Kabelanschluss Masse nur bis 4mm²

Diskutiere Kabelanschluss Masse nur bis 4mm² im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Die Masse des Übergabepunktes vom Kabelanschlusses im Keller soll auf die HES gelegt werden. Nach Norm ist der kleinste Querschnitt...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Forum

    Die Masse des Übergabepunktes vom Kabelanschlusses im Keller soll auf die HES gelegt werden. Nach Norm ist der kleinste Querschnitt 6mm².

    Ich habe aber noch eine Anschlussdose von der "POST", also lange vor der Privatisierung. Dort kann ich max. 4mm² an das Schraub-Terminal der Masse anschließen.

    Greift hier eine Sonderregelung in Richtung Bestandsschutz?

    Gruß G-Tech
     
  2. Anzeige

  3. #2 Dipol, 07.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2017
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    131
    Das ist der kleinste Querschnitt für Schutzpotenzialausgleich.
    Welcher Bestandsschutz?

    Für Antennenanlagen waren nach Altnormen min. 4 mm² Cu als PA-Leiter gefordert, mittlerweile ist in Angleichung an die Querschnitte für Zusätzlichen Schutzpotenzialausgleich außer min. 4 mm² Cu (ungeschützt) auch min. 2,5 mm² (geschützt) zulässig.

    Der HÜP war seit jeher in den PA einzubeziehen, für frühere Unterlassungen kann kein Bestandsschutz geltend gemacht werden. Nach der aktuellen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) gibt es auch andere Schutzkonzepte mit galvanischem Trennglied, nach Bild 6 auch mit einem Überspannungsschutzbaustein vom Kabelschirm der Kabelzuführung vor dem HÜP gegen die geerdete HES.

    Ob der olle HÜP der Deutschen Bundespost auch das volle Spektrum durchlässt ist mit einer Spektrumsanalyse vor Ort zu prüfen.
    • Wenn nicht, sollte er gewechselt werden.
    • Geht das gesamte Spektrum bis 862 MHz durch, wäre noch zu klären ob dein KNB eine Bandbreitenumstellung auf 1.006 MHz demnächst vorhat.
    Keine Normbestimmung verbietet einen überdimensionierten 6 mm² PA-Leiter an einen passenden 4 mm² Cu anzustückeln.
     
  4. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hi Dipol

    Deshalb steht weiter hinten im Tabellenbuch etwas von 4mm² . Da gibt es unterschiedliche Querschnitte zwischen dem Schutzpotentialausgleich und dem Potentialausgleich. ;)

    Das müsste dann die...

    -DIN EN50083-1
    -DIN EN50083-1/1A
    -VDE 0855 Teil 1 und Teil 1/1A

    ...sein. :tongue:

    Da steht tatsächlich 4mm² im 2016er Tabellenbuch drin.

    Dann werde ich sicherlich nicht mit dem Seitenschneider an einem 6mm² Leiter herumpfuschen. :blink:

    Demnach kann ich also getrost einen NYM-J RE 1x4mm² verwenden und diesen an die HES klatschen.

    Gruß G-Tech
     
  5. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    131
    Von wegen müsste.

    DIN EN 50083-1/A1 (VDE 0855-1/A1):1999-01 ist eine europäisch harmonisierte CENELEC-Uraltnorm die von der international harmonisierten DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2005-10 abgelöst wurde.

    Aus DIN EN Teil 1 wurde Teil 11, nach VDE bleibt die Unternummerierung wie sie war.
    Na was auch sonst, der Querschnitt gilt ja schon seit einer Ewigkeit. Falls die zitierten Normenoldies aus dem Buch stammen, gehört es in den Schredder.

    Schau mal nach ob du dich beim Redaktionsstand nicht geirrt hast. Aktuell gilt (noch) DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06.
     
  6. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hi Dipol

    Nein, ich habe mich nicht vertan :hello:
    Das Tabellenbuch ist vom Westermann-Verlag, 2. Ausgabe 2016. Die Normen sind von mir dort nachgeschlagen (S. 349 oben links).

    Habe im Betrieb ein spezielles VDE-Buch gesichtet, bei dem die Thematik der PAS von Kommunikations- und Unterhaltungsgeräten liegt. Dort konnte ich deine DIN EN 60728-11 Nachlesen. Dort wurde tatsächlich, wie du schreibst, die alte DIN EN 50083-1/A1 abgelöst. Aber warum das in einem Tabellenbuch mit Druck 2016 noch in der alten Version drinne steht kann ich nicht beantworten.

    Ein paar Fragen zu den Abkürzungen - bitte korrigieren wenn falsch:

    DIN = Deutsche Industrie Norm
    VDE= Verband Deutscher Elektrotechnik
    EN = Europähische Norm (european norm)

    Und davon gibt es Mischformen wie DIN EN / VDE / DIN VDE ?

    Und allgemein:
    Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe ist es quasi so, dass die EU Vorgaben für die Mitgliedsländer macht. Diese Vorgaben sind auf Länderebene dann umzusetzen. Es kann also sein, dass eine Vorgabe mit dem Zusatz VDE versehen wird, die nachfolgende Nummer dann aber mit der EU-Vorgabe identisch ist - so muss man nicht lange nach der EU-Norm umschlüsseln?

    Stammtischgeplauder zur EU:
    Dort hört man nur, das die VDE-Regelungen sicherer sein sollen, als die neueren EU-Vorgaben, weil diese oft aufgeweicht werden, um von allen Ländern auch umgesetzt werden zu können. Dann wird noch über die Staubsauger-Verordnung geschumpfen - Nach dem Motto: "Mein Staubi darf so viel PS haben wie ich will". Und sowieso sind alle Glühbirnen und Halogenlampen ganz üble Umweltverschmutzer...

    Soviel dazu...

    Gruß G-Tech
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ich habe am aktuellen HÜP von 2016 sogar 10 mm², das noch von ersten HÜP von 1986 stammt.

    Lutz
     
  8. #7 Dipol, 09.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2017
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    131
    Du schreckst aber auch vor keiner Frage zurück.

    Bilder sagen mehr als Worte:

    Folie3_Harmon. Normung.JPG

    Z. B. aus alten nationalen VDE 0855 Teil 1 wurde zuerst parallel DIN 57855-1, später DIN EN 50083-1 (VDE 0855-1) und danach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1). Auf die Lindwurmzusätze mit doppelter Datumseintragung nach DIN EN und VDE habe ich verzichtet. Die Doppeldatierung ist kropfunnötig, wird aber selbst bei nationalen DIN VDE-Normen praktiziert.

    DIN EN-Normen können europäisch oder international harmonisiert sein. Mit einer 5 am Anfang ist es immer eine CENELEC-Europa-Norm, mit einer 6 eine internationale IEC-Norm. Warum die 6er-Normen nicht DIN IEC heißen, weiß ich nicht. Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es auch DIN-(VDE-) Klassifizierungen denen man die Harmonisierungen nicht gleich ansieht und auch noch EN 50083-x die nur in Europa gelten.

    Die Normen werden von privaten Vereinen, bei uns DIN oder DKE (= gemeinsame DIN und VDE-Normnkommission), entwickelt und in entweder europäisch/international eigenständigen oder auch verheirateten Kommisionen harmonisiert. Erst wenn die Normen angenommen wurden, kommt die EU-Kommission ins Spiel, die einen Consultant mit der Prüfung beauftragt und dann gibt es auch schon mal einen Verriss wie unlängst bei der IEC 60728-11.

    ITU, ETSI, WRC und Co. sind selbstredend auch noch zu beachten.

    FAZIT:
    Mit Ausnahme nationaler Vorworte und Beiblätter sind die englischsprachigen EN-Ausgaben mit deutschen DIN bzw. VDE- oder österreichischen ÖVE-Normen inhaltlich identisch. Soweit in der Schweiz harmonisiert, trifft das auch für die SEV-Ausgaben zu.

    Du darfst es freimütig bekennen, wenn du das alles eigentlich gar nicht wissen wolltest. :wink:
     
    G-Tech gefällt das.
  9. #8 Dipol, 09.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2017
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    131
    Größere Querschnitte sind immer zulässig.

    10 mm² Cu waren nach alten VDE 0855 Teil 1 für blitzstromtragfähige Antennenerdungen gefordert und sind für Funksende-/empfangsantennen nach DIN VDE 0855-300, wozu auch die Afu-Antennen zählen, der Mindestquerschnitt für PA-Leiter.
     
  10. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Leute

    Super, dann habe ich wieder was gelernt!

    @Dipol
    Ich habe mir erlaubt, von deinem Post ein paar Notizen zu machen. (CENELEC/IEC)

    Danke nochmals für den ausführlichen Beschrieb!

    Gruß G-Tech
     
Thema:

Kabelanschluss Masse nur bis 4mm²

Die Seite wird geladen...

Kabelanschluss Masse nur bis 4mm² - Ähnliche Themen

  1. Problem Modulator und Kabelanschluss

    Problem Modulator und Kabelanschluss: Hi Hatte heute folgende Konstellation ( nicht von mir gebaut, sondern so vorgefunden) Kabelanschluss - Verstärker - 3 Modulatoren für 3 sky...
  2. Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss: Hallo! Ich möchte ein bestehendes Thermostat austauschen. In den Bildern ist das aktuelle Thermostat angeschlossen zu sehen, so wie auch der...
  3. Kabelanschluss für Kabel Deutschland (Internet)

    Kabelanschluss für Kabel Deutschland (Internet): Hallo, bekomme bald einen Internetanschluss von Kabel Deutschland. Habe eine 3-Loch-Dose im Wohnzimmer und eine 2-Loch-Dose im Kinderzimmer....
  4. Kabelanschluss - Diagonale Streifen und abenteuerliche Installationen

    Kabelanschluss - Diagonale Streifen und abenteuerliche Installationen: Hallo Leute! Bei uns im Haus wurde die Kabelanlage auf 862Mhz umgestellt und rückkanalfähig gemacht. Allerdings habe ich seit der Anschaffung...
  5. Schweiz - Kabelanschluss?

    Schweiz - Kabelanschluss?: Hallo Ich habe mir eine Wandlampe gekauft und möchte diese nun installieren. Hier auf dieser Seite habe ich schon einige Installationsanleitungen...