1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabel verlegen im Treppenhaus

Diskutiere Kabel verlegen im Treppenhaus im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich habe eine Frage zur Verlegung von Leitungen im Treppenhaus. Es geht im eine Wohnung mit EG und 1. Stock. Im EG kommt man durch die...

  1. #1 homer092, 10.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    ich habe eine Frage zur Verlegung von Leitungen im Treppenhaus. Es geht im eine Wohnung mit EG und 1. Stock. Im EG kommt man durch die Haustür rein und hat vor sich die Treppe und links eine Wand an der die Verteilung hängen soll an der auch das Treppenhaus hängt. Außerdem die Stromkreise für einen Raum auf der rechten Seite des Eingangs. Wie sieht es jetzt mit der Leitungsführung aus...die Treppe ist so aufgebaut, dass sie bis in die Mitte der Höhe des EG geht und dann eine Plattform und dann weiter in die andere Richtung bis auf Höhe des 1. Stocks (hoffe ihr wisst was ich meine). Wie verlege ich jetzt Leitungen an der Wand entlang wo die Treppe ist? Andersrum ist nämlich auch schwer da dort ein Kamin ist. Lege ich dann 30cm unter der Decke des 1. Stocks, oder 30cm unter der Treppe? und wie mach ich das an der Schräge der Treppe? Fragen über Fragen :-)

    Würde mich über hilfe freuen! Bei Gelegenheit hänge ich mal ein Bild an für besseres vorstellen ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kabel verlegen im Treppenhaus

    Genau ein Bild wäre nicht schlecht.
     
  4. #3 homer092, 10.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabel verlegen im Treppenhaus

    komme leider erst Samstag wieder dorthin daher hier ein Foto eines ähnlichen Treppenhauses:
    http://www.behindertenberatung.tu-berlin.de/fileadmin/ref2/Treppe_zu_M123_und_M128.jpg

    Im Prinzip das selbe nur, dass da wo die Tür geradeaus durch ist eine Wand ist und der Eingang da ist von wo das Foto gemacht wurde. Dann geht rechts wo man jetzt auch eine Öffnung sieht eine Tür rein in den besagten Raum und links der Fußmatte noch eine Tür. Und links neben dieser Tür die UV. Habe mal eine Zeichnung gemacht um sich das vorstellen zu können und diese angehängt.

    Prinzipiell würde ich es ja aus der UV hoch, dann links rum und über der Eingangstür entlang, in den Raum rein und an der Wand lang zur Küche. ABER da ist ja der Kamin, von daher wird das ja schwer? Deshalb müsste man dann auf der Rückseite der Wand aber da ist das Treppenhaus. Und andersrum ist vom Leitungsweg kürzer aber auch Treppe.

    Das mit dem Kamin ist außerdem ein Problem wegen der Lichtschalter. Grün markiert in meiner Zeichnung an der Tür da sollen zwei Serienschalter hin. Und an der Wand sind 4 grüne Markierungen, da müssen die 4 Leitungen für die 4 Lichtkreise hin. Aber dank Kamin wird es da schwer. Auch da wieder die Idee mit der Rückseite aber eben Treppenhaus :-)

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem :-)

    VIelen Dank!
     

    Anhänge:

    • plan.jpg
      plan.jpg
      Dateigröße:
      74,5 KB
      Aufrufe:
      2.393
  5. #4 homer092, 10.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabel verlegen im Treppenhaus

    noch zwei Anmerkungen: Falls die Frage aufkommt wieso die Leitungen Schalter -> Leuchten unbedingt auf die Seite müssen und dadurch am Kamin vorbei: Auf der Seite enden von jedem Deckenauslass Leerrohre die wieder verwendet werden sollen, da es sich um eine alte Decke handelt die schlecht zu schlitzen ist da dann wahrscheinlich die ganze Decke runter kommt :-) und wenn die Rohre eh schon liegen passts ja.

    Und in Rohr verlegen für die Leuchten geht auch nicht, da in diesem Raum FUßbodenheizung kommt, das beißt sich wahrscheinlich mit den Leitungen im Boden durch die hohe Hitze oder? Habe schon überlegt vom schalter runter ins Treppenhaus übern Boden und dann auch da bei der Küche wieder in die Wand, um den Kamin zu umgehen.
     
  6. #5 kurtisane, 10.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabel verlegen im Treppenhaus

    Hallo@homer092 !

    Da es kein echtes Bild gibt kann ich nur raten. Was hat das mit FB-Heizung zu tun, die wird ja normal nicht so warm dass da andere Dinge in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Und muss das alles UP gemacht werden oder kann das im Bereich des Stiegenpodestes, wo der Gang gequert werden muss, dort vielleicht auch AP verlegt sein ?

    MfG.
     
  7. #6 homer092, 10.08.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabel verlegen im Treppenhaus

    naja das Bild ist im Prinzip das selbe nur ohne die Tür hinten ;) der Rest ist gleich. Und halt neben der Verteilung eine Tür die das ganze noch erschwert. Sonst würd ich einfach 30cm überm Fußboden die Wand entlang, aber da ist die Tür. Und rechts der Tür ist kein Platz für die Verteilung. Sollte schon UP sein.
     
Thema:

Kabel verlegen im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Kabel verlegen im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.

    Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.: Hallo Leute, wollte eine Herd 10KW Leistung, für Schulungszwecke anschließen , , von CEE Anschluß der bereit mit 20A gesichert, von dort mit...
  2. Stromkabel verlegen zum Gartenhaus

    Stromkabel verlegen zum Gartenhaus: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin!? Und zwar möchte ich in meinem Geräteschuppen im Garten Licht...
  3. Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt

    Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt: Hallo zusammen, da die Gartenbauer in Kürze anrücken, möchte ich die Stromverkabelung des Gartens gerne planen und das erforderliche Material...
  4. Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?

    Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym zusammen in einen Installationsrohr verlegen?: Würdet Ihr Sat - Koaxkabel und Nym (normale Installationsleitung) zusammen in einen Installationsrohr verlegen? Schön ist das nicht oder?...
  5. Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?: Ich muss Antennenkabel auf dem Dachboden etwas gut verlegen. Momentan hängen Sie lose am Balken. Wie würdet Ihr das machen? Also geht ein Balken...