Kabel verlängern in der Unterverteilung

Diskutiere Kabel verlängern in der Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nach meinem Kenntnisstand müssen zu kurze Kabel in der Unterverteilung durch Reihenklemmen verlängert werden, normale Wago 221 Klemmen sind nicht...

  1. #1 cryptoki, 31.07.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Nach meinem Kenntnisstand müssen zu kurze Kabel in der Unterverteilung durch Reihenklemmen verlängert werden, normale Wago 221 Klemmen sind nicht ganz ideal.

    Welche Reihenklemmen könnt Ihr für die Unterverteilung empfehlen. Ich habe leider kaum bis keinen Platz in meiner Unterverteiler. Der vorherige Elektriker hat die Kabel brutal gekürzt, leider habe ich das zu spät mitbekommen. Alle Stromkreise sind mit FI gesichert. Jetzt müssen diese entsprechend verlängert werden, weil die durchgeführte Verkabelung einfach falsch war. Ggf. könnte ich in die obere Reihe 2TE für Reihenklemmen frei machen.

    Danke
    Steffen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 31.07.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    2TE entsprechen ~4-6 Reihenklemmen je nach Hersteller, Type und Querschnitt
    Aber auch die Einbautiefe ist entscheidend und die kennen wir ebenfalls nicht

    Ansonsten wago, weidmüller, phönix.. Hersteller die du in fast jeden Shop findest auch mit Minder mengen oder beim guten Elektriker

    Ich würde aber eher die wago 2273-202 in Verbindung mit dem Befestigungsadapter 2273-500 wählen

    Mfg Dierk
     
    cryptoki gefällt das.
  4. #3 cryptoki, 31.07.2018
    cryptoki

    cryptoki Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke (y) Bisher habe ich nur die 221-500 daheim. Mal 10 Stück von den 2273-500 bestellen, die sind wesentlich kompakter. Die 2273 Klemmen habe ich neben den 221-... daheim.

    Ich habe einen Hager VH48NC Unterverteiler mit 48 TE. Der letzte Elektriker hat die Kabel sinnlos passend für die erste Reihe gekürzt. Ein Teil wird nicht mal bis zur äußeren Seite der ersten Reihe passen. Da muss der Adapter irgendwo in der Mitte rein.

    LG S
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Es gehen auch unisolierte Stoßverbinder von Klauke und Schrumpfschlauch, wenn der Platz nicht reicht
     
  6. #5 Strippe-HH, 01.08.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Was gibt es überhaupt daran auszusetzen wenn berührungssichere Wago-Klemmen ohne Befestigung in einer Verteilung sind?
    Lüsterklemmen oder Dolüklemmen könnte ich ja noch verstehen.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 01.08.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Lagefixierte Klemmen sollen vermeiden das Klemmstellen bei z.B der Fehlersuche besser erkannt werden oder eben wenn man einen vollen Verteiler hat und an den Adern zuppelt diese sich nicht lösen und dann evtl Fehlerquellen werden oder gar eine Gefährdung

    Die Verbinder wie von @bigdie genannt sind natürlich eine ebenso gute Lösung wenn man denn ne Quetschzange hat oder welche mit Abreißschrauben findet

    Mfg Dierk
     
    cryptoki gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das frag ich mich schon lange. Das Ende vom Lied ist eigentlich nur, das die Wagos hinter der Hutschiene versteckt werden, das sie der Tüv nicht sieht. Ob das dann besser ist?:confused:
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Im "Haushalt" guckt da eh keiner hin, bevor ich mir da Gedanken mache, sind die losen Wagos bereits verbaut.

    Gruß Gert
     
Thema:

Kabel verlängern in der Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Kabel verlängern in der Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  2. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  3. Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?

    Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?: Hi Leute, ich möchte beim Badumbau den Durchlauferhitzer versetzen. Ist es zulässig, ein 5-adriges 6qmm Kabel mittels Quetschverbindern in einer...
  4. Kabel von Deckenlampe verlängern

    Kabel von Deckenlampe verlängern: Hallo habe mir eine LED Deckenlampe natürlich bei Amazon gekauft sweet-led 36W 2400 Lumen Deckenleuchte mit Fernbedienung, Deckenlampe 3x Smart...
  5. Kabel Verlängern

    Kabel Verlängern: Hallo Gemeinde Mein Name ist Christian und ich bin kein Elektriker konnte aber viel durch mein Verstorbenen Vater der Elektriker war lernen. Es...