1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabel über Fußboden legen

Diskutiere Kabel über Fußboden legen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe vor bei einer Renovierung eines Altbaus die Leitungen teilweise über den Fußboden zu verlegen. Da dort der komplette Boden...

  1. #1 homer092, 12.10.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe vor bei einer Renovierung eines Altbaus die Leitungen teilweise über den Fußboden zu verlegen. Da dort der komplette Boden ausgegraben und neue Betonplatte + Dämmung + Estrich gelegt wird bietet sich ja eine Verlegung übern Boden an.

    Nun meine Frage, wie ist das mit dem Verlegen dort von NYM Leitung. Muss ich bestimmte Zonen einhalten? Habe mal was von 20cm von Wänden weg gelesen. Und in Rohr. Aber habe mal bei Googel folgende Bilder gefunden von Installationen:

    http://www.elektro-hornung.de/images/stories/bilder/100_0088.gif

    http://www.uglyduckling.de/nestbaupixe/ElektroinstallationWZ.jpg

    Hier sind auf dem einen Bild ja sogar die Leitungen ohne Rohr gelegt. Und bei beiden gibts Leitungen die direkt am Rand an der Wand laufen. Ist das zulässig? Das wäre ja der einfachste weg, einfach NYM Leitung ganz am Rand auf den beton zu legen. Darüber dann die Dämmung + Estrich.

    Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit Installation in Holzdecken aus? Es soll eine Holzdecke (Nut- / Feder-Bretter an Latten) an die Decke kommen. Kann ich da die Leitungen für die Leuchten einfach reinlegen? oder macht ihr die bei sowas noch fest mit Nagelschellen oder so? Ich denke mir es ist besser sie lose liegen zu lassen, spart Zeit und man kann sie im Notfall austauschen oder? Habe es bei NV-Halogenlampen mal erlebt, dass die Leitungen nach Jahren kaputt waren, und diese sind in der Decke festgmacht, lassen sich also nicht austauschen :(

    Würde mich über Tipps freuen.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kabel über Fußboden legen

    Yepp, das ist jetzt aktuell.

    Eigentlich nicht mehr.

    Leitungen müssen immer geeignet befestigt werden.

    Nein, dafür brauchst Du Rohr.

    Lutz
     
  4. #3 homer092, 12.10.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabel über Fußboden legen

    also in der Decke auf befestigen die Leitung oder Rohr welches befestigt ist, nagut.

    Und wie ist das auf dem Boden...z.B. ich habe an einer Wand Steckdosen in einem Abstand von 2m. Dann muss ich erst runter bis auf den Beton in der Wand. Dann 20cm von der Wand weg, rüber zur nächsten Dose, wieder zur Wand hin und hoch? Und das ganze in Rohr oder geht auch NYM ohne Rohr? Und weiß jemand welcher Verlegeart diese Verlegung entspricht auf Beton mit Dämmung und Esrich drauf?

    Danke!
     
  5. #4 servicetechniker, 12.10.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kabel über Fußboden legen

    also das mit dem abstand von der wand kommt etwas auf den bauleiter, kunden und dem der die isolierung auslegt an. wir arbeiten it 2 großen Baufirmen an die Schlüßelfertige häuser verkaufen. bei dem einen müssen wir 30cm abstand einhalten bei der anderen müßen wir so nah wie möglich an die wand also erstes rohr max1cm abstand.
     
  6. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel über Fußboden legen

    Das NYM-Kabel kannst du ohne Schutzrohr auf den Fußboden legen. Es ist ja noch die Dämmung und der Trittschallschutz drüber. Des Weiteren sind keine großen mechanischen Beanspruchungen zu erwarten.
     
  7. #6 Elektro, 12.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
Thema:

Kabel über Fußboden legen

Die Seite wird geladen...

Kabel über Fußboden legen - Ähnliche Themen

  1. Kabel für 12 V über 120 Meter

    Kabel für 12 V über 120 Meter: Ich möchte auf einem Spielplatz einen LED-Strahler anschließen. Die Hausverwaltung hat aus Sicherheitsgründen nur einen 12-Volt-Anschluss...
  2. 150m mit CEE Kabel überbrücken

    150m mit CEE Kabel überbrücken: Guten Tag, ich bin neu hier und kenne mich mit Elektrizität wirklich nicht aus. Ich Brauche in einem etwas entfernt stehenden Gebäude eine...
  3. NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen: Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...
  4. Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchgangsd

    Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchgangsd: Hallo Forum, folgende Situation: In einer Altbauwohnung gibt bzw. gab es EINE von einem Kabelanbieter installierte Stichdose mit Zuleitung aus...
  5. Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt)

    Doppelsteckdose ohne blaues Kabel anschließen (Ist überbrückt): Hallo, ich muss eine Doppelsteckdose tauschen. Jetzt habe ich die alte Steckdose abgebaut und weiß nicht mehr, wo welche Kabel dran muss. Ein...