Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

Diskutiere Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter Die verwendeten Adern werden 1:1 wie im Bild benutzt. So wird auch eine braune Ader benutzt...

  1. elcake

    elcake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Die verwendeten Adern werden 1:1 wie im Bild benutzt. So wird auch eine braune Ader benutzt um die Dauerspannung abzugreifen.

    @Kurtisane: Ich komme aus Luxemburg. Glaube jedoch nicht dass es starke unterschiede zum VDE gibt.

    @Strippentod: In dem Fall ist es ein einziger Stromkreislauf, aber dennoch wird der Kabel für 2 verschiedene Zwecke benutzt (weiss / schwarz: wechselschaltung K1. blau / gr.ge.: schliessen des Stromkreises von der Wechselschaltung K2.
     
  2. Anzeige

  3. #12 kurtisane, 18.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Hallo!

    1. Google mal bei Wiki nach einer Wechselschaltung wie sowas verkabelt sein soll u. muss!

    2. Und wenn bei Euch auch in etwa die VDE gültig sein sollte u. es gibt gn/ge dann darf dieses Kabel,
    auch wenn es derzeit nicht verwendet wird, NICHT als Deine fehlende "korrespondierende" Leitung dazu verwendet werden.

    3. Der Eli wird sich nicht die Haare ausreissen, sondern sich vielleicht "elektrisieren", weil man davon auszugehen hat, dass diese vorhandene gn/ge Kabelfarbe als Schutzleiter o. Gehäuseerde dient, aber nicht unter "Spannung" steht, weil die Jemand aus Unkenntnis o. wegen fehlender vorhandener Kabel als Wechselschalterleitung "missbraucht"!


    Einfach zum Nachdenken !
     
  4. elcake

    elcake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    1. Wenn du meine Posts etwas verfolgt hast wirst du merken dass ich mich über die Schaltungen informiert habe, und dass die Schaltung ansich nicht falsch ist.

    2. Seit wann benutze ich den gr/ge Leiter als Spannungsleiter?
    Laut meinem Plan dient der Schutzleiter nur als Schutzleiter und sonst nichts. Weiss, Schwarz und braun stehen unter "Spannung" und der Neutralleiter schliesst den Stromkreis.
     
  5. #14 kurtisane, 18.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Hallo!

    Du schreibst selber schon ganz am Anfang bei K1 wird der Stromkreis mit blau u. der Erde geschlossen !!!

    In einem 5-Adrigen Kabel kannst Du wenn man "keine falschen Kabelfarben" verwendet ! normal max. 1 Wechselschaltung realisieren !

    Gn/ge hat am Schalter normal gar nichts verloren!
    Blau normal auch nicht, aber da gibt es genug Schwindler !
    Bleibt noch wenn es neuere Kabel sind : Braun, Schwarz o. Grau u. davon benötigt man dann jeweils 2 als Verbindung zwischen den 2 Wechselschaltern je Schalter-Kreis u. mehr geht eben nicht "normal" drüber.
    Alles Andere wäre murks wenn man versuchen würde andere Kabel für das was die nicht vorgesehen sind,
    herzunehmen !

    Andere Frage: Sind das eingemauerte Kabel, o. liessen sich fehlende Kabel noch "nachziehen" ?
     
  6. elcake

    elcake Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Hat man einen Wechselschalter mit Steckdose, so wird der Neutralleiter doch auch genutzt um den Kreislauf zu schliessen, dementsprechend hat man auch 2 "kreisläufe". Und in der Verteilerdose sieht man keinen Unterschied zu meinem Schaltplan oder einem Wechselschalter mit Steckdose.
    Ich möchte ja auch keine 2 Weschselschaltungen mit 1 Kabel realisieren. Ich möchte lediglich eine Stromzufuhr für die zweite Wechselschaltung installieren. Für Strom brauch man meines wissens 3 Kabel: L1, Neutral und schutzleiter. welche bei der Wechselschaltung K1 nicht benutzt werden.


    Ich Zweckentfremde die vorhandenen Adern also nicht. Ich benutze 1 Kabel lediglich für 2 separate Lampen/Schalter.

    Wenn du mir jedoch sagst dass ich es so nach Norm nicht machen darf, dann muss ich halt noch einen Kabel dahin bekommen. Die Kabel befinden sich unter-putz.
     
  7. #16 kurtisane, 18.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Wenn die Kabel UP eingemauert sind, wird es schwierig sein, ausser es ist nicht weit entfernt von A nach B nachträglich was nachzuverdrahten.
    Alternative wäre noch, umzuschwenken auf Tasterschaltung mit Stromstossschalter, weil da werden weniger Kabel dafür benötigt, aber das muss man dann wieder Deinem geplanten Budget überlassen um es ordentlich zu machen.
     
  8. #17 kabelmafia, 18.12.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Moin,

    Nein, sie gilt nur für alles was am öffentlichen Versorgungsnetz hängt oder dort, wo das Energiewirtschafts-Gesetz anwendbar ist. Also überall außer auf Hochseeschiffen unter ausländischer Flagge...
     
  9. #18 kurtisane, 18.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    ...und den neuen Bundesländern, die müssen sich ja erst seit rd. 20 Jahren an die VDE gewöhnen !
     
  10. #19 Kaffeeruler, 18.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    na, dann hast du ja noch viel Zeit dazu
     
  11. #20 kurtisane, 18.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Ich bin zwar kein echter Eli, weiss es aber im grossen u. ganzen wie man es lt. VDE o. ÖVE machen soll u. muss u. meistens in unseren Breitengraden hatten wir durch die übliche Verrohrung kaum mal das Dilemma, fehlende Kabel dann nicht mehr nachziehen zu können.

    50% des Lebens ist Vorplanung, auch in der E-Technik !
     
Thema:

Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Litze - Wago - Starres Kabel

    Litze - Wago - Starres Kabel: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. An einem Rolladenschalter von TechniSat muss ich die Kabel per Druckfederklemme befestigen. Vom Rolladen...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....