Kabelkanal um den Kamin

Diskutiere Kabelkanal um den Kamin im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Und wenn dann die Kapazität der letzten Meile nicht mehr reicht, wird der Versorger garantiert nicht dickere Kabel verbuddeln oder zusätzliche...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.104
    Zustimmungen:
    804
    Der 1. Schritt ist getan, bestimmt nicht der Letzte
    https://www.wiwo.de/unternehmen/ene...tig-der-strom-gedrosselt-werden/29524680.html
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabelkanal um den Kamin. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    11kW Wallbox meldet man dem VNB und der schickt ein "ok danke machmal" zurück. Ich glaube Einspruch hat er da nicht.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.104
    Zustimmungen:
    804
    Naja derzeit werden bei bestimmten VNB die SLS getauscht, und die Zählerverdrahtung auf 16mm² erhöht. und wenn du noch keinen aktuellen Zählerschrank hast, dann können die bei Nutzungsänderung auch einen verlangen. Und bei der Gesetzesänderung ist keine Leistungsgrenze genannt. Die können auch durchaus verlangen, das die Wallbox von denen aus der Ferne "gedimmt" werden kann.
     
  5. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, um mal keinen Wirbel zu verbreiten:
    Es kommt eine 22kW Wallbox mit Drossel auf 11kW dorthin. Der Hausanschluss ist mit 25A begrenzt. d.h. ohne Aufzahlung wird ohnehin kein 22kW laden möglich sein.
    Das wiederum benötigt ein 22kW AC Ladefähiges Fahrzeug, ein 32A Ladekabel (3phasig). und und und.
    Da ich allerdings nicht weiß was die Zukunft bringt, und ich eine 22kW Ladestation dort installiere, werde ich auch ein 6mm² mit einem 32A LS abgesichert setzen.
    Und bevor ich hier die ganze Umwelt gefährde...
    Ich habe selber eine 21kWP PV Anlage, ich lade Überschuss zum Großteil, kaum über 4kW Dauerbelastung. Auch die Steckdose würde reichen.
    Also lasst mir die 6m 5x6mm² doch bitte legen! ;-)

    Interessant zum Thema wäre noch, ob jemand eine Idee hat ob es Ecken / Endkappen für diese hässlichen Kabelkanäle gibt ?
    danke
     
  6. #15 bastelprofi, 14.12.2023
    bastelprofi

    bastelprofi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja gibt es je nach hersteller und kanal grösse zb ggk 11199 für ggk kanal 60x60
     
Thema:

Kabelkanal um den Kamin

Die Seite wird geladen...

Kabelkanal um den Kamin - Ähnliche Themen

  1. Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?: Ich muss Antennenkabel auf dem Dachboden etwas gut verlegen. Momentan hängen Sie lose am Balken. Wie würdet Ihr das machen? Also geht ein Balken...
  2. Kabelverlegung im Kabelkanal auf dem Dachboden

    Kabelverlegung im Kabelkanal auf dem Dachboden: Hallo, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum und bin beeindruckt vom freundlichen Ton und der Hilfsbereitschaft. Da ich gerade ein Haus baue...
  3. Kabelkanäle kreuzen, erlaub/möglich?

    Kabelkanäle kreuzen, erlaub/möglich?: Guten Tag zusammen. Ich möchte in Kürze meine Satanlage DC seitig anschließen und möchte dem Elektriker so viel Arbgeit wie möglich abnehmen,...
  4. Kabelkanal über Ausbuchtung Kamin

    Kabelkanal über Ausbuchtung Kamin: Hallo, Ich stehe vor der Montage eines weiteren Wechselrichters. Dieser würde unter den aktuellen passen. (Siehe Bild). Allerdings wär mir...
  5. Kabelkanalstein

    Kabelkanalstein: Hallo, ich möchte wegen meiner Wallbox ein 5x6mm^2 Erdkabel durch meinen Garten zum Carport verlegen. Es sind keine befahrbaren Wege, sondern nur...