Kabel unter der Duschwanne verlegen

Diskutiere Kabel unter der Duschwanne verlegen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in einem Bad sollen Kabel unterhalb der Duschwanne verlegt werden. Diese steht auf Standfüßen ohne Estrich. Es sind Kabel für benachbarte...

  1. #1 homer092, 04.11.2020
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    in einem Bad sollen Kabel unterhalb der Duschwanne verlegt werden. Diese steht auf Standfüßen ohne Estrich. Es sind Kabel für benachbarte Räume, über 30mA RCD abgesichert.

    Ich werde aus der Norm nicht ganz schlau, die Schutzbereiche erstrecken sich ja bis zum Boden. Allerdings finde ich widersprüchliche Informationen. Geht der Scuhtzbereich bis Wannenboden oder bis Fußboden? Auch hier finde ich unterschiedliche Infos, mal lese ich Rohfußboden und mal Schutzbereich geht bis begehbare Bodenhöhe, was im Bad z.B. der Fliesenboden wäre.

    Wie sieht es hier aus? Würde mich über eine verlässliche Antwort freuen und danke! :)
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    440
    Ab Oberkante Fertigfußboden bei ebenerdiger Dusche
    Habe ich ne Tasse die tiefer sitzt dann würde der Schutzbereich diese Vertiefung mit einschließen für den Bereich..
    Du kannst so gesehen unter der Dusche/Fliesenboden machen was du willst soweit mein stand..

    Würde ich es machen, nein

    Mfg Dierk
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    66
    Das ist vermutlich von den Normen her unsinnigerweise genauso erlaubt, wie Herd/DLE ohne FI anzuschließen, könnte ich mir vorstellen.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.402
    Zustimmungen:
    238
    Es geht wohl um die 6 cm Überdeckung.

    Gruß Gert
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kabel unter der Duschwanne verlegen

Die Seite wird geladen...

Kabel unter der Duschwanne verlegen - Ähnliche Themen

  1. Kabelplatz in Unterputzdose ausreichend?

    Kabelplatz in Unterputzdose ausreichend?: Guten Tag, ich bin dabei die Steckdosen und Lichtschalter in unsere Einliegerwohnung zu erneuern, damit alles einheitlich wirkt (vorher ein Mix...
  2. Erdkabel unter Erde teilen und schaltbar machen?

    Erdkabel unter Erde teilen und schaltbar machen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kenne mich der Thematik nicht so gut aus. Ich habe folgendes Problem: In unserem Garten liegt ein Erdkabel,...
  3. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...
  4. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...
  5. Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung

    Kabelquerschnitt innerhalb Unterverteilung: Guten Tag, ich habe eine Frage zur Dimensionierung der Leitungen innerhalb von Unterverteilungen. Mir ist bei vielen Gelegenheiten aufgefallen,...