Kabelisolierung Deckenlampe eingedrückt- noch verwendbar?

Diskutiere Kabelisolierung Deckenlampe eingedrückt- noch verwendbar? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; [ATTACH] Hallo zusammen, für die Esszimmerleuchte (5 Leuchten a’ 40w) musste der Anschluss verlängert werden.Da die Hängeleuchte kein seitliches...

  1. #1 nachtmensch, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2019
    nachtmensch

    nachtmensch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    5D10C88E-603E-4C54-B040-2E1B9DC949E4.jpeg Hallo zusammen,

    für die Esszimmerleuchte (5 Leuchten a’ 40w) musste der Anschluss verlängert werden.Da die Hängeleuchte kein seitliches Loch hatte, wurde eins gebohrt.Jedoch stellte sich dann heraus, dass die eine scharfe Kante zu sehr auf das Kabel drückte.

    Das Kabel (3x 1,5mm flexibel) war an der Seite eingedrückt. Man konnte aber nicht erkennen, dass die inneren Kabel (blau/gelb-grün/braun) sichtbar waren.

    Als erste Maßnahme wurde das Loch vergrössert und eine Kabeldurchführungstülle (PVC) dran gemacht (Kantenschutz) und das Kabel durchgezogen.

    Zwar wird da jetzt nichts mehr eingedrückt, nur hoffe ich das das die Eindruckstelle beim Kabel nicht gefährlich ist.

    Oder lieber einen Elektriker anfragen?

    P.S. Mal als Laie gefragt: Würde ein "Lichtschalter auf aus" gegen Kabelbrände schützen?

    gruss

    Mike
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.12.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    um das H03 dahin zu raffen bedarf es schon ein wenig mehr als ein eindrücken, da ist eine zu hohe zugbeanspruchung schon schlimmer.

    ich würde mir, soweit nur der Mantel eingedrückt und nicht gerissen ist erst einmal keine Gedanken machen...

    Auf dem Bildern ist sie ja nicht zu sehen ?

    Mfg Dierk
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ich denke mal, das mit dem Einbau einer Durchführungstülle hätte ein professioneller Handwerker auch gemacht.
    ....oder auch nicht!

    Fest montierte Leuchte. Keine Leitungsbewegung erahnbar. Bohrloch entgraten?

    Manch Laie macht das eben besser, weil sorgfältiger.

    Gruß Gert
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Kabelisolierung Deckenlampe eingedrückt- noch verwendbar?

Die Seite wird geladen...

Kabelisolierung Deckenlampe eingedrückt- noch verwendbar? - Ähnliche Themen

  1. Spannung an RJ45 Kabelisolierung

    Spannung an RJ45 Kabelisolierung: Hey leute. Habe gerade beim Netzwerkkabel umstecken Funken gesehen und die Potenziale nachgemessen. Isolierung (ist doch der Metallmantel an...
  2. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  3. Deckenlampe verkaufen - Vorschriften?

    Deckenlampe verkaufen - Vorschriften?: Moin, wir sind ein Unternehmen das Wohndeko und Interior herstellt und verkauft. Wir wollen ein neues Produkt verkaufen - eine...
  4. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...
  5. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...