1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabelfarben

Diskutiere Kabelfarben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, da ich ja im Türsprechanlagen Unterforum keine Antwort bekommen habe wollte ich hier mal nachfragen. Denn vielleicht handelt es sich ja um...

  1. #1 misterx, 13.06.2006
    misterx

    misterx Guest

    Hi,
    da ich ja im Türsprechanlagen Unterforum keine Antwort bekommen habe wollte ich hier mal nachfragen. Denn vielleicht handelt es sich ja um Grundlagen die hier her gehören.

    Ich bin gerade am installieren einer Siedle Vario in Kombination mit einer Telefonanlage.

    Also das verkabeln selbst ist kein Problem, aber gibt es Vorschriften oder Richtlinien welche Kabelfarben die einzelnen Kontakte in der Türsprechstelle haben müssen.

    Ich habe ein Kabel eingezogen das 10x2 x0,8mm hat. Zum einen weil ich noch eine Reserve zur späteren Aufrüstung haben wollte (Fingerprint usw.) und weil es auch nicht viel teurer war als das andere.

    Wie der Name schon sagt habe ich nun 10 Adernpaare die jeweils miteinander verdrillt sind. Meistens ist eine Farbe für die eine Ader und weiß für die zweite Ader.
    Bleibt es nun mir überlassen welche Farben ich für was verwende ?

    Vielen Dank schon mal im voraus
    Gruß
    MisterX
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 13.06.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kabelfarben

    Hallo,

    ich denke, dass das dir überlassen ist.

    Verbindliche Adernfarbenzuordnungen für Kleinspannungen gibt es soweit ich weiß, nicht.
     
  4. #3 misterx, 13.06.2006
    misterx

    misterx Guest

    AW: Kabelfarben

    Hi,
    OK Danke, das ist ja mal nicht schlecht.

    Gruß
    MisterX
     
Thema:

Kabelfarben

Die Seite wird geladen...

Kabelfarben - Ähnliche Themen

  1. Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb

    Kabelfarben verwirren mich - rot, grau, gelb: Hi, ich habe mal eine Frage zu den Kabeln, die aus der Decke kommen. Bei mir sind es drei. Ein kurzes Rotes und 2 längere in Grau und Gelb. Die...
  2. Kabelfarben

    Kabelfarben: Wir haben durch einen Wasserschaden in unserem Reihenhaus festgestellt, das von uns aus 4 Kabel zum Haus der Nachbarn führen. Es wurde von unserem...
  3. Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom)

    Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom): Bevor ich weiter die neue Anlage installiere, würde ich gern wissen ob es nun mittlerweile eine Festlegung gibt, oder macht weiterhin jeder was er...