Kabel vom HA zum Zählerschrank

Diskutiere Kabel vom HA zum Zählerschrank im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo habe eine Frage und hoffe das jemand mir Helfen kann. Ich baue zur Zeit unser Haus um , es gibt einen neuen Zählerschrank für 6 Wohnungen....

  1. #1 Jürgen41056, 05.01.2021
    Jürgen41056

    Jürgen41056 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe eine Frage und hoffe das jemand mir Helfen kann.


    Ich baue zur Zeit unser Haus um , es gibt einen neuen Zählerschrank für 6 Wohnungen.
    Die einzelnen Wohnungen haben keinen E - Herd ( Gasherde) also normale Elektro - verbraucher.
    Das vorhandene Anschlusskabel ist 4 x 16 mm vom HA zu den vorhandenen Zählerplatzen ( Hager - Zählertafeln alle in einer reihe) sind demontiert , und der neue Zählerschrank anstelle montiert.
    nun meine Frage reicht ein 5 x 35 mm oder sollte ich lieber ein 5 x 50 mm vom HA zum Zählerschrank verlegen , länge 11 meter.
    Vielen Dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 05.01.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Nach kurzer WWW Recherche konnte ich NYM als 5x 35 finden und 5 x50 nur als Erdkabel. Preisunterschied ~ 6,-- Euro pro Meter.
    Bei 11 Metern macht das keine 100,--Euro aus.
    Im Anbetracht der Gesamtkosten dürfte das keine wirkliche Rolle spielen und du hast vernünftige Reserve.
    Wer kann schon sagen wieviel E-Autos plötzlich vor deinem Mietshaus parken?
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    80
    Ja 50 mm reicht aus… das ist Aufgabe einer EFK nach NAV!

    Lutz
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    227
    Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, ob man diese 50mm² Leitung überhaupt am HAK anschliessen kann?
    Für einen üblichen Hausanschluß mit 100A reichen in der Regel 35mm² aus, und mehr lassen die Klemmen oft auch nicht zu(ist ja schliesslich kein neuer HAK, oder?!)
     
    andi2206 gefällt das.
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kabel vom HA zum Zählerschrank

Die Seite wird geladen...

Kabel vom HA zum Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel vom Hausanschluß zum Haus

    Stromkabel vom Hausanschluß zum Haus: Es geht um ein Gartenhaus das eine elektrische FB Heizung hat. Sonst nur Licht,Fernseher,Radio,Dusche. Angedacht war ein 20 meter langes 5x2,5 mm...
  2. Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller

    Erdkabel vom Verteilerkasten in den Keller: Hallo liebe Helferlein Bei der Wohnungsrenovierung meiner Tochter haben wir feststellen müssen dass wir ein Erdungskabel in den Keller legen...
  3. maximale Kabellänge vom LNB bis zum Receiver...

    maximale Kabellänge vom LNB bis zum Receiver...: wie lange darf maximal die Kabellänge zwischen einem Digitalreceiver und LNB sein? danke für Antwort John :)
  4. DVD-Navigationsgerät/ Kabel vom Display gebrochen

    DVD-Navigationsgerät/ Kabel vom Display gebrochen: Hallo Zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zu einem defekten Teil bzw. der Reparatur. Habe hier mal ein Bild von dem defekten Teil gemacht:...
  5. vom zaehlerkasten zum haus 300m erdkabel welchen querschnit ????

    vom zaehlerkasten zum haus 300m erdkabel welchen querschnit ????: Hallo Ich lebe in Bolivien und habe ein pro. und zwar von meinen stromzaehler Kasten der bei uns an der strasse steht mus ich 300m erdkabel legen...