1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

Diskutiere Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb Wenn der FI auch für die bel. ist und die Lampe z.B mit ner 60w Glühlampe ausgestattet ist...

  1. #11 Kaffeeruler, 05.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

    Wenn der FI auch für die bel. ist und die Lampe z.B mit ner 60w Glühlampe ausgestattet ist sollte das vertauschen von N u PE auffallen

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Deckard2019, 05.10.2014
    Deckard2019

    Deckard2019 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

    Lampe ist LED.
    Was würde beim Vertauschen den passieren?
    Dann würde der FI-Schalter rausspringen?
     
  4. #13 Kaffeeruler, 05.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

    Nicht zwangsläufig, es muss ein Strom von ca. 16mA + fließen um den FI auszulösen.
    Hast du den FI mal abgeschaltet ? ist er nun überhaupt für die Beleuchtung zuständig ?


    Mfg Dierk
     
  5. #14 Deckard2019, 05.10.2014
    Deckard2019

    Deckard2019 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

    Hab ich noch nicht gemacht.
    Aber dann sollte doch die komplette Wohnung im Dunkeln sein.
    Der FI ist doch immer für die gesamte Wohnung zuständig, oder sehe ich das falsch?
     
  6. #15 Kaffeeruler, 05.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

    Nein, das muss nicht so sein.
    Es kann gut möglich sein das er nur für Teilbereiche genommen wurde wie Bad, Außenanlage usw.
    bis 2009 war der FI nur Pflicht in Bad u Außenanlagen ( +Sondersachen ) oder im TT Netz generell

    Da wir auch net die Netzform kennen hilft nur auslösen..

    dann mache es morgen am Tag wenn du licht hast, abfackeln wird wohl nix wenn N u PE vertauscht wurden und die Anlage sonst i.o ist

    Mfg Dierk
     
  7. #16 Deckard2019, 05.10.2014
    Deckard2019

    Deckard2019 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

    Ok.
    Ich melde mich morgen nochmal.
    Tagsüber werde ich den FI mal abschalten und dann schauen, ob sich die Lampe noch anschalten lässt.
    Bis hierhin schonmal danke für die Hilfe!
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    57
    AW: Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

    Dann sollte man auch nicht basteln. Sich auf Farben verlassen kann man nur beim Malen.
     
  9. #18 Strippe-HH, 06.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

    Beim vertauschen von Rot und Grau sollte der FI-Schalter, der ja 30 Millampere hat immer auslösen, und das tut er in der Regel auch.
    Wir verbauen ja immer zwei FI-Schalter in eine Anlage, damit nicht alles gleich in Dunklen ist wenn einer mal Flitzen sollte.
     
  10. #19 Strippe-HH, 06.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

    Aber auch dort bekommt man den Farbton immer nicht so hin.
    Nur was willst machen, Basteln tun viele und unser Forum lebt davon.
    Und jede Woche bekommen wir neue Erlebnisse zu lesen
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    57
    AW: Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

    Steht auch in der VDE. Auch wenn es nicht jeder Elektriker macht.

    Stimmt, aber besser mit etwas Werkzeug.


    Manche brauche ich nicht davon. Hilfe gerne... dann aber auch vernünftig arbeiten und nicht nach dem Ausschlussverfahren.
     
Thema:

Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

Die Seite wird geladen...

Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb - Ähnliche Themen

  1. Kabelfarben

    Kabelfarben: Wir haben durch einen Wasserschaden in unserem Reihenhaus festgestellt, das von uns aus 4 Kabel zum Haus der Nachbarn führen. Es wurde von unserem...
  2. Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom)

    Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom): Bevor ich weiter die neue Anlage installiere, würde ich gern wissen ob es nun mittlerweile eine Festlegung gibt, oder macht weiterhin jeder was er...