1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelchaos in Steckdose

Diskutiere Kabelchaos in Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kabelchaos in Steckdose So wird das nix. Der "Schraubenzieher" wird nicht umsonst "Schwindelstift" genannt. Wenn du gut isoliert stehst zeigt...

  1. #11 Zelmani, 03.10.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabelchaos in Steckdose

    Hast Du das schon mal erlebt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 andi2206, 03.10.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kabelchaos in Steckdose

    Hallo
    Ja, das haben wir wohl alle schon erlebt.
    Eben noch spannungsfrei mit Phasenprüfer, im nächseten Moment drangelangt und das große Zittern begann.
    Pech gehabt, oder das nächste Mal doch besser zum Wagen laufen und deinen der 2 Poligen Spannungsmesser holen.
    Oder Phasenprüfer mit Wackelkontakt, oder ganz defekte.

    Und nun für alle unseren Jungeren Mitleser:
    Vor vielen, vielen Jahren verlegten die Elektriker noch 2 Adrige Kabel.
    Sie wussten es nicht besser, und auch die damaligen Vorschriften besagten nichts anderes.
    Also dachten sich die alten Elektriker, was solls, ob wir PE und N in der Vertteilung auf die gleiche Schiene anschließen, oder das gleich in der Dose machen, ist doch egal.
    Wir können so einen Draht sparen.

    Und in vielen, in sehr vielen Häusern, die vor 1970 gebaut wurden, ist heute immer noch klassische Nullung zu finden.
    Was macht Ihr, wenn Ihr dort eine Dose wechseln müsst.
    Angebaut für Komplettumbau, Aufstemmen bis zur Verteilung, oder doch die neue Dose wieder mit Klassischer Nullung einbauen?????????

    andi2206
     
  4. #13 Strippentod, 03.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kabelchaos in Steckdose

    Die damaligen Vorschriften haben aber nicht gesagt, das du braun als PEN verwenden kannst und von einem N wieder einen PEN abzweigen darfst.
     
  5. #14 Micha94, 03.10.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kabelchaos in Steckdose

    Das ist kein Braun das ist Grau !

    Und Blau war damals als Außenleiter übrig !

    Bei 4 Adriger Leitung und Nullung :

    Sw : L1
    Bl: L2
    Rot :l3
    Grau : PEN

    Wo sind die "normalen" Kabel mit den neuen Farben angeschlossen ? (Die bräuchten dann nach VDE einen Fi, sowie Badsteckdosen und die Balkonsteckdose sowieso)

    Stell mal bitte ein Bild deiner Verteillung ohne Abdeckung ein !
     
  6. #15 Strippentod, 03.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kabelchaos in Steckdose

    Vielleicht ist es ja auch so, aber dann kann ich vom N keinen PEN mehr weiterführen.
    Und wenn es umgedreht ist, ist es auch falsch. Dann ginge der kommende PEN auf N und dann erst auf den PE-Kontakt. Ist normativ gesehen auch nicht richtig.
    Wenn messtechnisch alles klar ist, würde ich folgendes machen:
    Die beiden blauen auf ne Wago führen und von der Wago nen braunen Draht (aus nem aktuellen NYM) auf den (z.B. rechten Pol) der Steckdose führen.
    Die beiden braunen (oder auch grauen) auf ne Wago und von da aus einmal nen grüngelben Draht auf den Schutzleiterkontakt und nen blauen Draht auf den (z.B.) linken Pol der Steckdose .

    Mag sein, aber ich hab noch nie eine Leitung mit nur blau und grau drinnen gesehen. Ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren.
    Das ist aber auch keine 4-adrige Leitung.
     
  7. #16 Micha94, 03.10.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kabelchaos in Steckdose

    Das is ja auch keine Leitung sondern Einzeladern im Leerrohr ..

    2 Adrige Leitung mit Braun und Blau gab es mal kurz in den 70igern aber nicht vorher und nachher ..
     
  8. #17 Strippentod, 03.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kabelchaos in Steckdose

    Grade eben war es noch eine 4-adrige Leitung, wo blau der Aussenleiter war. Was denn nun.
     
  9. #18 Micha94, 03.10.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kabelchaos in Steckdose

    Ne das mit der 4 Adrigen Leitung war nur ein Beispiel welche Farben man verwenden kann, das kam wohl falsch rüber.
     
Thema:

Kabelchaos in Steckdose

Die Seite wird geladen...

Kabelchaos in Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

    Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen: Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...
  3. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  4. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  5. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...