Kabel von Lampe angebohrt, sicher wenn Lichtschalter aus?

Diskutiere Kabel von Lampe angebohrt, sicher wenn Lichtschalter aus? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich habe einen richtig, richtig dummen Fehler gemacht und in ein Kabel oberhalb unseres Fliesenspiegels im Bad gebohrt, das an die Lampe am...

1. #1 wald.schrat1, 05.02.2025
    wald.schrat1

wald.schrat1 Neues Mitglied

Hi,

ich habe einen richtig, richtig dummen Fehler gemacht und in ein Kabel oberhalb unseres Fliesenspiegels im Bad gebohrt, das an die Lampe am Spiegel angeschlossen ist. Diese nutzen wir nicht und der Schalter ist eigentlich immer aus. Als ich meinen Fehler bemerkt/vermutet habe, hab ich den Schalter betätigt und die Sicherung für Bad und Flur kam sofort. Hab die Sicherung erstmal draußen gelassen. Natürlich werden wir das reparieren lassen müssen, sind aber derzeit nach Umzugsinvestitionen wirtschaftlich etwas knapp, zudem lange Wartezeiten bei Elektrikern.

Wäre es sehr unsicher bzgl. Kabelbrand o.ä. die Sicherung wieder einzuschalten solange der Schalter für diese Lampe aus ist? Im Grunde ist der Stromkreis ja unterbrochen, oder? Sonst wohl erstmal ohne Licht in Bad und Flur :(

Danke schon mal für die Rückmeldung.

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 05.02.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Auf Nummer Sicher bist du nur wenn die Sicherung ausbleibt

4. elo22

elo22 Freiluftschalter

Thema:

Kabel von Lampe angebohrt, sicher wenn Lichtschalter aus?

Die Seite wird geladen...

Kabel von Lampe angebohrt, sicher wenn Lichtschalter aus? - Ähnliche Themen

1. 2 gleiche Spannungen (von 2 gleichen Netzteilen) über ein 3 poliges Kabel ?

2 gleiche Spannungen (von 2 gleichen Netzteilen) über ein 3 poliges Kabel ?: Hallo zusammen, ich habe einen Mean Well HDR-15-5 Netzteil-1 Ausgang-15 W-Hutschienenmontage-5 V 2.4 A-Für Industrielle Anwendung gekauft, um...
  2. Verlegung Netzwerkkabel gleichzeitig mit PV-Stromkabeln; Erdung von Patchpaneln

Verlegung Netzwerkkabel gleichzeitig mit PV-Stromkabeln; Erdung von Patchpaneln: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei bei uns am Haus eine PV-Anlage installieren zu lassen. Nachdem dafür eh Grabarbeiten notwendig sind, dachte...
  3. Lüftungsmotor für Gebläse von Wärmepume anschliessen - 6 poliges Kabel

Lüftungsmotor für Gebläse von Wärmepume anschliessen - 6 poliges Kabel: Hallo liebe Leute, folgendes Problem: Ich habe einen Lüfer aus einer defekten Wärmepumpe bekommen. Leider weiß ich nicht mehr genau wie dieser...
  4. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  5. Stecker von Verlängerungskabel im Wasser?

Stecker von Verlängerungskabel im Wasser?: Gerade in einer älteren Ferienunterkunft im Gartenhaus passiert: Der Untertischboiler unter der Spüle ist defekt und leckt. Das Wasser läuft aus...