Kabelisolierung Deckenlampe eingedrückt- noch verwendbar?

Diskutiere Kabelisolierung Deckenlampe eingedrückt- noch verwendbar? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; [ATTACH] Hallo zusammen, für die Esszimmerleuchte (5 Leuchten a’ 40w) musste der Anschluss verlängert werden.Da die Hängeleuchte kein seitliches...

1. #1 nachtmensch, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2019
    nachtmensch

nachtmensch Neues Mitglied

5D10C88E-603E-4C54-B040-2E1B9DC949E4.jpeg Hallo zusammen,

für die Esszimmerleuchte (5 Leuchten a’ 40w) musste der Anschluss verlängert werden.Da die Hängeleuchte kein seitliches Loch hatte, wurde eins gebohrt.Jedoch stellte sich dann heraus, dass die eine scharfe Kante zu sehr auf das Kabel drückte.

Das Kabel (3x 1,5mm flexibel) war an der Seite eingedrückt. Man konnte aber nicht erkennen, dass die inneren Kabel (blau/gelb-grün/braun) sichtbar waren.

Als erste Maßnahme wurde das Loch vergrössert und eine Kabeldurchführungstülle (PVC) dran gemacht (Kantenschutz) und das Kabel durchgezogen.

Zwar wird da jetzt nichts mehr eingedrückt, nur hoffe ich das das die Eindruckstelle beim Kabel nicht gefährlich ist.

Oder lieber einen Elektriker anfragen?

P.S. Mal als Laie gefragt: Würde ein "Lichtschalter auf aus" gegen Kabelbrände schützen?

gruss

Mike

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.12.2019
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

um das H03 dahin zu raffen bedarf es schon ein wenig mehr als ein eindrücken, da ist eine zu hohe zugbeanspruchung schon schlimmer.

ich würde mir, soweit nur der Mantel eingedrückt und nicht gerissen ist erst einmal keine Gedanken machen...

Auf dem Bildern ist sie ja nicht zu sehen ?

Mfg Dierk

4. gert

gert Freiluftschalter

Ich denke mal, das mit dem Einbau einer Durchführungstülle hätte ein professioneller Handwerker auch gemacht.
    ....oder auch nicht!

Fest montierte Leuchte. Keine Leitungsbewegung erahnbar. Bohrloch entgraten?

Manch Laie macht das eben besser, weil sorgfältiger.

Gruß Gert

elo22 gefällt das.
Thema:

Kabelisolierung Deckenlampe eingedrückt- noch verwendbar?

Die Seite wird geladen...

Kabelisolierung Deckenlampe eingedrückt- noch verwendbar? - Ähnliche Themen

1. Spannung an RJ45 Kabelisolierung

Spannung an RJ45 Kabelisolierung: Hey leute. Habe gerade beim Netzwerkkabel umstecken Funken gesehen und die Potenziale nachgemessen. Isolierung (ist doch der Metallmantel an...
  2. Anschluss einer simplen Deckenlampe5

Anschluss einer simplen Deckenlampe5: Hallo zusammen, wende mich mit folgendem Problem an euch Profis. Schließe seit Studientagen meine Lampen selbst an, was bisher immer gut geklappt...
  3. Deckenlampe geht plötzlich nicht mehr

Deckenlampe geht plötzlich nicht mehr: Hallo ich habe ein problem ich habe von 1-2 Wochen so einen Deckenlampe vom lidl gekauft, habe es montiert und alles war gut ist angegangen ,...
  4. Deckenlampe anschließen, klassische Nullung?

Deckenlampe anschließen, klassische Nullung?: Guten Tag, ich bin nach Hamburg gezogen und möchte in einer alten Wohnung eine Deckenlampe anbringen. Das hat in der Vergangenheit immer gut...
  5. Altbauwohnung - Deckenlampen

Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden