Kabelbruch? 100V auf L2 und L3 & N obwohl nicht angeschlossen

Diskutiere Kabelbruch? 100V auf L2 und L3 & N obwohl nicht angeschlossen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, das Problem ist, dass ein 5 Adriges Kabel beim anschließen des L1 Leiters 100 V auf dem L2, L3 und N Leiter haben. Kann dies durch ein...

  1. TheT

    TheT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem ist, dass ein 5 Adriges Kabel beim anschließen des L1 Leiters 100 V auf dem L2, L3 und N Leiter haben. Kann dies durch ein Kabelbruch ausgelöst werden? Der L2 und L3 ist nirgends angeschlossen. Zudem habe ich den N aus dem Verteiler entfernt, da es den FI fliegen lässt.

    Müssten bei einem Kabelbruch die anderen Leiter nicht auch 230 V haben, wenn direkter Kontakt besteht?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 23.01.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    22
    Zunächst einmal: Ein Leiter „hat nicht eine Spannung“, sondern eine Spannung besteht immer zwischen zwei Punkten.
    Frage also: gegen welchen anderen Leiter hast du die Spannung von 100 Volt festgestellt, und wie genau und womit hast du gemessen?
     
  4. TheT

    TheT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zwischen Leiter und PE. Mit nem Spannungsprüfer.
     
  5. #4 Leep9ais, 23.01.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    22
    Ursache kann z.B. ein Nagel in der Wand und der Leitung sein. Wenn die elektrische Verbindung zwischen Nagel und den Drähten nicht „perfekt“ ist, entsteht dort ein größerer Übergangswiderstand. Die zu 230 Volt „fehlende“ Spannung fällt an diesem Übergangswiderstand ab. Außerdem wird dort auch die entsprechende Leistung in Form von Wärme frei, was nichts anderes als eine potentielle Brandursache bedeutet.
     
  6. TheT

    TheT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Das werde ich überprüfen, denke da muss ich dann ein neues Kabel verlegen.
     
  7. #6 Elektro, 23.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    418
    Hallo,
    das kann auch eine eingekoppelte Spannung sein, die bei Lastzuschaltung zusammenbricht.
    Welches Messgerät? Hat dein Spannungsprüfer eine Lastzuschaltung?

    RCD Auslösung.
    Hast den N auch auf der richtigen N Schiene angeschlossen?
    L und N müssen vom gleichen Fi vom Ausgang abgenommen werden.
     
    elo22 gefällt das.
  8. #7 Elektro, 23.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    418
    Da sollte auch ein 30 mA Fi (RCD) und vollen 230 V bei Lastzuschaltung auslösen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.001
    Zustimmungen:
    597
    Um da die Spannung auf 100V zu senken müsste der Widerstand größer sein, als der Eingangswiderstand des Messgerätes. Wie willst du das mit einem Nagel hinbekommen. Die 100V sind einfach kapazitive Einstreuung.
    Du baust praktisch einen Spannungsteiler mit der Kapauizät zwischen den Adern. Und wenn auf einer Ader 230V sind und auf einer Anderen (PE) 0V, dann hast du auf den Leitern dazwischen ungefähr die halbe Netzspannung, wenn du hochohmig misst
     
    cyclist gefällt das.
  10. #9 michaneu, 26.01.2022
    michaneu

    michaneu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Die Idee, mit einem Nagel die Spannung zu "transformieren" erspart teure Transformatoren :D
    Im ernst- "halbe Spannung durch Wackelkontakt" hab ich noch nie gehört. Schalte eine Last dazu und die ominösen 100V werden sich in Luft auflösen (Das können die meisten/alle zweipoligen Spannungsprüfer von Namenhaften Herstellern)
     
Thema:

Kabelbruch? 100V auf L2 und L3 & N obwohl nicht angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Kabelbruch? 100V auf L2 und L3 & N obwohl nicht angeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Kabelbruch Samsung Kühlschrank

    Kabelbruch Samsung Kühlschrank: Hallo. Bin ganz frisch hier, hoffe ich bin in der richtigen Rubrik und ihr könnt mir helfen. Wir haben einen Samsung Kühlschrank von 2012 oder...
  2. KabelBruch ...

    KabelBruch ...: Wie finde ich in einem 30 Meter langen Verlängerungskabel eine Bruchstelle, die ich von aussen nicht sehen kann. (Mit welchen (Meß-)Geräten ?)
  3. Kabelbruch prüfen?

    Kabelbruch prüfen?: Hallo, ich habe ein kleines Problem... Ich würde gerne eine Telefonleitung auf einen Leitungsbruch prüfen. Das eine Ende des Kabels befindet...
  4. Kabelbruch feststellen

    Kabelbruch feststellen: Hallo Liebe Leute, wie lässt sich ein Kabelbruch an einem Notebook Netzteil mit Sicherheit festellen? Entschuldigt bitte diese profane Frage,...
  5. Kabelbruch am VGA Stecker

    Kabelbruch am VGA Stecker: Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Ich habe noch einen alten Röhrenmonitor von Fujitsu-Siemens Modell C 791. Er hat die ganze...