1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelbruch am VGA Stecker

Diskutiere Kabelbruch am VGA Stecker im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Ich habe noch einen alten Röhrenmonitor von Fujitsu-Siemens Modell C 791. Er hat die ganze...

  1. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.

    Ich habe noch einen alten Röhrenmonitor von Fujitsu-Siemens Modell C 791. Er hat die ganze Zeit problemlos funktioniert. Jetzt hat er im VGA Kabel einen Kabelbruch hinter dem D-Sub -Stecker, der auf die Grafikkarte geht.
    Die andere Seite des Kabels geht direkt in den Monitor, so dass ich das Kabel nicht einfach austauschen kann.

    Ich möchte die Unterbrechung beseitigen und einen neuen Stecker anlöten. In der Anleitung zum Monitor habe ich eine Steckerbelegungstabelle gefunden, mit der ich allerdings nicht ganz klar komme. Habe versucht den alten Stecker zu zerlegen um die Farbbelegung zu erkennen, dieser ist aber durch und durch eingeschweißt, so dass ich nichts erkennen konnte.

    Ich habe 5 dünne Kabel Farben: gelb, braun, rot, dunkelgrün und orange und vier dickere Kabel grau, grün, blau und rosa in Verbindung mit jeweils einem seperaten Massekabel, so dass ich auf 13 verschiedene Drähte komme. Die Pin-Belegung : 1 , 2, 3, 6, 7 , 8 ist klar aber der Rest nicht. Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben. Die Kabelfarben sind nicht genormt, soviel ist mir bekannt.

    Ich habe jetzt einen Schaltplan im Netz entdeckt, mit dem ich selbst aber nichts anfangen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, ob die Farbbelegung hieraus erkennbar ist

    Den Schaltplan füge ich an.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 12.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kabelbruch am VGA Stecker

    Das ist aber KEIN Kabelschaltplan sondern ein Blockschaltdiagramm.
    Und der Rest scheint in "Russisch" zu sein u. ist sehr Unscharf auch noch!
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 12.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelbruch am VGA Stecker

    @ Bibes:
    Schau mal hier: VGA-Anschluss


    Du gehst so vor:
    Dann schneidest Du den alten D-Sub-15pin-stecker sauber ab,
    am Kabel: isolierst die äußere Kabel isolierung und -abschirmung ab

    die 3 geschirmten Kabel innen haben mit etwas Glück die Farben blau, rot, grün.
    Und gehören... genau, zu B, R , und G des VGA. Wenn nicht: Dann hilft "Durchgangsprüfen" weiter. Mit etwas Glück ist nur eine Ader unterbochen, d.h. der Rest ist prüfbar.

    Beim Betrachten des Links fällt dir auf, das die zugehörige Abschirmung der einzelnen Farbsignalkoaxkabel immer "dicht daneben angelötet wird".

    Die übrigen Adern:
    yo, da nimmst Du den abgeschnittenen SIEMENSstecker her und prüfst mit dem Ohmmeter/ Durchgangspiepser welches Aderfarbe zu welchem Pin des Siemens-Steckers gehört.

    Ich habe das mehrfach gemacht, und kann Dir sagen: Es ist eine ziemliche Fummelei.
    Rechne ca. 30..40 Minuten wenn Du Übung im Löten hast.
     
  5. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelbruch am VGA Stecker

    Danke für den Tipp,

    der Stecker war bis in die kleinste Ritze total verschweisst, so war eine Zuordnung der Farben nicht möglich. Es waren mehrere Kabel gebrochen gewesen.

    Die Farben rot,grün und blau, sowie die duzugehörige Schirmung ist klar, Pin 1,2 und 3, sowie 6,7 und 8 für die Schirmung.
    Ich habe aber noch ein etwas dickeres Kabel in grau mit seperater Schirmung. Für was ist dieses? H-Synch oder V-Synch ? Und dann halt noch der Rest, braun, orange grün, rot und gelb.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 12.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelbruch am VGA Stecker

    Wie gesagt, miss es mit dem Durchgangsprüfer.

    Pin Zuordnung: siehe wiki-Link.
     
  7. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelbruch am VGA Stecker

    Durchprüfen ist leider nicht mehr möglich,Stecker zerlegt Kabel sind abgezwickt.

    Lässt sich durch einen Schaltplan feststellen, welcher Pin welche Farbe hat? Füge nochmals einen Schaltplan eines identischen Gerätes bei.
     

    Anhänge:

  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kabelbruch am VGA Stecker

    Im Schaltplan gibt es das Kabel nicht, der endet an der Buchse auf der Platine, wo das kabel angesteckt ist.
     
  9. #8 ChristianMa, 15.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2013
    ChristianMa

    ChristianMa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelbruch am VGA Stecker

    Das gleiche Problem hatte ich in der Arbeit auch erst neulich. Ich hoffe ich kann dir mit diesem Bericht helfen. Dort solltest du alle nötigen Infos finden.

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag!


    Link edit,verdacht auf Werbung
    Mfg Kaffeeruler
     
  10. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelbruch am VGA Stecker

    Was soll ich unter diesem Link von Voltus Elektroshop finden?
    Kann hier nichts dergleichen finden!
     
  11. #10 Kaffeeruler, 17.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kabelbruch am VGA Stecker

    Der Link wurd evon mir entfernt, besser als die Seite auf der er vorher war ;)
    Werbung eben

    Mfg Dierk
     
Thema:

Kabelbruch am VGA Stecker

Die Seite wird geladen...

Kabelbruch am VGA Stecker - Ähnliche Themen

  1. Kabelbruch prüfen?

    Kabelbruch prüfen?: Hallo, ich habe ein kleines Problem... Ich würde gerne eine Telefonleitung auf einen Leitungsbruch prüfen. Das eine Ende des Kabels befindet...
  2. Kabelbruch feststellen

    Kabelbruch feststellen: Hallo Liebe Leute, wie lässt sich ein Kabelbruch an einem Notebook Netzteil mit Sicherheit festellen? Entschuldigt bitte diese profane Frage,...
  3. RGB (TV-Norm) zu VGA Wandlung

    RGB (TV-Norm) zu VGA Wandlung: Ich habe folgendes Problem: Ich bin im Besitz mehrerer Retro Computer (u.a. Atari ST(E)) und möchte mir von letzteren 2 "Arbeitsplätze" aufbauen....
  4. Kabeltypen für USB und VGA

    Kabeltypen für USB und VGA: Hallo, ich will Kabel/Leitungen fest in der Wand verlegen und die Stecker am Ende selbst drauf crimpen. Welchen Kabeltyp (die genaue Bezeichnung)...
  5. VGA zu SCART

    VGA zu SCART: Hallo, ist es möglich denn VGA Ausgang vom PC da wo normal der Computer Monitor angeschlossen ist mit einen SCART stecker zu verbinden also...