1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

Diskutiere Kabel von Mehrfachsteckdose lösen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich möchte eine Mehrfachsteckdose auf der anderen Seite einer Wand platzieren. Dazu müsste ich das Kabel von der Steckerleiste oder vom...

  1. #1 Deckard2019, 14.09.2014
    Deckard2019

    Deckard2019 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich möchte eine Mehrfachsteckdose auf der anderen Seite einer Wand platzieren.
    Dazu müsste ich das Kabel von der Steckerleiste oder vom Stecker abmontieren, durch das Loch in der Wand legen und dann wieder an die Steckerleiste / an den Stecker dranschrauben.
    Früher gings sowas ja. Aber heute geht es kaum, weil alles eingummiert ist.
    Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es Mehrfachstecker, bei denen das machbar ist?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 14.09.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

    wenn einer so fragt - machen lassen
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

    Erste Frage gibt es in dem Raum keine Steckdose?

    Nicht kaufen, sondern aus Einzelteilen selber konfigurieren.

    Ja
     
  5. #4 Lötauge35, 14.09.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

    Stecker einfach abschneiden, Leitung durch die Wand stecken und auf der anderen Wandseite neuen Stecker anschrauben.
     
  6. #5 Deckard2019, 14.09.2014
    Deckard2019

    Deckard2019 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

    Ja, so wollte ich das machen, aber an meinen Steckdosenleisten (Brennenstuhl) sind keine Schrauben.
    Gibt es Hersteller, die ab-/anschraubare Stecker haben?
     
  7. #6 Jörg67, 14.09.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

    Du sollst den ja auch einfach abschneiden. Dann neuen dran.
    Stecker zum Öffnen wirst Du bei sowas nicht mehr finden.
     
  8. #7 Zosse, 14.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2014
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

    Mehrfachdosen sind heutzutage auch nur noch Einwegprodukte. Trotzdem halte ich dein Vorhaben für keine gute fachliche Lösung.
     
  9. #8 Strippe-HH, 14.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

    Wie schon Zosse schreibt ist das keine gute Fachliche Lösung.
    An besten ist es von einer bestehenden Steckdose eine weitere Ortsfest zu verlegen, dieses sollte von fachmännischer Seite aus erfolgen.
    Denn schon das Abschneiden eines Steckers an solch einer Mehrfachsteckdose hebt den Label "geprüfte Sicherheit" auf und sollte es dadurch zu einen Brandschaden kommen, bezahlt die Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit nicht.
    Mehrfachsteckdosen die mittels Werkzeug zu Öffnen sind, gibt es, zum Beispiel für den Einbau in einer Schrankwand um dort Audio- und TV Komponenten anzuschließen, dazu ist es wichtig das an dessen für den Anschluss eines Flexiblen Kabels eine Zugentlastung vorhanden ist. Die Steckdose zum Einstecken aber sollte sich immer auf der gleichen Wandseite befinden und nicht im Nebenzimmer. Dazu ist es schon angebracht die Mehrfachsteckdose mittels Schrauben zu befestigen.
     
  10. #9 andi2206, 14.09.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

    Hallo Leute
    Warum schon wieder so kompliziert??????


    Loch bohren, Stecker durch Loch schieben, anstecken.

    Das Loch muß nur groß genug für den Stecker sein.

    andi2206
     
  11. #10 Deckard2019, 14.09.2014
    Deckard2019

    Deckard2019 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

    Wo bekomme ich denn so eine Steckerleiste für den Einbau in einer Schrankwand?
    Hast du vielleicht einen Link?
     
Thema:

Kabel von Mehrfachsteckdose lösen

Die Seite wird geladen...

Kabel von Mehrfachsteckdose lösen - Ähnliche Themen

  1. Zanussi HNW 112, wo kommen die Kabel von der Unterhitze ran?

    Zanussi HNW 112, wo kommen die Kabel von der Unterhitze ran?: Hallo Ich habe vor mehreren Monaten die Unterhitze, beim Zanussi HNW 112 E-Herd ausgebaut. Nun weiß ich nicht mehr, an welche Klemmen, die Adern...
  2. Häufung von Kabeln

    Häufung von Kabeln: Hallo Leute, wie legt ihr eure Kabel aus wenn es um das Thema Kabelhäufung geht? Hier ein Textauszug: Die Umrechnungsfaktoren sind anzuwenden...
  3. Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr

    Durchziehen von Kabeln durch Installationsschlauch / Flexrohr: Servus! Könntet Ihr mir dazu Tipps geben? Interessiert bestimmt auch andere, merkwürdigerweise habe ich über die Suchfunktion aber nichts...
  4. Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken

    Verlegetiefe von Kabeln expl. in Privatgrundstücken: Vor einigen Tagen war ein Thema die Verlegung von Erdkabel in Privatgrund. Die VDE empfiehlt 60 cm Verlegetiefe, und 80 cm bei Verkehrswegen....
  5. Absicherung von Leistungskabeln

    Absicherung von Leistungskabeln: Hallo, ist es erlaubt eine Starkstromanlage über 4Kabel mit 4 Sicherungstrennern mit je 3 Phasen zu versorgen (12 Sicherungen)? wer kann helfen,...