Kabelbruch Samsung Kühlschrank

Diskutiere Kabelbruch Samsung Kühlschrank im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo. Bin ganz frisch hier, hoffe ich bin in der richtigen Rubrik und ihr könnt mir helfen. Wir haben einen Samsung Kühlschrank von 2012 oder...

  1. #1 Schreddl, 04.01.2022
    Schreddl

    Schreddl Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Bin ganz frisch hier, hoffe ich bin in der richtigen Rubrik und ihr könnt mir helfen.
    Wir haben einen Samsung Kühlschrank von 2012 oder 2013.
    Die Bezeichnung ist: RL60GQERS
    Schon kurz nach Inbetriebnahme piepste er so als wäre die Tür nicht zu.
    Kurz gesucht, Fehler gefunden.
    Der Kabelbaum vom Gerät in die Tür hatte einen offensichtlichen Kabelbruch.
    Repariert und jahrelang Ruhe.

    Nun spinnt die Anzeige in der Tür.
    Ich tippe mal darauf das noch ein paar Kabel gebrochen sind.
    Diesmal sieht man es aber nicht so offensichtlich.

    Im Netz fand ich nur ein Blockschaltbild.
    Aber ich frag mich, ob irgendwer einen richtigen Schaltplan hat.
    Oder mir zumindest sagen kann welchen Kabel (Kabelfarbe) für welche Funktion zuständig ist.
    Möchte nämlich ungern 15 Kabel an der falschen Stelle auftrennen und neu anklemmen.
    Einen Ersatzkabelbaum scheint es wohl auch nicht zu geben.

    Achso... Ganz blöd bin ich im E-Bereich nich.
    Vor 25 Jahren hab ich mal Industrieelektroniker gelernt.

    Gruß Schreddl
     
  2. Anzeige

  3. #2 UweundBlue, 24.02.2023
    UweundBlue

    UweundBlue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schreddl,

    ich habe das gleiche Problem. Mit einem Schaltplan kann ich Dir nicht dienen, aber ich habe nachdem ich das Kabel zweimal repariert habe den Bereich durch Kabel aus dem Modellbau ( hofflexible Servokabel ) ersetzt. Das geht ganz gut. Die Knickstelle ca 10 cm rausschneiden und einlöten. Farbe war mir vollkommen egal. Jedenfalls ist jetzt Ruhe. Die original Kabel brechen nacheinander immer an der gleichen Stelle.
    Bin Modellflieger, dieses Kabel und Schrumpfschlauch bekommst du als Meterware z.B. beim Conrad.

    Gruss Uwe
     
  4. #3 UweundBlue, 24.02.2023
    UweundBlue

    UweundBlue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    oder schau beim himmlischen Höllein. sender Servos etc, Servokabel
     
  5. #4 ReinhardW, 18.08.2023
    ReinhardW

    ReinhardW Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo UweundBlue,

    bei mir ist jetzt das gleiche Problem aufgetaucht. Kühlschrank und Gefrierschrank funktionieren aber das Display blinkt ständig und die Tasten funktionieren nicht mehr.
    Ich vermute mal, dass beim Transport auch was an den Kabeln zum Display passiert ist.
    An welcher Stelle brechen denn die Kabel und wie komme ich da am besten hin? Kann man das Display ausbauen?

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

    Viele Grüße, Reinhard
     
  6. #5 UweundBlue, 18.08.2023
    UweundBlue

    UweundBlue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reinhard, das Kabel bricht oben im Drehpunkt der Tür. Also so war es bei mir. Auf der Tür kannst du die Verkleidung abnehmen, dann kommst du ganz gut ran. Der Kabelbruch ist genau in der Biegung. Isoband abnehmen, es kann sein das die Isolierung vom Kabel noch ganz ist. Gruss Uwe. Wenn Du willst, ruf mich an.... 01772331469
    Gruss Uwe
     
  7. #6 UweundBlue, 18.08.2023
    UweundBlue

    UweundBlue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Displa geht etwas komplizierter, ist aber nicht notwendig
     
  8. #7 ReinhardW, 18.08.2023
    ReinhardW

    ReinhardW Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Uwe,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich schau mir das am WE mal an und wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich gerne bei dir.
    Ich finde es super, dass hier anderen geholfen wird.

    Viele Grüße
     
Thema:

Kabelbruch Samsung Kühlschrank

Die Seite wird geladen...

Kabelbruch Samsung Kühlschrank - Ähnliche Themen

  1. Kabelbruch? 100V auf L2 und L3 & N obwohl nicht angeschlossen

    Kabelbruch? 100V auf L2 und L3 & N obwohl nicht angeschlossen: Hallo, das Problem ist, dass ein 5 Adriges Kabel beim anschließen des L1 Leiters 100 V auf dem L2, L3 und N Leiter haben. Kann dies durch ein...
  2. KabelBruch ...

    KabelBruch ...: Wie finde ich in einem 30 Meter langen Verlängerungskabel eine Bruchstelle, die ich von aussen nicht sehen kann. (Mit welchen (Meß-)Geräten ?)
  3. Kabelbruch prüfen?

    Kabelbruch prüfen?: Hallo, ich habe ein kleines Problem... Ich würde gerne eine Telefonleitung auf einen Leitungsbruch prüfen. Das eine Ende des Kabels befindet...
  4. Kabelbruch feststellen

    Kabelbruch feststellen: Hallo Liebe Leute, wie lässt sich ein Kabelbruch an einem Notebook Netzteil mit Sicherheit festellen? Entschuldigt bitte diese profane Frage,...
  5. Kabelbruch am VGA Stecker

    Kabelbruch am VGA Stecker: Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Ich habe noch einen alten Röhrenmonitor von Fujitsu-Siemens Modell C 791. Er hat die ganze...