138A) oder kann ich z.B. auch zwei unterschiedliche Querschnitte verwenden z.B.: 1x 25mm² (112A) und 1x 35mm² (138A)?

    2. Ist es zulässig auch 3x 16mm² (85A) zu verwenden?

    3.
    Und kann/muss ich dann 1x 250A Sicherung zwischen die positiv zusammengeschlossenen Kabel setzen, oder brauche ich für jede einzelne Leitung eine eigene Sicherungen? (Was ja eigentlich kein Sinn ergibt, wenn eine Sicherung durchbrennt, und dann auf einmal das zweite Kabel die vollen 250A tragen muss)

    Viele Grüße!

    (Querschnitt Ampere beziehen sich auf DIN VDE 0298-4 Tabelle 9.2 C2)
     
  2. Anzeige

Thema:

Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

Die Seite wird geladen...

Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen - Ähnliche Themen

  1. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  2. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  3. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  4. Kabelquerschnitt

    Kabelquerschnitt: Hallo zusammen, Kann man ein 35mm2 mit 125 ampere absichern ? Kabellänge ca 10 bis 15 Meter. Zuleitung im Verteiler ist ein 50mm2. Es gibt ja...
  5. Welches Kabel brauche ich Querschnitt

    Welches Kabel brauche ich Querschnitt: das Kabel vom Haus soll bis zu den Garagen und Werkstatt gehen, ca. 60 Metzer angeschlossen sollen 2x Gartenpumpe, Ladegeräte für verschiedene...